zum Hauptinhalt

Das ist eine wichtige Woche, für die Europäische Union und für die Türkei. Die EU will am Freitag über Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Ankara entscheiden.

Mönchengladbach - Der Tatort war derselbe wie bei der am heftigsten diskutierten Schiedsrichterentscheidung der nun beendeten Vorrunde. Im Strafraum vor der Nordtribüne des Borussia-Parks hatte Schiedsrichter Uwe Kemmling Mitte Oktober ein ausgesprochen offensichtliches Handspiel des Gladbachers Oliver Neuville gegen Kaiserslautern übersehen.

Von Andreas Morbach

Der scheidende Präsident des Unternehmerverbandes BDI, Michael Rogowski , ist derzeit sehr zufrieden mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Er sei wegen seiner Reformpolitik in der Wirtschaft „ungemein beliebt“,sagte Rogowski der „Passauer Neuen Presse“.

Ein beeindruckendes Ensemble hat das ZDF für seinen heutigen Montagsfilm zusammenbekommen: AnnKathrin Kramer (Kommissarin in „Das Duo“), Christoph Waltz (Grimme-Preisträger 2004) und Jörg Schüttauf (Grimme-Preisträger 1998 und 2000). Ann-Kathrin Kramer spielt die Buchhändlerin Katharina Benedek, die ihren Mann (Christoph Waltz), vermeintlich ein höherer EU-Beamter in Prag, spontan besucht.

Berlin SPD-Fraktionschef Franz Müntefering und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform des Föderalismus in Deutschland geeinigt. Am diesem Montag wollen die beiden Vorsitzenden der Föderalismuskommission das Ergebnis den Beteiligten in Bund und Ländern vorlegen.

Beim weltgrößten Chiphersteller leeren sich wegen der hohen Nachfrage im Weihnachtsgeschäft die Lager. Das wurde letzte Woche bekannt.

freut sich auf die Länderfusion Berlin–Hamburg Warum in die Ferne schweifen, sagt man frei nach Goethe, sieh, das Gute liegt so nah. Das war für den Berlin bisher der Wannsee, für den Hamburger die Alster, nun ist das anders.

Von Ariane Bemmer

In Cottbus arbeiten junge Männer in Kitas: Kinder sind begeistert, die OECD lobt das Projekt. Die Arbeitsagentur findet es überflüssig

Von Sandra Dassler

Mit dem Jahreswechsel tritt das deutsche GentechnikGesetz in Kraft. Es regelt den Anbau genetisch veränderter Nutzpflanzen und wurde von Rot-Grün gegen den Widerstand von Bundesrat, Wissenschaftsorganisationen und Industrie durchgesetzt.

Berlins Händler sind auch nach dem dritten Adventswochenende noch nicht ganz zufrieden mit den Umsätzen. Die Kunden seien mit ihren Einkäufen wieder eher zurückhaltend gewesen, sagte Nils BuschPetersen, Chef des Einzelhandelsverbandes.

Schalke wird wieder mal in letzter Minute von den Bayern überholt und fühlt sich an 2001 erinnert

Von Richard Leipold

Berlin Im Falle einer Regierungsbeteiligung 2006 will die FDP unter anderem die Reduzierung der Lohnzusatzkosten auf unter 40 Prozent und eine lineare Subventionskürzung von 20 Prozent zur Sanierung des Staatshaushalts durchsetzen. Außerdem will sie mehr betriebliche Bündnisse innerhalb des Tarifrechts erreichen sowie Lohnkürzungen oder Arbeitszeitverlängerungen in den Unternehmen, wenn sich 75 Prozent der Belegschaft dafür aussprechen.

Die fünf „Wirtschaftsweisen“ warnen vor den Konsequenzen einer erfolgreichen Klage Berlins in Karlsruhe. Sollte das Bundesverfassungsgericht die extreme Haushaltsnotlage anerkennen, „ergäben sich für die bundesstaatliche Gemeinschaft Folgen, die über Berlin weit hinausreichen“.

Für den guten Zweck kam Dirigent Christian Thielemann gerne nach Hause. Thielemann leitet seit dem Herbst die Münchner Philharmoniker, zuvor war er sieben Jahre lang Generalmusikdirektor des Orchesters der Deutschen Oper Berlin.

Jürgen Klinsmann hat Marco Engelhardt vom 1. FC Kaiserslautern für die Nationalmannschaft nominiert

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })