Der große Portalkran wird gerade zerlegt – und auch die drei Treppentürme sollen bis Mitte November abgerissen werden: Auf dem Gelände der Topographie des Terrors an der Niederkirchnerstraße in Mitte wird bald nichts mehr an die Pläne des Schweizer Architekten Peter Zumthor erinnern. Nach jahrelangem Streit zwischen Senat und Zumthor über die Baukosten hatten Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) und Kultur-Staatsministerin Christina Weiss (parteilos) im Juni den Bau gestoppt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.2004 – Seite 3
Putin will einen Machtwechsel in Kiew verhindern
Potsdam Brandenburg braucht fünfzehn Jahre nach der Gründung des Landes einen „zweiten Aufbruch“. Das hat Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch in seiner ersten Regierungserklärung nach der Landtagswahl gefordert.
Hertha will sein System nicht ändern, es müsse nur richtig gespielt werden
MartinS.soll die Nonnen in Lankwitz betrogen haben.Er fühlt sichunschuldig
Berlin - Der Präsident der Republik Serbien, Boris Tadic, hat erneut klar gemacht, dass sein Land eine Autonomie des Kosovo nicht akzeptieren wird. Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und CDU-Chefin Angela Merkel in Berlin sagte Tadic am Mittwoch, einseitige Lösungen dürfe es nicht geben: „Es kann nicht sein, dass die Serben das Kosovo verlassen.
Cottbus - Noch kennt kaum jemand in der internationalen Luftfahrt die Abkürzung „EDI“. Aber das könnte sich bald ändern.
Schätzerkreis hält Beitragserhöhung für möglich
Neun Jahre ist es her, dass sich die Französin Céline (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke), die Hauptfiguren aus Richard Linklaters „Before Sunrise“, in Wien für einen Tag kennen und verlieben lernten. Nun inszeniert der Regisseur den beiden ein Wiedersehen in Paris: Before Sunset ist das vielleicht berührendste Sequel aller Zeiten.
Wirtschaft ist international. In der Berliner Technik-Akademie von Siemens lernen das schon die Azubis
über den Imageverlust von Borussia Mönchengladbach Zu Zeiten, da Fußballvereine noch Fußballvereine waren und nichts als Fußballvereine, ist Borussia Mönchengladbach der Zeit bereits weit voraus gewesen. Borussia Mönchengladbach war schon eine Marke, als man bei diesem Ausdruck an Persil, Mercedes oder Maggi gedacht hat.
Die Story liest sich wie ein schlechter Krimi. Ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Grünen und suspendierter Polizist trifft sich mit einem ExKollegen und verabredet mit ihm einen Überfall auf einen Geldtransporter.
Mit Beginn des Winterfahrplans am 12.Dezember verkürzt sich die Bahnfahrt zwischen Berlin und Hamburg auf 90 Minuten – Grund genug für die Tourismusunternehmen beider Städte, eine engere Zusammenarbeit anzustreben.
„Der weiße Zug“ erzählt vom Drama der Müllsammler in Buenos Aires
Berlin Ein Ende der Konsumflaute in Deutschland ist nicht in Sicht. In seiner am Mittwoch vorgestellten Konsumklimastudie stellt das Marktforschungsinstitut GfK nach einem kurzen Lichtblick im September nun wieder eine zunehmende Verunsicherung der Verbraucher fest.
Barroso lässt wegen drohender Niederlage Abstimmung platzen / Rom hält an Buttiglione fest
Mainz - Rostock 3:1
Anthropologen haben in einer indonesischen Höhle die Überreste einer bislang unbekannten Zwergmenschenart gefunden. „Homo floresiensis“ – benannt nach dem Fundort, der Insel Flores, die östlich von Java liegt – war nur einen Meter groß.
Der Bund will die vorschulische Bildung massiv fördern – und riskiert einen neuen Streit mit den Ländern
Amerikanische Forscher haben eine Hirnprothese entwickelt, die ihren ersten Testlauf erfolgreich bestanden hat. Bei der Prothese handelt es sich um einen zwei mal zwei Millimeter großen Mikrochip, der einen Teil der Aufgaben einer Hirnregion namens Hippocampus übernehmen soll.
Alexandra Hildebrandt, Chefin desMauermuseums, bringt mit ihrem Mahnmal die Stadt gegen sich auf
Die Juniorprofessur steht bald wieder auf sicheren rechtlichen Füßen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf, der in der kommenden Woche in den Bundestag und den Bundesrat eingebracht werden soll.
Berlin Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft am 9. Juni 2006 in München bestreiten.
Jan Koller kämpft sich mit Borussia Dortmund erst einmal aus der Krise
Rot-Grün streitet um Waffenlieferungen nach China
Zwischen 11 und 14 Uhr müssen Autofahrer an diesem Donnerstag am Brandenburger Tor, Unter den Linden (stadtauswärts), in der Glinkastraße, der Behrenstraße und der Wilhelmstraße mit Staus durch eine BauernDemonstration rechnen. Gesundbrunnen.
am 26. November gehört mit seinen 2500 Gästen zu den größten – und wichtigsten Ereignissen der Ballsaison.
Musik zur Nazi-Zeit: eine Pariser Ausstellung
Zwischen Legende und Tatsachen: der Einfluss amerikanischer Juden auf die US-Präsidentschaftswahlen
… für das Europäische Parlament.“ Dass er mit diesen Worten einmal durch die Schlagzeilen gehen würde, hat Martin Schulz, heute Vorsitzender der Fraktion der Sozialisten im Europäischen Parlament und treibende Kraft des Widerstands gegen den designierten italienischen Justizkommissar Rocco Buttiglione, auch ein bisschen Silvio Berlusconi zu verdanken.
Paris - Englisch, Deutsch, oder „nur Französisch“? Während Bundeskanzler Gerhard Schröder und Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac bei ihrem Gipfeltreffen am Dienstag in Berlin darüber diskutierten, wie ein großes Manko zu beseitigen ist, nämlich dass immer weniger Deutsche und noch weniger Franzosen die jeweils andere Sprache erlernen, büffeln Frankreichs Minister in Abendkursen erst einmal Englisch.
In seiner Regierungserklärung spricht der Ministerpräsident auch über Versäumnisse der Landespolitik in der Vergangenheit
Weshalb der Architekt Peter Zumthor an der „Topographie des Terrors“ gescheitert ist? Sein Auftritt in der Berliner Akademie der Künste brachte letzte Gewissheit.
Der neue Film mit Audrey Tautou wird in Frankreich gefeiert – in Deutschland startet er erst im Januar
Der Weg ist frei für Künasts Gentechnikgesetz
freut sich über gute Geschäfte mit der deutschen Teilung Bald 15 Jahre liegt der Fall der Mauer nun zurück, aber die Mauer – so scheint es – ist nicht kürzer, sondern eher länger geworden, sowohl die in unseren Köpfen als auch die echte aus Beton. Es wird wieder fleißig gemauert, im Westen wie im Osten.
Berlin - Auch 15 Jahre nach dem Fall der innerdeutschen Grenze verdienen die Arbeitnehmer in Ostdeutschland im Schnitt noch wesentlich weniger Geld als in den alten Bundesländern. Die Differenz der effektiv gezahlten Löhne und Gehälter betrage rund 20 Prozent, teilte das Berliner Wirtschaftsforschungsinstitut DIW am Mittwoch mit.
Berlin - Die Bundestagsfraktionen von SPD und Grünen haben dem Wunsch des Kanzlers nach schneller Aufhebung des EU-Waffenembargos gegen China eine deutliche Absage erteilt. Nur sofern China Fortschritte bei der Wahrung der Menschenrechte und im Reformprozess mache, sei eine Aufhebung des vor 15 Jahren verhängten EU-Embargos in Betracht zu ziehen, heißt es in einem gemeinsamen Antrag, der am Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden soll.
Die Sparkassen erwarten ein starkes Wachstum der betrieblichen Altersvorsorge , die schon von 42 Prozent der Deutschen genutzt wird. 13 Prozent der Bundesbürger wollen auf diesem Weg künftig für ihr Alter vorsorgen.
Von dort oben kann er die eigenen Wunderlatschen an seinen Füßen kaum sehen. Einsachtundneunzig misst der Mann aus Wien, der die Schuhmanufaktur Ludwig Reiter nun in der 4.
Berlin Die energiepolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion der Grünen, Michaele Hustedt, hat die Rohstoffkampagne des Energiekonzerns RAG als einen „durchsichtigen Versuch“ gewertet, „um die Subventionen für den deutschen Steinkohlebergbau zu rechtfertigen“. Gegenüber dem Tagesspiegel erneuerte sie ihre Forderung nach einer schnellen Rückzahlung der Subventionen für die RAG, weil der Weltmarktpreis für Kraftwerkskohle zuletzt so kräftig gestiegen sei.
In Dresden wird seit Wochen an einer Koalition gebastelt – im Verborgenen
Von Christoph von Marschall
Clement gibt nach: Versorger brauchen künftig eine Vorabgenehmigung / Keine Kompetenz für Länder
Islam-Expertin warnt: Islamische Föderation an den Schulen unkontrollierbar
Von Tissy Bruns
Die Zahl der Drogentoten in Berlin ist in den ersten zehn Monaten des Jahres gestiegen. Bis einschließlich Oktober 2004 starben in der Hauptstadt 142 Menschen, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung mit.
Zwei Berliner spielen Geschichten aus dem Leben nach – mit Stofftieren