Und der Oscar für den „schlimmsten Protektionismus“ geht an..
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.12.2004
„Wir kämpfen – RBBChefin Dagmar Reim will die Altersversorgung des Senders kürzen“ vom 29. November 2004 Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) beklagt die starre Haltung der Gewerkschaften.
Man stelle sich das Dasein des Abgeordneten nicht bequem vor. Es kann bedeuten, unbemerkt von der Öffentlichkeit einmal im Jahr eine Rede vor schläfrigen Kollegen zu halten oder in Fraktions- und Ausschusssitzungen lange Stunden zu diskutieren, etwa über einen Generalpachtvertrag zur Verwaltung der Erbbausiedlungen im Land Berlin.
Zentrale Bezügestelle fordert von Kurt Schelter – in Brandenburgs Regierung einst zuständig für die Justiz – Geld zurück
Bund-Länder-Streit in der Föderalismuskommission: Wer darf in der Hochschulpolitik bestimmen?
Helsinki Berlin richtet im Jahr 2009 die Leichtathletik-Weltmeisterschaften aus. Diese Entscheidung gab das Council des Weltverbandes IAAF am Samstagabend in Helsinki bekannt.
Gegen neuen Regierungschef im Kosovo werden schwere Vorwürfe erhoben – Krisentreffen in Belgrad
Nach der Festnahme von vier mutmaßlichen Terroristen bei Razzien am Freitag und Sonnabend haben Senat und Oppositionsparteien die Arbeit der Sicherheitsbehörden gelobt. „Der Zugriff zeigt: Wir haben bundesweit den Fokus auf den richtigen Leuten“, sagte Innensenator Ehrhart Körting (SPD) dem Tagesspiegel.
Um Unions Finanzen ist es schlecht bestellt – dennoch träumt der Klub vom Stadionumbau
Leonid Kutschma hat zu tun. Seine Tochter feiert ihren Geburtstag.
Die Münchner bringen sich beim 2:2 in Nürnberg selbst um den Sieg
Politiker diskutieren über eine Verringerung der Sitze im Abgeordnetenhaus
Die europäische Revolution in der Ukraine könnte das Land endlich zu einer sozialen und kulturellen Einheit zusammenfügen
in der Eishockey-Provinz Iserlohn überbrückt
Leverkusen siegt 2:1 gegen Wolfsburg
Die Nachricht kam per Kurzmitteilung. Dass ihn Jürgen Klinsmann als dritten Torhüter für die bevorstehende Länderspielreise nach Asien nominierte, erfuhr Simon Jentzsch am Donnerstag von Freunden per SMS.
Der Hamburger SV findet kein Mittel gegen die sehr defensiven Hannoveraner und verliert 0:2
Sie täuschten auch Chinas Führung: Hollands Marxistische Partei war eine Erfindung des Geheimdienstes
Adventsschmuck und Festbeleuchtung sind unverzichtbar, damit Käufer länger verweilen. Doch um die Finanzierung gibt es Streit
16. SPIELTAG 1.
In einem tristen Vorort irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion träumt die 16jährige Lilja von einer sorglosen Existenz und einem Leben in Amerika. Ihre Mutter belässt es nicht beim Träumen und macht sich in den goldenen Westen davon – ohne Lilja (Oksana Akinshina).
Der Minister erklärt den Berliner Genossen auf ihrem Parteitag die Ökonomie
Von Antje Vollmer
Joachim Zeller, als Bürgermeister für Mitte, Wedding und Tiergarten zuständig, über Integration und den Amtskollegen Buschkowsky
Kunst ohne Skandal: Morgen wird in London der Turner-Preis vergeben
„Die armen Weber“ vom 25. November und „Verbot der Dresdner ,Weber’ bleibt“ vom 26.
„Mit Freischütz eingedeutscht“ vom 2. Dezember 2004 Als ich vor vielen, vielen Jahren meine ausdrückliche Bekennung zum Grundgesetz anlässlich der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde abgab, war es schon eine feierliche Angelegenheit.
Der VfB Stuttgart hält durch das 5:2 gegen Bochum den Anschluss zur Spitze
Diese Woche auf Platz 58 mit: „Play – The Videos“
Hartz IV ist durch. Spätestens seit gestern auch in der Berliner SPD, die sich in der Hauptstadt der sozial Schwachen schwer tut mit den Arbeitsmarktreformen.
Berlin - Angesichts der für nächstes Jahr geplanten Reformen der Vereinten Nationen fordern die Grünen von der internationalen Gemeinschaft mehr Anstrengungen im Kampf gegen Hunger, Aids und Umweltzerstörung. Sie fordern auch von der deutschen Regierung, an der sie selbst beteiligt sind, mehr Engagement.
„Von der Wichtigkeit, ernst zu sein“ vom 30. November und „Bildungssenator von der Wirklichkeit überholt“ vom 1.
Berlin In der von den Unions-Parteien losgetretenen Patriotismus-Debatte gibt sich die rot-grüne Regierungskoalition gelassen. Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mahnte zur Zurückhaltung, man solle um diesen Wertebegriff „kein Wettrennen beginnen“ nach dem Motto „Wer liebt sein Land mehr?
Hertha BSC gewinnt 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach – und besiegt die eigene Heimschwäche
München „Das ist kein Thema. Der Trainer steht nicht zur Disposition“, hat Karl Auer, der Präsident des Fußball- Zweitligisten 1860 München, gesagt.
Ein Dokumentarfilm in 3sat über eine elfköpfige Arbeiterfamilie aus Köln und ihre todkranke Mutter
Dieses Jahr verzichtet der Handel vor dem Fest auf Kampfpreise. Spaß und spektakuläre Aktionen sollen stattdessen Kunden anlocken
500g Mehl 100g Zucker 3 EL Kakao eine Prise Salz 1 Vanilleschote eine Prise Zimt geriebene Schale einer halben Zitrone 250g Butter 1 Ei Außerdem: Frischhaltefolie Ausstechformen Aluminiumpapier (in Gold oder in Silber) Bindfaden oder Schleife ZUBEREITUNG: Zutaten außer Butter und Ei vermischen. Die weiche Butter und das Ei dazugeben und alles zu einem festen Teig verkneten.
über den Ort in Dublin, wo Landpomeranzen auf Schriftsteller trafen Etwas verschämt hat sich letzte Woche eine liebenswerte Institution aus dem irischen Leben geschlichen: „Bewley’s Oriental Cafés“ an der vornehmen Grafton Street und an der Westmoreland Street, beide in der Dubliner Innenstadt, schlossen am Dienstag um 18 Uhr für immer. Über hundert Jahre lang schenkte die Quäkerfamilie Bewley anständigen Kaffee aus, seit 1927 in ihrem auffälligen Lokal an der wichtigsten Einkaufsstraße der Stadt, der Grafton Street, wo die funkelnden Mosaiken an der Fassade schon von weitem lockten.
Der Deutsche Sportbund sucht in Bremen nach Auswegen aus der Finanzkrise
In zwei Wochen wird der Erdölförderer Juganskneftegaz, das Juwel der russischen Ölindustrie, versteigert. Der Käufer des JukosKerngeschäfts steht schon fest: der staatlich kontrollierte Gaskonzern Gazprom.
Freiburg ist nach dem 0:6 gegen Bremen Letzter
Wirtschaft fordert rasche Klarheit über Kanzlerkandidaten / Experte nennt Gesundheitsplan undurchsichtig
Ernst Huberty war kaum zu beruhigen. „Ich bin nicht nur zufrieden, sondern sehr zufrieden“, jubelte die ergraute Moderationseminenz, nachdem Thomas Helmer Anfang der Woche erstmals durch die DSF-Sendung „Bundesliga aktuell“ geführt hatte.
Aufgrund von Bauarbeiten wird die Neuchateller Straße ab Montag, 6 Uhr, bis zum 23. Dezember, 17 Uhr, zwischen Hindenburgdamm und Lipaer Straße gesperrt (siehe Grafik).
Im Eisschnelllauf-Lager reden die Verantwortlichen aneinander vorbei
Berlin Die SPD hat der Pharmaindustrie angedroht, den Zwangsrabatt für patentgeschützte Arzneimittel von derzeit 16 Prozent nicht wie geplant zum 1. Januar abzusenken, falls die Medikamentenhersteller die von 2005 an geltende Festbetragsregelung unterlaufen.
25 Festnahmen beim Protestzug der Kameradschaft Baso durch Köpenick. Bürgergruppen pfiffen die Marschierenden mit Trillerpfeifen aus