zum Hauptinhalt

Für die meisten Probleme ist die Verbraucherzentrale Berlin der richtige Ansprechpartner, etwa bei Reklamationen, Rechtsfragen und Versicherungsangelegenheiten. Daneben gibt es aber auch eine Patienten, Mieter- und Anlageberatung.

Weil Hertha BSC im Olympiastadion erst einmal gewonnen hat, steckt die Mannschaft im Mittelmaß fest

Von Stefan Hermanns

Glühende Fußballfans mochten denken, die Absperrung zum Schlosshotel Grunewald sei schon vorsorglich für die WM 2006 erfolgt. Tatsächlich hatte Jürgen Chrobog , Staatssekretär im Auswärtigen Amt, sportlichen Instinkt unter Beweis gestellt, denn ausgerechnet am Tag, als bekannt wurde, dass dort die Fußballnationalmannschaft übernachten wird, hatte er die Angehörigen des diplomatischen Corps in das von Karl Lagerfeld gestaltete Haus zum Adventstee geladen.

Sollte es etwas geben, worüber sich Gerhard Schröder und Edmund Stoiber einig sind, dann ist das neben dem hellen Hefeweizen zweifellos die Furcht vor der Parallelgesellschaft. Das ist auf den ersten Blick verständlich, denn der weltweit größte und am längsten dauernde Parallelgesellschaftsmodellversuch – zwei deutsche Staaten – hat ja scheinbar bewiesen, dass dem Konzept grundsätzlich kein Segen innewohnt.

Das Oberste Gericht der Ukraine hat den Weg frei gemacht für die einzige schnelle, friedliche Lösung: die Wiederholung der Stichwahl zwischen den beiden Viktors, Janukowitsch und Juschtschenko, noch im Dezember. Die Frage ist nun, ob das Lager des ukrainischen Präsidenten Kutschma und seines russischen Kollegen Putin diese Wende mitmacht.

Berlin Enttäuschung über die Entwicklung am US-Arbeitsmarkt hat am Freitag die deutschen Aktienkurse belastet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) rutschte nach dem unerwartet geringen Stellenzuwachs im November in den USA um 0,4 Prozent ins Minus auf 4200 Punkte.

Dem Analysten Stefan Loipfinger zufolge sind die Geschlossenen Immobilienfonds 2004 auf Rekordkurs: Fünf Milliarden Euro werden Anleger den Initiatoren anvertrauen, die mit diesem Geld und „Fremdkapital“ von Banken Neubauten errichten. Die Auswahl des richtigen Fonds ist schwierig.

Um den Nissan Murano an europäische Straßenverhältnisse und hiesige Kundenerwartungen anzupassen, wurde er in rund 300 Positionen verändert. Wichtigste Punkte waren dabei ein auf die höheren Geschwindigkeiten in Europa abgestimmtes Fahrwerk und ein höheres Qualitätsniveau im Interieur.

Demirel oder Brown – welcher Spielmacher wird heute für Alba starten? Womöglich beide

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Außergewöhnliche Attraktionen aus der Automobilwelt präsentiert in der gestern eröffneten Winterschau „Faszination Zirkus – Manege frei!“ die PeugeotRepräsentanz Avenue Berlin Unter den Linden 62-68.

Immer mehr Wohnungen stehen in der Hauptstadt leer. Am stärksten sind die Plattenbaubezirke betroffen – und Mitte, weil Wedding hier mitgezählt wird.

Die Gruppe Ansar al Islam agiert weltweit – ihre Struktur in Deutschland kennen Ermittler nur zum Teil

Von Frank Jansen

Reinickendorfs Bürgermeisterin Marlies Wanjura bedauert ihren Gefühlsausbruch gegen den Regierenden Bürgermeister

Je älter ein Auto ist, desto seltener sieht es in aller Regel eine Werkstatt – vor allem nur noch ganz selten Markenwerkstätten. Aber ganz ohne Service geht es auch angesichts immer zuverlässigerer und langlebigerer Technik nicht.

27 Funktionäre des internationalen LeichtathletikVerbandes (IAAF) stimmen am Sonnabend in Helsinki darüber ab, wer in knapp fünf Jahren die Leichtathletik-WM veranstalten darf: Berlin, Split oder Valencia? Während Split als krasser Außenseiter gilt, geht Berlin als Favorit in diese Abstimmung, vor der sich die drei Städte noch einmal kurz präsentieren dürfen.

Die Illusion ist endgültig geplatzt. Das womöglich nur knapp vereitelte Mordkomplott gegen den irakischen Ministerpräsidenten Allawi müsste auch jenen die Augen öffnen, die immer noch glauben, Deutschland sei für islamistische Terroristen „nur“ Ruhe und Rückzugsraum, wie einst für die Hamburger Zelle der Attentäter des 11.

Während die Warentester um ihre öffentlichen Zuschüsse nicht bangen müssen, geht den Verbraucherzentralen das Geld aus

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })