zum Hauptinhalt

Berlin – Verteidigungsminister Peter Struck schließt bis 2010 105 Standorte der Bundeswehr und streicht dabei insgesamt 48 700 Dienstposten. NordrheinWestfalen gehört mit Sachsen, Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein zu den am stärksten betroffenen Ländern.

13 Standorte erhalten durch die Konzentration mehr Soldaten, allein fünf davon liegen in Niedersachsen. Seedorf wächst um 3640 auf 3840 Soldaten.

Wiesbaden – Innenminister Otto Schily will mit gemeinsamen Dateien der Sicherheitsbehörden den Kampf gegen den Terrorismus stärken. Polizei und Nachrichtendienste würden Projekt- und Indexdateien aufbauen, kündigte Schily am Dienstag bei der Herbsttagung des Bundeskriminalamts in Wiesbaden an.

Von Frank Jansen

„Kerrisme“ nennen die französischen Medien das Phänomen: Fast alle Franzosen wünschen sich John Kerry als neuen USPräsidenten. Über 80 Prozent sehen in George W.

Berlin Ungeachtet der weiter steigenden Strompreise befürchtet die Energiewirtschaft eine Aushöhlung ihrer Investitionsbereitschaft durch staatliche Eingriffe. Werner Brinker, Präsident des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), sagte am Dienstag in Berlin, die jetzt vorliegenden Pläne der Regierung ließen einen Trend zu „staatlicher Investitionslenkung“ und zur Aufgabe einer schlanken Energiemarktregulierung erkennen.

Sie sind überall. Und sie warten nur darauf, in offene Wunden einzudringen: Braun- oder Weißfäulepilze, die sich am Holz gütlich tun und das Innere von Stämmen, Ästen oder Wurzeln nach und nach aushöhlen.

Von Thomas de Padova

Der Vergewaltiger suchte seine Opfer auf Bahnhöfen und wartete eine unbelebte Stunde ab. An einem Sonntagmorgen überfiel er im UBahnhof Elsterwerdaer Platz in Biesdorf eine 17-Jährige, wenig später eine 22-Jährige am S-Bahnhof Friedrichshagen in Köpenick.

entdeckt eine protokollarische Besonderheit Gut, ja: Nichts gegen Ehrenbürgerschaft und Ernst-Reuter-Medaille und derlei hohe Ehrungen; sie treffen ja meist die Richtigen. Aber die höchste Auszeichnung, die Berlin zu vergeben hat, steht in keiner Rechtsverordnung und keinem Protokollhandbuch.

Von Lars von Törne

Berlin Den Deutschen Aktienindex prägte am Dienstag vor allem die starke Zurückhaltung der Anleger vor der Präsidentenwahl in den USA. Dennoch konnte sich der Dax am Ende leicht im Plus behaupten.

Die Frage, wer einem Land Sicherheit gegen den Terror gibt, kann Wahlen entscheiden. Anders als vergangene Nacht in den USA müsste in Deutschland dafür nicht gewählt werden, denn es kann nur einen geben: Otto Schily.

Berlin Mit einem feinen, weichen Bleistift kann Enrico Hempel am besten umgehen. Der 15-jährige Schüler aus Friedrichshain malt gerne Tattoos, „in allen Variationen“, sagt er.

erinnert an den Dopingkrimi von Athen Für viele Griechen war der Vorgang unerträglich. Ausgerechnet zwei ihrer gefeierten Sporthelden waren verantwortlich für einen dramatischen Dopingkrimi während der Olympischen Spiele.

Von Armin Lehmann

Offenbar aufgrund von Sicherheitsmängeln auf dem Flughafen Tempelhof gelangte Dienstag früh ein 46jähriger Mann gleich zwei Mal innerhalb von einer Stunde auf das Rollfeld. Das zweite Mal fuhr er sogar mit einem Fahrrad über den Flugplatz.

Vierzig Jahre wird das morgen beginnende Berliner Jazzfest alt, und zum Geburtstag schenkt sich das viertägige Festival neben Erinnerungen an die Vergangenheit auch eine Rückkehr an den Ort, an dem die Jazztage, wie die Veranstaltung damals hieß, 1964 begannen. Um 19 Uhr findet in der Philharmonie der Auftakt des JazzFests mit zwei kleinen Besetzungen um den Akkordeonspieler Richard Galliano statt – und mit zwei Bigbands: dem um eine Streichersektion erweiterten Willem Breuker Kollektief, das es mit Gershwins „Rhapsody in Blue“ aufnimmt, und mit der NDRBigband.

Michael Schindhelm soll Generaldirektor der Berliner Opernstiftung werden – aber der Stiftungsrat zögert noch

Von Peter von Becker

Berlin Bei der Suche nach einem neuen Trainer ist Borussia Mönchengladbach mit einer klaren Strategie vorgegangen. Man werde zunächst eine Hitliste aufstellen und diese Liste dann abarbeiten, hat Rolf Königs, der Präsident des Fußball- Bundesligisten, das Vorgehen erklärt.

Berlin besitzt noch sechs städtische Wohnungsbaugesellschaften mit rund 300 000 Wohnungen. Die größte ist die Degewo mit rund 72 000 Wohnungen (Tempelhof, Neukölln, Marzahn, Köpenick, Wedding), gefolgt von der Gewobag (Charlottenburg, Spandau, Prenzlauer Berg) mit 55 000 Wohnungen.

werden in diesem und im nächsten Jahr mit weißer Farbe auf dem Asphalt markiert. Eine Auswahl: Zehlendorf: Saargemünder Straße, Löhleinstraße, Englerallee, Pacelliallee.

Der Asta der Freien Universität Berlin verfügt im Jahr über rund 570000 Euro (Stand 2003). „Abzocke ist das, selbst wenn mensch in Warenverhältnissen denkt, aber nicht“, heißt es im Internetauftritt (www.

Die Revolte des EUParlaments zeigt Wirkung. Und die Entwicklung beweist, dass die drohende Ablehnung der Kommission nicht deren Präsident Barroso geschwächt hat, wie manche vorschnell urteilten.

Analog, digital, Antenne, Satellit oder Kabel – so unterschiedlich die Verbreitung der Radio und Fernsehprogramme in Berlin und Brandenburg ist, so unterschiedlich sind auch die Wege, an die jeweiligen Frequenzlisten zu gelangen. Eine einzige, allgemeingültige Tabelle gibt es nicht.

Der Tag wird kommen, da fällt es nicht mehr auf, wenn Berlinale ist – weil der hiesige Alltag ohnehin nur noch aus Kinopremieren, HollywoodInterviews und Dreharbeiten besteht. Man nehme nur diese Tage: Am Donnerstag kommen Regisseur Joseph Vilsmaier und die Schauspieler Daniel Morgenroth, Dana Vávrová und Josefina Vilsmaier in die Stadt, um ihren Alpenfilm „Bergkristall“ vorzustellen.

Argentinien hat sein endgültiges Angebot zur Umschuldung der Staatsanleihen vorgelegt. Mit Nachbesserungen versucht die Regierung, die mit den Konditionen bisher unzufriedenen Anleger für einen Abbau der Staatsschulden in Höhe von 100 Milliarden Dollar zu gewinnen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })