Am Samstagnachmittag kann es rund um den Preußischen Landtag zu Verkehrsbehinderungen durch eine Demonstration kommen. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr wollen rund 500 Schüler und Eltern für die Erhaltung der Schülerläden auf die Straße gehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.11.2004 – Seite 2
Anfassen, Schmecken, Bewegen: Eine Ausstellung zeigt, wie Kinder mathematische Prinzipien erfassen können
„Good evening, London! Bon soir, Paris!
Bei Radio Multikulti (96,3 UkW) gibt es heute den Thementag „ Parallelwelten in Berlin?“ .
Das Restaurant „cibo matto“ in Mitte heißt bald „c. matto“ – weil „Tchibo“ es so will
Woody Allen à la française: Agnès Jaouis „Schau mich an!“ kommt ins Kino
Handballer bezwingen Ungarn beim World-Cup
Als Maßstab für die Kosten eines Kredits gilt der Effektivzins, der sich aus Nominalzins, Bearbeitungsgebühren, eventuellen Provisionen und – falls verlangt – einer Restschuldversicherung errechnet. Beim Vergleich der Verbraucherzentrale Berlin im Oktober lag der effektive Jahreszins bei einer Kreditsumme von 5000 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten beim günstigsten Anbieter , der DHB Bank, bei 5,5 Prozent.
Die Baubranche sagt illegal Beschäftigten den Kampf an. Dazu setzt sie auch Privatermittler ein
Aus dem Vermögen der früheren DDRAußenhandelsfirma „Novum“ werden 20,7 Millionen Euro in die Berliner Landeskasse fließen. Die Gelder, die das getarnte SED-Unternehmen zwischen 1951 und 1989 in Österreich erwirtschaftet hatte, kommen demnächst allen ostdeutschen Ländern zugute.
„Head in the Clouds“ und der amerikanische Blick auf das ganz alte Europa
Marco Reich findet sein Glück bei Derby County
Sachverständige: Deutschland ist keine Basar-Ökonomie, die nur Arbeitsplätze in Billigländer verlagert
Doping mit DNS: Werden Sportler sich bald im Genlabor auf Höchstleistung trimmen?
In Leipzig gibt der große Fußball nur Gastspiele – der Alltag im neuen WM-Stadion ist trist
In neuen Trikots überzeugt das deutsche Team im Testspiel durch ein 3:0 über Kamerun
1979 floh Jörg Berger aus der DDR, jetzt kehrt er zurück und will Rostock vor dem Abstieg retten
Vor 25 Jahren berichteten wir über Charlottenburger Sanierungspläne
Essen Die Aktionäre der Bayer AG haben bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Essen am Mittwoch mit mehr als 99 Prozent des anwesenden Kapitals der Abspaltung der Chemiesparte Lanxess AG zugestimmt. Vertreten waren 42 Prozent des Kapitals.
Wer nicht hören kann, der muss fühlen. Wer aber fühlt, der kann auch hören, selbst wenn er taub ist wie die schottische Perkussionistin Evelyn Glennie.
Die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“ und das Nachrichtenmagazin „Jerusalem Report“ sind von der Hollinger International Inc. an das israelische Medien-Unternehmen Merkazei Tikshoret und den größten kanadischen Zeitungsverlag CanWest Global Communication verkauft worden.
Leipzig – Robert Huth hat in der vergangenen Saison gemerkt, wie er immer besser wurde. Mit jedem Einsatz in der Premier League fühlte der junge deutsche Abwehrspieler sich sicherer, vor allem, wenn er mehrere Spiele am Stück bestreiten durfte.
Potsdam - Der neu gewählte Landtag will die Privilegien für Abgeordnete abschaffen. Gestern wurde Landtagspräsident Gunter Fritsch vom Landtagspräsidium beauftragt, bis zum März 2005 ein entsprechendes Konzept vorzulegen.
Union und Schily fordern mehr Kooperation gegen Radikale / Ströbele in Feiertagsdebatte auf Rückzug
Rechtsradikale erhielten in zwei Fällen Unterstützung von anderen Parteien. SPD, CDU und PDS schweigen dazu
Von Axel Vornbäumen
Zehn Jahre nach dem Start stellt sich Radio Multikulti jetzt die Integrationsfrage
Was tun, wenn der Fonds schließt
In Berlin lebt jeder 13. Einwohner von Sozialhilfe.
Die Deutsche Bahn ist für die Bahnindustrie der wichtigste Auftraggeber. Weltweit gibt es kein Land , das mehr in die Schiene steckt .
In der BVGZentrale an der Potsdamer Straße 188 in Schöneberg kann man derzeit keine Fahrscheine an einem Schalter kaufen. Die Hauptkartenstelle im U-Bahnhof Kleistpark ist seit Anfang November geschlossen.
Frank Noack findet Spuren der Weisheit im Kino Nicht alles, was in den USA Erfolg hat, kommt auch bei uns an. Die Werke der Philosophin und Romanautorin Ayn Rand (1905 1982) sind drüben ein halbes Jahrhundert nach ihrem Erscheinen immer noch Bestseller, bei uns jedoch nur Geheimtipps.
Valencia hat gute Chancen auf die Leichtathletik-WM 2009 – auch gegen Berlin
Rilke-Projekt macht Station im Tempodrom
Der verletzte Herthaner fällt für Monate aus – und erhält einen Profivertrag
Verschneit: „Bergkristall“ von Joseph Vilsmaier
Putin will die Streitkräfte mit neuen Atomwaffen ausrüsten – Militärexperte nennt Pläne dubios
„Space Odyssey“, eine Raumfahrt-Fiktion bei Pro 7
Struck redet in Ankara über den Wunsch der Türkei nach deutschen Panzern
Am Brandenburger Tor baut die BVG für die Linie U 55 statt eines Provisoriums nun doch langen Bahnsteig
Die Finanzierung des Sanierungsplans hängt jetzt nur noch von den Aktionären ab
Eine 23jährige Frau ist am Dienstagabend während einer Fahrt im BVG-Bus in ihrem Rollstuhl umgekippt und schwer verletzt worden. Der Unfall passierte gegen 19.
Giuseppe Reina steht vor seinem Comeback bei Hertha BSC. Nach einem Kreuzbandriss , den er sich Anfang April zugezogen hatte, könnte der 32Jährige am Samstag gegen Hansa Rostock erstmals in dieser Saison im Aufgebot stehen.
Wir joggen, also sind wir. So lautet das Motto einer Studie, die die Titelseite der aktuellen „Nature“Ausgabe schmückt.
INSOLVENZEN Knapp 4000 Bauunternehmen gibt es in Berlin, doch es werden von Jahr zu Jahr weniger. Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres sind 145 Betriebe pleite gegangen .
Nach zwei Jahren siegt Alba wieder auswärts
CDUChefin Angela Merkel erwartet ein klares Bekenntnis des CSU-Sozialexperten Horst Seehofer zum Gesundheitskompromiss der Union. „Ich wünsche mir und erwarte auch, dass der stellvertretende CSU-Vorsitzende diese Vereinbarung zwischen CDU und CSU vertritt“, sagte Merkel dem „Stern“.
Neuruppin Staatsanwaltschaft und Polizei sind gestern gegen die Firma MediaTex vorgegangen, die von Zeesen (Dahme-Spreewald) aus die bei Neonazis beliebte Textilmarke „Thor Steinar“ vertreibt. Das Lager wurde versiegelt, außerdem stellten die Beamten Beweismaterial sicher.