zum Hauptinhalt

Sein Erstlingswerk hat einen englischen Namen und ist jetzt bundesweit in den Kinos angelaufen: Fascination, der Film des in den USA lebenden deutschen Regisseurs Klaus Menzel, feierte am Mittwochabend im Cinemaxx am Potsdamer Platz Deutschlandpremiere. Klaus Menzel ist gebürtiger Brandenburger, seine Eltern leben in Berlin.

Die deutschen Fußballerinnen mühen sich in Berlin zu einem 0:0 gegen die Niederlande

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Bei den Streitereien innerhalb der CDU und mit der CSU muss Merkel Führungsstärke beweisen

Von
  • Albert Funk
  • Stephan Haselberger

Im Hof vor dem Pergamonmuseum werden am Sonnabend und Sonntag orientalische Musik, Imbiss und Verkaufsstände, Schattenspiele und Gedichtlesungen geboten. Im Kinderzelt finden Märchentheater und Rollenspiele statt.

Berlin Mit einem Besuch bei Staatschef Muammar al Gaddafi am heutigen Freitag will Bundeskanzler Gerhard Schröder die Abkehr Libyens vom internationalen Terrorismus honorieren. Es ist das erste Mal, dass überhaupt ein deutscher Kanzler nach Libyen reist.

In drei Jahren kann man keinen Ingenieur ausbilden, sagen die Präsidenten der neun führenden technischen Universitäten in Deutschland. Allein die Grundlagenausbildung in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften verschlinge im klassischen Ingenieurstudium die meiste Zeit bis zum Vordiplom nach vier oder fünf Semestern.

Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.

Die wichtigste Informationsquelle ist natürlich der Steuerpflichtige selbst – durch seine Steuererklärung. Wer auf einmal Eigenheimzulage beantragt, nachdem er stets nur wenig versteuert hat, der muss sich fragen lassen woher er das Geld für ein Haus hat.

Bundeskanzler Schröder auf Besuch in Libyen – eine historische Chance! Freitagmorgen ist das Treffen mit Staatschef Gaddafi an einer Ölbohrstelle in der Wüste vorgesehen.

Berlin - Aus Ärger über seinen französischen Ministerkollegen Nicolas Sarkozy hat Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) ein Treffen an diesem Donnerstag in Berlin platzen lassen. Clement habe sich über ein Interview aufgeregt, das Sarkozy am Tag zuvor dem „Handelsblatt“ gegeben habe, hieß es in seiner Umgebung.

Von Cordula Eubel

Das erste Titelbild weist schon in eine ferne Zukunft: Während die deutschen Fußballfans noch darüber streiten, ob Oliver Kahn, 35, oder Jens Lehmann, 34, bei der WM 2006 im Tor der Nationalmannschaft stehen soll, hat die Redaktion des neuen Fußballmagazins „Rund“ den Stuttgarter Torhüter Timo Hildebrand, 25, auf das Cover der Nullnummer ihrer Zeitschrift genommen. Am Montag kommt „Rund“ zum ersten Mal auf den Markt, zunächst in den Testgebieten Bochum, Nürnberg und Saarland.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })