In einem fünfseitigen Manifest haben elf deutsche Neurowissenschaftler gemeinsam Stellung zu Stand und Zukunft der Hirnforschung bezogen. Die Wissenschaftler, unter ihnen der Frankfurter Wolf Singer und der Bremer Gerhard Roth, stellen den Erfolgen bei der Aufdeckung verschiedener Funktionsbereiche des Gehirns mittels Bildgebung und auf der molekularen Ebene einen großen Erkenntnismangel gegenüber.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.10.2004 – Seite 3
Expertengremium sieht für 2005 hohen Bedarf an ausländischen Spezialisten / Schily reagiert verhalten
SUPER 1,169 Euro Freie Tankstelle, Hausotterstr. 52, Reinickendorf DIESEL 1,039 Euro Freie Tankstelle, Märkische Allee 61, Marzahn; Jet, Kurt-Schumacher-Damm 34, Reinickendorf NORMAL 1,149 Euro , Freie Tankstelle, Hausotterstr.
Ab Donnerstag lernen Polizisten in speziellen Sprachkursen für die WM 2006
François Ozon verfolgt in seinem neuen Film „5 x 2“ die Geschichte einer Liebe – von der Scheidung bis zum Kennenlernen
Rocco Buttiglione oder: Welches Führungspersonal wollen wir in Europa?
Deutsche Richter sind nach Auffassung des Verfassungsgerichts nicht zwingend an EU-Urteile gebunden
Das Firmenticket für Fahrten mit Bahnen und Bussen soll teurer werden. Dies werde derzeit geprüft, betätigte gestern BVGSprecherin Petra Reetz.
Von Alfons Frese
Es ist das größte Projekt, an das sich die Macher der Berliner „Bar jeder Vernunft“ jemals gewagt haben: Die Inszenierung des Musicals „Cabaret“ hat einen Produktionsetat von 450000 Euro . Zur Finanzierung wurde eine Aktie aufgelegt, die 500 Euro kostet und dem mäzenatischen Käufer eine jährliche Dividende von einer Flasche Champagner bis 2007 garantiert.
Das Ladyfest ist noch nicht lange her, schon steht das nächste Musikerinnen-Festival an. Frauenfestivals sind eine zweischneidige Sache, dabei verhält es sich ähnlich wie mit der Frauenquote in der Politik.
„Mit Stirnrunzeln“ hat das Bundesverkehrsministerium auf einen Vorstoß der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg JungeReyer (SPD), reagiert. Sie fordert für das künftige Flughafengebäude in Schönefeld einen öffentlichen Architekturwettbewerb, der bisher nicht vorgesehen ist.
Mit großen Zahlen muss sich Michael Meister auskennen. Schließlich ist der neue Finanzpolitiker der Unionsfraktion und Nachfolger von Friedrich Merz studierter Mathematiker und hat in der Raumfahrt gearbeitet.
Sieben Jahre war die Berlinische Galerie vergessen, nun wird sie wiedereröffnet: Direktor Jörn Merkert über Standorte, Blockbuster und Berlinbilder
Istanbul/berlin Die Türkei verdient nach Ansicht der europäischen Grünen die Perspektive der EU-Mitgliedschaft, muss sich aber noch erheblich verändern, wenn sie dieses Ziel erreichen will. Mit den erwarteten Beitrittsverhandlungen beginne für die Türkei und auch für Europa eine schwierige neue Phase, sagte der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit am Dienstag zum Auftakt einer dreitägigen Tagung der Grünen-Europaparlamentarier in Istanbul.
Logistik ist in Deutschland einer der größten Wirtschaftszweige – und in erster Linie mittelständisch geprägt
Zunächst sucht eine Findungskommission nach geeigneten Kandidaten. Sie ist je zur Hälfte mit Vertretern des Akademischen Senats und des Kuratoriums besetzt.
Herbstgutachten: 2005 kaum Besserung am Arbeitsmarkt – schwächeres Wirtschaftswachstum erwartet
Ex-Bundestrainer Beck wehrt sich gegen Anklage
Wer soll die Kapriolen der Berliner Politik verstehen? Erst sollte der Flughafen Tempelhof so schnell wie möglich schließen, nun könnte er plötzlich bis 2010 offen bleiben – genutzt von möglichst vielen Fluglinien.
Auch im kommenden Jahr dürfte Deutschland die Schuldengrenze des Stabilitätspaktes verletzen – das Defizit werde bei 3,5 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen, erwarten die Ökonomen der Institute. Das wäre das vierte Mal in Folge, dass Finanzminister Hans Eichel, Länder und Sozialkassen die Regeln verletzen.
sorgt sich um den freien Zugang zu Spandaus Brötchen Kommt Opa zum Bäcker und sagt zur Verkäuferin: „Ich hätte gerne 99 Brötchen.“ Fragt die Verkäuferin: „Wollen Sie nicht gleich 100 nehmen?
Für 1 Liter Hühnerbrühe: 1 Suppenhuhn (800 g) 1 kg Geflügelknochen 100 g Karotten 60 g Schalotten 50 g Lauch 20 g Petersilienstängel 2 Thymianzweige 1 Lorbeerblatt 25 g Staudensellerie 2 l Wasser Für den Riso Parmigiana-Art: 160 g Carnaroli-Reis (am besten die Spitzensorte von „Aqua“) 70 g Butter 20 g Schalotte, hauchfein geschnitten 6 cl Terre di Curtefranca Bianco (trockener Weißwein) 1 l heiße Hühnerbrühe 20 g junger Parmesan-Käse, frisch gerieben Für die Rigatoni Amatriciana: 160 g Rigatoni 500 g Pelati (Flaschentomaten, grob zerteilt) 1 Glas Wasser 200 Pancetta-Speck, fein gewürfelt 4 cl Terre di Curtefranca Bianco 2 Schalotten, fein gewürfelt 4 Basilikumblätter 4 EL natives Olivenöl extra 4 Safranfäden oder eine Messerspitze Pulver 1 knapper EL Zucker 80 g gereifter Pecorino-Käse, frisch gerieben 1 TL glatte Petersilie, gehackt Salz und Pfeffer aus der Mühle ZUBEREITUNG A: Hühnerbrühe Das Suppenhuhn halbieren, die Geflügelknochen klein hacken, unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Alles in einen hohen Topf geben, 2 Liter kaltes Wasser darüber gießen und zum Kochen bringen.
Mietfirmen für rote Teppiche müssten in Berlin eigentlich florieren. Ständig liegen irgendwo welche rum.
Verwandtschaftliche Beziehungen in der Tier- und Pflanzenwelt sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Wer würde etwa beim nächtlichen Vorbeiflattern einer Fledermaus vermuten, dass diese uns Menschen näher steht als den Vögeln?
Kein Schachspieler bereitet sich auf seine Partien so professionell vor wie Weltmeister Kramnik
Berlin Die Indizes an der Frankfurter Börse haben am Dienstag vom fallenden Ölpreis profitiert und deutlich zugelegt. Der Dax rückte bis zum Börsenschluss um 1,3 Prozent auf 3964,13 Punkte vor – fast alle 30 Werte verzeichneten Gewinne.
Ein Museum in Halle zeigt rund um die Himmelsscheibe von Nebra das Weltbild der Bronzezeit
Nicht nur die JackettFarbe von Pomp Duck-Chef Hans-Peter Wodarz hat sich verändert. Statt in Rot stellte der Gastronom am Montagabend ganz in Schwarz gekleidet seine neue Montags-Show mit dem Namen „La Famiglia“ vor: Eine günstigere Pomp Duck and Circumstance-Variante für alle, denen der Spaß bisher zu teuer war.
Bruno Pellegrini vom Restaurant Ana e Bruno Bruno Pellegrini taucht Rigatoni in saftiges Tomatenrot, lässt Risotto vom CarnaroliReis darunter weiß glänzen und fügt funkelndes Petersilien-Grün hinzu – ein Augenschmaus. Wie das Küchenposter, das dieser Ausgabe beiliegt.
Senat empfiehlt den Bezirken, Kurzparkern unter 15 Minuten die Gebühren zu erlassen. Doch nur Spandau will die „Brötchentaste“
Suzanne von Borsody spielt in einem Familiendrama zusammen mit ihrer Mutter Rosemarie Fendel
Bundestag will Altersteilzeit für Staatsbedienstete begrenzen – Abgeordnete befürchten Kostenexplosion
Wegen eines Warnstreiks von etwa 250 Mitarbeitern privater Entsorgungsbetriebe vor dem Haus des Bundesverbandes der deutschen Entsorgungswirtschaft am Tempelhofer Ufer 37 muss an diesem Mittwoch mit Staus im Berufsverkehr gerechnet werden: Zwischen 7 und 9 Uhr werden nach Angaben von Verdi über 100 Müllfahrzeuge am Tempelhofer Ufer, in der Luckenwalder Straße und in der Schöneberger Straße geparkt. Der Durchgangsverkehr wird beeinträchtigt (siehe Grafik).
Ein Fest in der Philharmonie und viel Lob vom US-Botschafter für die Schau
… müssen im selben Tempo weitergehen.“ Zwei Tage war der türkische Außenminister Abdullah Gül wieder in Berlin, um für den EU-Beitritt seines Landes zu werben.
Der Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) stellt auch das „Caroline“Urteil in ein neues Licht. Das Straßburger Gericht bewertete das Persönlichkeitsrecht der Prinzessin höher als die Pressefreiheit und schränkte damit Bildveröffentlichungen stärker ein als das Verfassungsgericht.
Deutsche Dienstleister etablieren sich zunehmend auf dem chinesischen Markt
Eisbären verlieren in Ingolstadt nach Verlängerung
Fachärztin Isabella Heuser über Sebastian Deislers Heilungsaussichten
Der kurzfristig organisierte Demonstrationszug der IG Metall und des Betriebsrates führte gestern von den Opelwerken nicht zum Rathaus, sondern auf den Theatervorplatz des Bochumer Schauspielhauses. Die Veranstalter hatten diesen symbolischen Ort mit Bedacht gewählt.
ist Erstsemester in Berlin – und Bachelorstudent Manchmal denken Studenten praktischer als man erwartet. In der Einführungsveranstaltung für Bachelorstudenten im Fach Deutsche Philologie meldet sich als Erstes eine Kommilitonin: „Wenn ich krank bin und nicht zum Seminar kann, wo schicke ich dann mein Attest hin?
„Dieses Restaurant wird es länger geben als Sie oder mich“, hatte Großbritanniens Kunstsuperstar Damien Hirst 1998 kurz vor dem Start seines „Pharmacy“-Restaurants prophezeit. Der Künstler und Hobbygastronom täuschte sich.
Carsten Brönstrup
Die Behandlungsqualität und Überlebenschancen von Brustkrebspatientinnen sollen sich verbessern. Das ist das Ziel eines Vertrages des Berliner Ersatzkassenverbandes, zu dem unter anderem die Barmer, die Techniker und die Deutsche Angestelltenkrankenkasse gehören, mit dem Zehlendorfer Krankenhaus Waldfriede und niedergelassenen Ärzten.
Leverkusen schlägt den AS Rom mit 3:1
Schachcomputer haben das Spiel verdorben
Nach der Novelle des Einwegpfands hat die Industrie zu wenig zu tun