zum Hauptinhalt

Die Falschgeldkriminalität ging in Brandenburg im ersten Halbjahr 2004 zurück: 656 Fälle (Jahr 2003: 863) mit 799 Blüten (1026) und 32 Tatverdächtigen (40); Euro-Banknoten: 499 Fälle mit 572 Blüten und 32 Tatverdächtigen (2003: 774/ 929/ 40); Euro- Münzen: 157 Fälle mit 227 Blüten (Vorjahr 89/97); Am häufigsten wurden falsche 100- Euro- Noten festgestellt: 212 Fälle mit 249 Blüten und 13 Tatverdächtigen. An zweiter Stelle standen 50-Euro-Fälschungen: 201 Fälle mit 234 Falsifikaten und 11 Tatverdächtigen.

FUSSBALL-OBERLIGA-STATISTIK Tore: In der Staffel Nord der NOFV-Oberliga fielen in der 1. Halbserie insgesamt 396 Tore, das ist ein Durchschnitt von 3,09 Treffern pro Spiel (ohne die annulierten Partien gegen den Eisenhüttenstädter FC Stahl, der Insolvenz anmeldete).

Drei Tage noch, dann läuft die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Filmwettbewerb „Vision Possible 2010“ ab. Mitte November hatte die Kulturhauptstadt Potsdam 2010 GmbH zusammen mit dem Regisseur Andreas Dresen die Potsdamer dazu aufgefordert, einen ganz persönlichen Filmbeitrag über Potsdam zwischen 30 und maximal 180 Sekunden Länge zu drehen, mit dem sie die Bewerbung der Stadt zur Kulturhauptstadt 2010 unterstützen sollen.

Der WAZV beschäftigt 35 Mitarbeiter, davon 10 im Bereich der Wasserversorgung, 12 bei der Abwasserentsorgung und 13 in der Verwaltung. Im August 2004 wurde der neue Verwaltungssitz am Werderaner Inselmarkt bezogen.

Kleinmachnow - Die Gemeinde Kleinmachnow will Mitglied im Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder werden. Die Gemeindevertreter beschlossen während ihrer jüngsten Sitzung, einen Aufnahmeantrag in die Alianza del Clima zu stellen.

ATLAS Günter Schenke über das neue Rechnungswesen der Stadt Den Haushalt bezeichnet Beigeordneter Burkhard Exner als das „Nervensystem“ einer Stadt. Die für Finanzen Zuständigen im Rathaus dürften demnach eine Art „Gehirn“ bilden, von dem die Signale in die untergeordneten Nervenbereiche gesandt werden.

DAS TESTURTEIL: 9 Punkte 0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen testet einen Korkenzieher Die Zivilisation schreitet voran, aber eines ihrer Hauptprobleme ist noch immer weitgehend ungeklärt: Wie kriegt man den Korken aus der Flasche? Es gibt archaische Rebwurzelkorkenzieher, die uns unters Kinn knallen, wenn der Korken nachgibt, es gibt teflonbeschichtete High-Tech-Teile, die nur so lange halten wie die superintelligente Beschichtung (also zu kurz), es gibt Mini-Flaschenzüge mit niedlichen Seilen, Hebelmechanismen in Dutzenden von Formen, Spritzen, die den Korken per Luftdruck austricksen und Geräte, die nur zu Geschenkzwecken existieren, weil ihre Funktionsweise auf Dauer rätselhaft bleibt.

Von Lars von Törne

versteht, warum Schumacher nicht in Baden-Baden war Wie er so dasaß in seinem knallroten Rennoverall, das hatte schon etwas von einem Boxenstopp. Anhalten, Daumen hoch, weiter.

Berlin Deutsche Aktien haben am Montag bei ruhigem Handel zugelegt. Der Dax schloss 0,70 Prozent fester bei 4211,55 Punkten, der M-Dax stieg um 0,47 Prozent auf 5348,58 Zähler.

verteidigt die Weihnachtsgans gegen ihre Freunde Gelegentlich fahren wir im Herbst an einer Wiese vorbei, betrachten wohlgefällig die dort herumstehenden Gänse und denken: hmmmmh, Weihnachten. Das ist, zugegeben, grob unfair gegenüber den Gänsen, aber dennoch ein angenehmer Gedanke.

Von Lars von Törne

Das Land will 2005 seine Imagekampagne weiterführen, um das durch gescheiterte Großprojekte beeinträchtigte Image zu verbessern. Die seit Jahresanfang in überregionalen Zeitungen und Fachblättern geschalteten Anzeigen für die „Marke Brandenburg“ mit märkischen Unternehmen zeigten Wirkung, hieß es jetzt aus dem Wirtschaftsministerium.

Im Dezember begeht die jüdische Bevölkerung das ChannukaFest. Bei Einbruch der Dunkelheit wird am ersten Abend das erste Licht des achtarmigen Leuchters angezündet, am zweiten Abend zwei Lichter, bis schließlich alle Kerzen brennen.

Nach den Schüssen im Kreuzberger Café „Linie 1“ vor knapp zwei Wochen hat die Polizei zwei Tatverdächtige gefasst. Der 32-jährige Mehmet A.

Von Tanja Buntrock

Berlin Die Bundeswehr soll offenbar in Afghanistan eine aktivere Rolle beim Kampf gegen die Drogenproduktion übernehmen. Sowohl Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) als auch die Union sind nach Informationen des Tagesspiegels der Ansicht, dass das Land nur befriedet werden kann, wenn der Drogenanbau intensiver bekämpft wird.

Der CDU-General kämpft um sein Amt – aber Parteifreunde glauben, dass er nicht mehr lange zu halten ist

Von Stephan Haselberger