zum Hauptinhalt

Berlin Für Aufräumarbeiten auf der Sanierungsbaustelle des Berliner Strandbades Wannsee hatte die Arbeitsagentur 24 Ein-Euro-Jobs bewilligt und die Stellen vergeben. Am 1.

Wie groß das Finanzloch des Bundes im nächsten Jahr sein wird und vor allem, wie Hans Eichel es stopfen will, darüber wird es in einer Woche Klarheit geben. Am 3.

Wer einen zweiten Aufbruch fordert, der sagt damit vor allem: der erste Aufbruch ist gründlich schief gegangen. So unverblümt wie Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck gestern bei seiner Regierungserklärung hat das noch keiner der seit 15 Jahren regierenden Sozialdemokraten gesagt.

Zeitplan für die Umstrukturierung der Kitas und Horte bleibt strittig – Vorwürfe an den Senat

Von
  • Constance Frey
  • Susanne Vieth-Entus

Nach der gefährlichen Annäherung eines Bundeswehr-Kampfjets an eine zivile Verkehrsmaschine hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) ihre Auswertung abgeschlossen. Danach liegt die Verantwortung für den Zwischenfall eindeutig bei der Luftwaffe, sagte DFS-Sprecher Gerhard Schanz dem Tagesspiegel.

sucht die Ränder der Wahrnehmung „Clandestini“, die Heimlichen, werden sie in Italien genannt, „sans papiers“ in Frankreich. Invisible – Illegal in Europa heißt der neue Film von Andreas Voigt, der fünf dieser für die Normalbürger Unsichtbaren vorstellt, die in Europa vorläufigen Unterschlupf gefunden haben.

Von Silvia Hallensleben

Der große Portalkran wird gerade zerlegt – und auch die drei Treppentürme sollen bis Mitte November abgerissen werden: Auf dem Gelände der Topographie des Terrors an der Niederkirchnerstraße in Mitte erinnert bald nichts mehr an die Pläne des Schweizer Architekten Peter Zumthor. Nach jahrelangem Streit zwischen Senat und Zumthor über die Baukosten hatten Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) und Kulturstaatsministerin Christina Weiss (parteilos) im Juni den Bau gestoppt.

Von Sabine Beikler

Das Europaparlament hat am Mittwoch dafür gesorgt, dass Kommissionschef Romano Prodi noch ein Weilchen im grauen Brüsseler Nieselregen aushalten muss. Wegen der Verschiebung der Abstimmung über die neue Kommission im Straßburger Parlament um einen Monat muss die alte so lange weiter amtieren.

m Streit um die FotoGedenktafeln am Bundesfinanzministerium ist eine Vorentscheidung gefallen. Die Bundestagsausschüsse für Inneres und für Kultur lehnten gestern mehrheitlich den Verbleib der Tafeln zum DDR-Volksaufstand an der Ministeriums-Fassade ab.

Berlin Die SPD will nun Ernst machen mit der gesetzlichen Pflicht für Konzernmanager, ihre Gehälter und Bezüge offen zu legen. Nach Informationen des Tagesspiegels hat Parteichef Franz Müntefering die Führungsgremien von Partei und Fraktion Anfang der Woche aufgefordert, so schnell wie möglich einen Gesetzentwurf zu erarbeiten.

Frankfurt am Main Während der US-Konsumgüterkonzern Procter&Gamble von Erfolg zu Erfolg eilt, tut sich der niederländisch-britische Konzern Unilever nach wie vor schwer, überhaupt auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Das zeigen die jüngsten Quartalsergebnisse der Unternehmen.

Berlin - Der Verzicht der Bundesregierung, sich auf eine gemeinsame Position zur Föderalismusreform zu verständigen, ist auf heftige Kritik in der Föderalismuskommission gestoßen. Norbert Röttgen, CDU-Obmann in der Kommission, warf dem Kabinett Unfähigkeit und Dilettantismus vor.

Von Albert Funk

Der Untersuchungsausschuss zur Tempodromaffäre soll nach dem Willen der SPD/PDSKoalition noch 30 Zeugen anhören. Dazu zählen der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), der frühere Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS), Finanzsenator Thilo Sarrazin und dessen Vorgängerin Christine Krajewski (beide SPD); aber auch die ehemaligen Senatsmitglieder der Grünen, Wolfgang Wieland (Justiz) und Adrienne Goehler (Kultur).

Unsicherheit ist ein schlechter Anlageberater. Die Bundesbürger sind nach den Arbeitsmarkt und Sozialreformen und angesichts drohender Arbeitslosigkeit in höchstem Maße verunsichert – und haben deshalb ihr Geld in Sicherheit gebracht.

Berlin Die deutschen Aktienmärkte konnten sich am Mittwoch lange Zeit nicht recht entscheiden, in welche Richtung es gehen sollte. Bis zum späten Nachmittag dümpelte der Deutsche Aktienindex (Dax) nur leicht über Vortagsniveau.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })