zum Hauptinhalt

erlebte ein schönes Tiefgaragen-Eröffnungsfest Ein roter Teppich führt von der Straße die Rampe hinab. Ehrfurchtsvoll stehen Passanten Spalier.

Jetzt mit Anbau: Die Galerie für zeitgenössische Kunst ergänzt Leipzigs Kulturoffensive

Von Nicola Kuhn

Die Industrie und Handelskammer ist mit ihrem umfassenden Beratungsangebot erste Anlaufstelle für Neu-Unternehmer. Für Vielbeschäftigte gibt es auch einen Gründerkurs online.

Mit seinen zwei unterschiedlichen Spielmachern entdeckt Alba die neue Lust an Europa

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Schon vor einem Jahr sagte der Hamburger Verleger Heinz Bauer, seine Familie und er könnten auch dann gut leben, sollte sein Verlag nur noch im Ausland Gewinne erwirtschaften. Man muss sich keine Sorgen um Heinz Bauer machen.

Von Ulrike Simon

Die Strafanzeigen in Deutschland gegen USAußenminister Donald Rumsfeld und führende Mitglieder der Administration stoßen auf Kritik. Misshandlungen im irakischen Gefängnis Abu Ghraib seien „nicht das Resultat amerikanischer Politik “, hieß es aus dem Pentagon.

Nachdem die CSU sich vor zwei Wochen auf ihrem Parteitag zum Gesundheitskompromiss der Union bekannt hat, will nun die CDU bei ihrem Treffen in Düsseldorf nachziehen. Und zwar „mit einem besseren Ergebnis als die CSU“, wie der VizeVorsitzende der CDU, Christoph Böhr , prophezeit.

Die Nachrichten kommen im Jahrestakt: Der weltgrößte Schienenfahrzeughersteller Bombardier baut ab – vor allem Jobs. Der Staat und seine Bahn haben kein Geld mehr, um Fabriken mit Aufträgen auszulasten.

Berlin/Straßburg Zum anstehenden CDU-Parteitag haben die sechs Mitglieder des Umweltausschusses von CDU und CSU im EU-Parlament ihren Parteien Versäumnisse in der Umweltpolitik vorgeworfen. Zu häufig beschränke sich die Union hier „auf eine generelle Kritik der Vorschläge der Bundesregierung und der Europäischen Kommission“, kritisieren die Abgeordneten Peter Liese, Anja Weisgerber, Karl-Heinz Florenz, Thomas Ulmer, Horst Schnellhardt und Christa Klass.

Die NeonaziKameradschaft „Skinheads Sächsische Schweiz“ (SSS) ist seit April 2001 verboten, doch ein harter Kern agiert offenbar weiter. Beamte der Staatsanwaltschaft Dresden und des sächsischen Landeskriminalamts durchsuchten daher am Mittwoch in Sachsen und Bayern insgesamt 29 Wohn- und Geschäftsräume von Rechtsextremisten.

Potsdam Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) lässt derzeit vom Justizministerium prüfen, ob islamistische „Hasspredigten“ in Moscheen den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Es dürfe nicht zugelassen werden, dass Islamisten „verbal mobil machen gegen jüdische Mitbürger“, sagte Schönbohm gestern.

Das Leipziger Museum der bildenden Künste bietet vielfältige Raumerlebnisse – und eine lange unterschätzte Sammlung

Von Bernhard Schulz

Einsamkeit und Natur (I): Die europäische Koproduktion „Dina – meine Geschichte“ ist ein Genuss der aparten Art

Von Jan Schulz-Ojala

Die Polizei ermittelt in einem spektakulären Fall von Selbsttötung, der sich gestern Abend in der Spandauer Villengegend Hakenfelde ereignet hat. Einem Polizisten außer Dienst war ein silberner Audi A3 aufgefallen, der unsicher fuhr und mehrere Autos gestreift hatte.

Lissabon - Schon wieder wird Portugal von einem politischen Beben erschüttert. Staatspräsident Jorge Sampaio setzte überraschend die konservative Regierung des umstrittenen Ministerpräsidenten Pedro Santana Lopes (48) ab und kündigte vorgezogene Wahlen an.

Die Kultusministerkonferenz und die Hochschulrektorenkonferenz bestehen darauf, dass der Bachelor der erste berufsqualifizierende Abschluss an den deutschen Hochschulen sein wird – auch in den Ingenieurwissenschaften. Am 16.

Es läuft nicht gut bei den Magdeburger Handballern: In der Bundesliga Mittelmaß, im Pokal gescheitert, und jetzt musste ihr Star Kretzschmar auch noch operiert werden

Von Hartmut Moheit

Barkeeper Gonçalo de Sousa Monteiro hat 400 Drinks im Repertoire – auch welche für kalte Tage

Von Constance Frey

Berlin Mit dem Bericht der Expertenkommission zur UN-Reform rückt die Bundesregierung nach eigenem Ermessen dem Ziel näher, Deutschland als ständiges Mitglied in den Weltsicherheitsrat wählen zu lassen. Die Regierung begrüßte am Mittwoch den Bericht, der zwei Modelle zur Erweiterung des Gremiums vorschlägt.

Der Sommer 2003 war der heißeste seit Jahrhunderten – und zum Teil vom Menschen selbst verursacht

Von Thomas de Padova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })