will die Formel 1 wieder spannend machen Wovon träumt Bernie Ecclestone? Wahrscheinlich davon, dass er mit seiner neuen Jacht an einer Regatta vor den Malediven teilnimmt und kurz vor dem Ziel von Michael Schumacher auf einem Tretboot überholt wird.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.10.2004 – Seite 2
Unternehmer helfen der TU Berlin
Brüssel Die EU wird zum Jahreswechsel die Handelssanktionen gegen die USA aufheben, die sie im März wegen milliardenschwerer und unzulässiger Exportbeihilfen der Amerikaner erlassen hatte. Dies hat Handelskommissar Pascal Lamy den Mitgliedstaaten am Montag vorgeschlagen.
Berlin - In der rot-grünen Koalition bahnt sich zwischen Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) und beiden Regierungsfraktionen ein Streit um Verträge zur zivilen Nutzung von Atomtechnologie an. Wie die Grünen verlangen auch wichtige SPD-Politiker, Nuklearabkommen nicht zu verlängern oder umzuwandeln, um gemäß dem Koalitionsvertrag auf internationaler Ebene die Politik des Atomausstiegs fortzusetzen.
Weil die ehemalige Garnisonsstadt Berlin viele Kasernen, Exerzierplätze und Soldatenfriedhöfe brauchte, wurden viele städtische Grundstücke an den Staat Preußen – und ab 1871 an das Deutsche Reich – übertragen. Zu den übertragenen Liegenschaften gehörten große Teile der Flughäfen Tempelhof und Tegel, aber auch Grundstücke in Neukölln, Schöneberg, Kreuzberg, Spandau und Tiergarten.
Sabine Ludwig wurde 1954 in WestBerlin geboren. Sie studierte Germanistik und Romanistik, war kurzzeitig Lehrerin an einem Gymnasium.
Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden, ob die Kunden genug vom Gewinn bekommen
Bis jetzt hat das Europaparlament noch nie direkt den Sturz einer EUKommission herbeigeführt. Im Januar 1999 musste sich der Vor-Vorgänger des designierten EU-Kommissionschefs Barroso, der Luxemburger Jacques Santer , mit seiner Kommission einem Misstrauensvotum des Parlaments stellen.
Berlin - Bei Volkswagen wird eine friedliche Lösung des Tarifkonflikts immer unwahrscheinlicher. Der Verhandlungsführer der IG Metall, Hartmut Meine, warf dem Unternehmen vor einen „Großkonflikt“ zu provozieren.
DAS TESTURTEIL: 2 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) testet das Siemens-Handy „SX1 Music“ Man kann mit diesem Handy auch telefonieren. Diesen beruhigenden Satz habe ich mir laut vorgesagt, als ich mit der Lektüre der Bedienungsanleitung für das Siemens SX1 Music fertig war.
Berlin Die deutsche Wirtschaft wird auch in den kommenden Monaten weiter wachsen. Allerdings verliert der Aufschwung voraussichtlich an Schwung.
Berlin - Zum 75-jährigen Jubiläum des „Schwarzen Freitags“, als der Börsencrash von New York die Weltwirtschaftskrise einleitete, haben am Montag die Aktienkurse nachgegeben. Auch in Deutschland schauten die Händler weniger auf den positiven Ifo-Index (siehe oben) als auf den steigenden Eurokurs und Ölpreis.
Dardai übernimmt Kovacs Job in Herthas Defensive
Die Justiz musste sich schon oft mit Benjamin G. befassen.
Berlin Es war kein guter Wochenstart für den deutschen Aktienmarkt. Der Euro und der Ölpreis haben am Montag die Kurse stark belastet.
Eine Kohlenhalde kann durch 24 Lastkraftwagen in 36 Tagen abgetragen werden. Nach 14 Tagen fallen jedoch zwei Lkw aus.
Vivento Costumer Service, eine Firma der Telekom-Personalgesellschaft, nutzt ihre Marktmacht aus
Die TU bietet in Berlin und Brandenburg die meisten Doppelabschlüsse mit ausländischen Hochschulen
Infratest-Chef Hilmer hält Außen- und Wirtschaftspolitik für ausschlaggebend
Na, was geht uns heute so im Kopf ’rum? Am besten schaut man sich, um es herauszufinden, die aktuellen Bestseller an.
Viele Schulen sind schmutzig. Sauberer ist es, wo Kinder mitputzen und Schmierfinken bestraft werden
Das Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (Lagetsi) will die Luft in den Klassenräumen verbessern. Deshalb initiiert das Amt für November Workshops mit Schulräten und Amtsärzten.
Ist das gerecht? Der Hauptstadt werden 730 Hektar Grundstücke in strategisch wichtiger Lage vorenthalten, weil Berlin in der Nachwendezeit eine gesetzliche Frist versäumt hat, sie zurückzufordern.
Mit der Taschenlampe zurück in die Urzeit: Der Schädel des Brachiosaurus taucht plötzlich aus der Finsternis auf – gut zwölf Meter über den Köpfen, knochenbleich, nur die Augenhöhlen scheinen zu glühen. „Im Strahl der Taschenlampen erwachen unsere Saurier zu neuem Leben“, sagt Biologe Marko Spieler vom Museum für Naturkunde.
Die Stiftung Warentest hat sechs Röhrenfernseher und neun LCDModelle untersucht. Zwei der LCD-Geräte hatten das Format 16:9, sieben das Format 4:3.
Herr Klinsmann, seit dem Wochenende haben Sie mit Theo Zwanziger einen zusätzlichen Chef. Machen Sie sich Sorgen?
Die einen mögen stöhnen über Hitzewallungen wegen des ungewöhnlich warmen Herbstes. Doch andere freuen sich, denn der Berliner Herbst ist so farbenfroh wie lange nicht mehr – auch im Schloßpark Charlottenburg (Foto).
Bundesbildungsministerin Bulmahn wollte, dass die Unis früh über die Laufbahnen ihres wissenschaftlichen Nachwuchses nachdenken und befristete Mitarbeiterstellen auf 12 Jahre – plus maximal zwei Jahre Weiterbeschäftigung nach der Qualifizierungsphase. Wedig von Heyden, Generalsekretär des Wissenschaftsrats kritisiert: „Zwei Jahre sind zu wenig.
Was das Sozialprestige der Berufe betrifft, so steht der Arzt in Deutschland immer noch an erster Stelle. Vom berühmten Eid des Hippokrates bis zum Genfer Gelöbnis, in dem Mediziner versprechen, ihr Leben in den „Dienst der Menschlichkeit“ zu stellen, begleiten ihn hehre Begriffe und große Erwartungen – vor allem von Seiten der Patienten.
Robert Shrum beriet schon sieben Demokraten – diesmal kämpft er für Kerry
Sie haben Lust auf ein richtig herbstliches Essen? Dann entscheiden Sie sich doch für den Hauptgang, den KaDeWe Küchenchef Dieter Schiffer serviert – morgen in Folge 8 unserer Kochserie: Rotbarbe, aber mit Biss.
würde gern Geld in rauchfreien Kneipen verprassen Es wird einem ganz schwindelig, wenn man sieht, wie anderswo Politik gemacht wird. In New York rauchen nur noch schwer Suchtkranke andererswo als zu Hause.
Die TU Berlin intensiviert ihre Wissenschaftskooperationen mit China
Tino Sehgal hat eine neue Kunstform erfunden. Sie hat nur noch keinen Namen
Die Formel 1 macht Pause – was neben Weltmeister Schumacher an dieser Saison erwähnenswert war
Sünde oder nicht? Wen interessiert schon wirklich, was der Vatikan über Homosexualität denkt?
SPD-Mann Schulz legt sich mit der Kommission an – doch folgen ihm ausreichend Europaabgeordneten?
Das hört man doch gerne: Lehrer, die von ihren Schülern schwärmen. „In meiner Schulklasse lernen wissbegierige Kinder, die leidenschaftlich gern lesen und Spaß am Entdecken von Neuem haben“, schreibt uns eine Lehrerin der SelmaLagerlöf-Grundschule für Sprachbehinderte.
Berlin Die rot-grüne Koalition hat Union und FDP zu einer Einigung über die Einführung von Volksentscheiden aufgerufen. Sofern die Opposition einer Grundgesetzänderung schnell zustimme, werde die EU-Verfassung dem Volk Anfang kommenden Jahres zur Abstimmung vorgelegt, kündigten SPD-Chef Franz Müntefering und Grünen-Chef Reinhard Bütikofer am Montag nach der Koalitionsrunde an.
Schnell mal Brötchen holen oder einen Anzug aus der Reinigung abholen und dafür das Auto bis zu 15 Minuten kostenfrei parken – eine Mehrheit der Anrufer hat sich bei der Abstimmung zum Pro & Contra am Sonntag für die so genannte „Brötchentaste“ am ParkscheinAutomaten ausgesprochen. 65 Prozent der Teilnehmer schlossen sich damit der Empfehlung des Senats an, der den Bezirken nahe gelegt hat, bei Kurzzeitparkern auf Gebühren zu verzichten.
Der Mann hinter Bush: Karl Rove arbeitet an einer zweiten Präsidentschaft
Mit den Spenden werden auch Psychologen finanziert. Gasteltern-Aktion läuft
Die Tauben sind müde: das erste Leipziger Dokfilmfestival unter Claas Danielsen
Das Deutsche Historische Museum erinnert an den Fotografen Willy Römer – und das alte Berlin
Bundestag will Gesetzesinitiative ablehnen. Streitobjekte sind die Flughäfen Tegel und Tempelhof
Ein Albtraum für jeden Passagier – aber die Piloten segelten 120 Kilometer weit und landeten sicher
Ärzte müssen ihre Patienten über jede Behandlung informieren – doch so mancher von ihnen schreitet sofort zur Tat