zum Hauptinhalt

Pisa-Studie: Die Reformdebatte um den deutschen Mathematik-Unterricht

Von Anja Kühne

PDS-Landeschef Stefan Liebich fordert am Dienstag im Senat eine Stellungnahme des Regierenden Bürgermeisters über seine Auslandsreise nach Bangkok. „Die Sinnhaftigkeit dieser Reise wird er darstellen müssen“, sagte Liebich dem Tagesspiegel.

Von Sabine Beikler

… steckt, wird in den Arsch getreten" Klaus Ernst liebt das derbe Wort. Aber das heißt noch nicht, dass der IG-Metall-Chef aus Schweinfurt ein Radikaler ist.

Von Matthias Meisner

Berlin Am heutigen Montag wird in der Stadthalle Düsseldorf über die Zukunft des Karstadt-Quelle-Konzerns entschieden: Dort findet ab zehn Uhr eine außerordentliche Hauptversammlung statt, auf der die Aktionäre des Handelskonzerns einer Kapitalerhöhung um 500 Millionen Euro zustimmen sollen. Das Geld wird benötigt, um das im Oktober beschlossene Sanierungsprogramm umsetzen zu können.

Was dabei herauskommt, wenn Eminem Kreide frisst? Ein neues Album. Und ein neues Genre: Agit-Hop

Von Nadine Lange

Im sunnitischen Dreieck wird gekämpft wie im Krieg. Das Irak-Treffen soll ein positives Zeichen für die Zukunft setzen

Von Andrea Nüsse

Die Wasserkante am Heiligen See bröckelt ab, jetzt wird sie saniert – nach historischem Vorbild und neuen Plänen eines Berliner Studenten

Von Claus-Dieter Steyer

Ermuntert durch die Wähler: Die neue Außenpolitik der USA wird aussehen wie die alte

Von Malte Lehming

Sieben Monate lang zeigte das MoMA in Berlin eine Auswahl von 200 seiner bedeutendsten Meisterwerke. Die Ausstellung gilt als das spektakulärste Berliner Ereignis in diesem Jahr.

In Berlin gibt es vielfältige Clubs und AGs für Grundschulkinder im musischen und sportlichen Bereich, aber kaum Angebote aus den Naturwissenschaften oder einen solchenUnterricht – „obwohl sich viele Kinder stark für Chemie oder Physik interessieren“, sagt Angela KöhlerKrützfeldt von der Chemie-Fakultät der Freien Universität. Doch Wissenschaftler wollen das nun ändern: Mit Events für kleine Forscher wie gestern in der Humboldt-Uni, mit einem Kinder-Versuchslabor , das FU-Chemiker beispielsweise für ungewöhnliche Geburtstagsfeiern an der Takustraße 3 eingerichtet haben (Tel: 838-56708) oder mit der Humboldt-Kinder-Uni ( www.

Beispiel: Aricept, laut dem Informationsdienstleister „IMS Health“ meistverkauftes Alzheimer-Mittel in Deutschland. Untersucht man das Gehirn von Menschen, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, mit dem Computertomogramm, so kann man sehen, dass es geschrumpft ist.

Eine Pille gegen das Vergessen – ist das Unfug? Nein. Der Nobelpreisträger Eric Kandel entwickelt sie gerade. In fünf Jahren soll „MEM 14 14“ in den Apotheken zu haben sein. Ein Besuch in New York

Von Bas Kast

Die Eisbären Juniors setzen in der Oberliga nur auf junge deutsche Spieler – mit erstaunlichem Erfolg

Bielefeld - Einmal hat sich Uwe Rapolder am Samstag ordentlich erschreckt. Wie immer gut gebräunt und hübsch frisiert, plauderte Bielefelds Trainer nach dem 2:1 gegen Werder Bremen über sein „stabiles und diszipliniertes“ Team, die „phänomenale“ Serie des Aufsteigers von 21 Punkten aus den letzten zehn Spielen und darüber, wie angenehm es sich in Ostwestfalen momentan so leben ließe.

Von Andreas Morbach

Berlin/Köln – Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will in Berlin einen für alle Schüler verbindlichen Ethikunterricht einführen, in dem der christliche Religionsunterricht und das Fach Islamkunde aufgehen sollen. „Wir müssen uns klar werden, dass die europäischen Demokratien einen Wertekonsens haben, den es zu verteidigen gilt“, sagte er dem Tagesspiegel.

Das feine Gespür für das Besondere zeigt sich in der perfekten Verbindung von sinnlichen Genüssen und kulturellen Ereignissen in einer kultivierten Umgebung. Wenn dazu noch weltoffene Menschen zusammenkommen, die zwanglos miteinander in Kontakt treten können, dann könnte der im Juni eröffnete Salon „BerlinGeflüster“ bald der gesellschaftliche „Place to be“ werden.

möchte Lieder zu Weihnachten lieber langsam singen Weihnachten! Fest der Ruhe und Besinnung.

Von Andreas Conrad

Nürnberg - Die Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit will mit ihrer bisherigen Führung die weiteren Weichen für die 2005 geplante Gründung einer Linkspartei stellen. Die erste Bundeskonferenz des Vereins bestätigte am Sonntag in Nürnberg die kommissarische Spitze.

Von Matthias Meisner

Welche Folgen der Verzicht der Eisläuferinnen auf den Teamwettbewerb hat

Von Frank Bachner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })