zum Hauptinhalt

KOMMENTAR Michael Mara über den nicht verspürbaren Aufbruch Zweieinhalb Monate ist Brandenburgs neue Regierung im Amt: Allzu viel war von ihr in dieser Zeit nicht zu vernehmen. Ihr Start wirkt merkwürdig gebremst.

Päckchen für hilfsbedürftige Menschen in Moldawien und in Rumänien Bevor sich die Schüler der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule vor den Weihnachtsferien voneinander verabschiedeten, hatten sie noch eine besondere Aufgabe zu lösen. Es ist nun schon eine mehrjährige Tradition: Am letzten Tag vor den Ferien lernen die Lenné - Schüler nicht in den Klassenräumen, sondern gehen dorthin, wo ein Besuch, kleine Weihnachtsgaben, wo Lieder und Gedichte oder praktische Hilfeleistungen willkommen sind.

Ab Ortsschild Kleinmachnow vorbildlich geräumt Unser Konzertbesuch endete mit einem Schreck: Die Straßen in Potsdams Stadtgebiet waren spiegelglatt. Die steile Auffahrt zur Schnellstraße in Babelsberg war nicht mehr befahrbar.

ATLAS Sabine Schicketanz über eine neue Schul-Planung Die Potsdamer CDU möchte, dass die Verwaltung einen neuen Schulentwicklungsplan erarbeitet. Diese Forderung ist, so sinnvoll sie auch klingt, allerdings eher eine Selbstverständlichkeit.

Von Sabine Schicketanz

Teltow.Wenn man Tina Jakob neben Eberhard Derlig stehen sieht, wirken die beiden nicht wie alte Kollegen: die blonde, zierliche Frau, mit leicht burschikosem Blick und Augenbrauenpiercing neben dem Kette rauchenden und polterigen „Hans Dampf“.

Von Volker Eckert

Scheinheiligkeit Auch am Heiligabend geht so manchem Mitbürger unwillkürlich die Scheinheiligkeit vieler unserer Politiker durch den Kopf. CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer und seine umstrittenen Bezüge vom RWE-Konzern Essen sind ein Auslöser solcher höchst unerfreulichen Gedanken- und Gefühlsverbindungen zum Christabend wie überhaupt.

Potsdam hat zu Weihnachten einen wahren Baby-Boom erlebt: Allein an Heiligabend erblickten in den beiden Krankenhäusern der Landeshauptstadt acht Kinder das Licht der Welt – sechs davon im Klinikum Ernst von Bergmann. „Ich bin seit sieben Jahren hier, und so viele Christkinder hatten wir noch nie“, sagte Oberärztin Dr.

Zur laufenden Berichterstattung über die Potsdamer Straßenreinigungsgebühren Zu Recht wird die derzeitige Gebührenerhöhung von vielen Bürgern so nicht akzeptiert, weil sie diese nicht nachvollziehen können. Die Begründungen für diese Erhöhung gehen meistens nicht auf die Ursachen ein und tragen somit nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes bei.

Mit Wettbewerben in den Abendstunden will die Vierschanzentournee attraktiver werden

Von Benedikt Voigt

Am Heiligabend ist ein 52jähriger Bauarbeiter aus Reinickendorf bei einem Arbeitsunfall in Mitte ums Leben gekommen. Er war zusammen mit seinem 39-jährigen Kollegen von einer einstürzenden Giebelwand verschüttet worden.

Diese Weihnachtsferien werden kurz. Denn Otto Schily (Bund), Thomas Böhle (Kommunen) und Frank Bsirske (Dienstleistungsgewerkschaft Verdi) wollen bis Ende Januar ihre Unterschrift unter einen einzigartigen Vertrag setzen: die Reform des öffentlichen Tarifrechts.

FINANZMÄRKTE Nimmt man den Durchschnitt der Finanzmarktprognosen für 2004, dann lagen die Analysten beim Deutschen Aktienindex ( Dax ) nur knapp daneben. 4318 Punkte war das Ergebnis Mitte Dezember 2003 für 33 Banken.

Der EHC Eisbären schlägt den Meister Frankfurt Lions nach Penaltyschießen 4:3

Von Claus Vetter

Welteninseln wie unsere Milchstraße verleiben sich immer mal wieder eine Zwerggalaxie ein – dabei entstehen Milliarden neuer Sterne

Von Thomas de Padova

Berlin - Die Stute Fame de Vie gehört zu den Trabern, die selten Schlagzeilen machen. Den Namen hat sie von ihrem Vater, dem berühmten Hengst Joie de Vie geerbt, der eine Million Dollar gewann.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })