zum Hauptinhalt

Berlins originellste Kunstsammlung ist ein Geheimnis. Jetzt zeigt sie ihre Schätze. Was sind die Highlights?

Von Nicola Kuhn

Wien - Zwei Stühle gab es an Montagvormittag im Wiener Bundeskanzleramt zu bewundern, als bei einer Pressekonferenz Bundeskanzler Wolfgang Schüssel Österreichs neue Außenministerin Ursula Plassnik präsentierte. Der eine, der für Plassnik, hatte die Sitzfläche ziemlich weit unten, der andere, der für Schüssel, deutlich höher.

Allein schon der Briefkopf war ein Ereignis: HumboldtUniversität, Pharmakonzern Altana, Canisius-Kolleg und Senatsbildungsverwaltung luden gestern gemeinsam zu einem Empfang. Ungewöhnlich war aber nicht nur diese Viererkonstellation, sondern auch das Vorhaben, das da gefeiert wurde: Ab sofort kommen vier Dozenten der HU zwei Jahre lang für insgesamt 320 Stunden in das Canisius-Kolleg, um Berliner Lehrer in den Bereichen Wirtschaft, Recht, und Soziologie fortzubilden.

Berlin Belastet vom anhaltenden hohen Ölpreis haben die Indizes an der Frankfurter Börse am Montag verloren. Der Dax gab bis zum Börsenschluss 0,2 Prozent auf 3915,17 Punkte ab.

Kritik beim Start der Datenerfassung für das Arbeitslosengeld II: Eine rein politische Entscheidung

Von Cordula Eubel

Zu viel Klamauk schadet dem Ansehen des Regierenden Bürgermeisters. 58,3 Prozent der Anrufer, die sich am Sonntag an unserem Pro&Contra beteiligt haben, sind der Ansicht, dass Klaus Wowereit mit Showauftritten wie am Sonntagabend in der WDRSendung „Zimmer frei“ dem Ansehen seines Amtes schade.

Wie schon während der Proteste gegen Hartz IV mischen Extremisten auch beim Arbeitskampf in Bochum mit. Der ultralinken MLPD (MarxistischLeninistische Partei Deutschlands) gelang ein Überraschungserfolg: Sie konnte sich in der vergangenen Woche konkurrenzlos vor dem Tor 1 des Opel-Werks in Szene setzen.

Gestern, es war Montag und es regnete, versammelten sich überall im Lande die letzten versprengten Gegner der Sozialdemokratie, ein uneinig Völklein wider die HartzReform. Die Attacke gegen die Regierung, in der die Sozialdemokratie einen nicht unerheblichen Teil besetzt hält, sie darf als vorerst gescheitert betrachtet werden.

Wenn über die Geschichte der Freien Universität Berlin diskutiert wird, geht es kämpferisch zu – zwangsläufig. Der Gründung 1948 ging ein Auszug von Studenten aus der HumboldtUni voraus – aus Protest gegen die kommunistische Ideologisierung.

Der Umbauprozess bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) wird nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden FrankJürgen Weise durch die Arbeitsmarktreform Hartz IV abgebremst. „Andere Reformbaustellen kommen jetzt erst einmal zu kurz“, sagte Weise dem Unternehmermagazin „Impulse“.

China hat eine neue diplomatische Offensive gestartet, um die Gespräche über das nordkoreanische Atomprogramm wieder in Gang zu bringen. Die festgefahrenen Nukleargespräche und Wirtschaftshilfen stehen auch im Mittelpunkt des am Montag begonnenen Besuches von Nordkoreas Parlamentschef Kim Yong Nam in China.

Die GrünenFraktion kritisiert die von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) geplanten Kürzungen bei Jugendprojekten. Wegen fehlender Lotto-Einnahmen sollen im nächsten Jahr 1,46 Millionen Euro gestrichen werden, sagte Haushaltsexperte Oliver Schruoffeneger.

Die Zahl der Erwerbstätigen im Kulturbereich ist zwischen 1995 und 2003 um fast ein Drittel (31 Prozent) gestiegen. Damit waren im vergangenen Jahr in Deutschland rund 780 000 Menschen als Künstler, Publizisten, Designer oder Architekten tätig.

Was Sie über den Wettbewerb wissen müssen DIE SERIE Eine Gruppe von Besuchern wird nachts im Museum eingeschlossen und vertreibt sich die Zeit mit Geschichten – acht Berliner Autoren haben sie geschrieben. DER WETTBEWERB Ob MoMa-Schlange, Kunstraub oder große Liebe vor kleinem Buddha: Wir suchen Geschichten von Lesern rund um das – frei aufzufassende – Thema Museum.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })