Das ist eine wichtige Woche, für die Europäische Union und für die Türkei. Die EU will am Freitag über Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Ankara entscheiden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2004 – Seite 3
Die Wahl von Emine Demirbüken-Wegner in den Bundesvorstand der CDU würdigten türkische Zeitungen mit Aufmachern auf ihren Europa-Seiten. „Emine hat es geschafft“, schrieb die Hürriyet am Mittwoch als Überschrift zu ihrem bebilderten Bericht aus Düsseldorf.
Mönchengladbach - Der Tatort war derselbe wie bei der am heftigsten diskutierten Schiedsrichterentscheidung der nun beendeten Vorrunde. Im Strafraum vor der Nordtribüne des Borussia-Parks hatte Schiedsrichter Uwe Kemmling Mitte Oktober ein ausgesprochen offensichtliches Handspiel des Gladbachers Oliver Neuville gegen Kaiserslautern übersehen.
Eine schreckliche Vorstellung: Man bestellt ein Weihnachtsgeschenk per Telefon, Post oder Internet, aber es kommt nicht pünktlich an. Glaubt man den Versandhändlern, bleibt den Kunden ein solches Schreckensszenario erspart.
Die Bahn fährt Tempo 230 zwischen Berlin und Hamburg. Der Sonderzug war überpünktlich, der reguläre verspätete sich eine Stunde
„Größer als der 11. September 2001“ Bericht eines Al-Qaida-Kämpfers gilt als glaubwürdig
Juliane Haertel Beruf Krankenschwester im KaDeWe Alltag Seit 14 Jahren arbeitet Juliane Haertel im KaDeWe. Eigentlich hatte sie sich 1991 als Verkäuferin beworben – aber als dann der Personalleiter fragte, ob sie nicht lieber Betriebsschwester werden wolle, war das für sie „wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten auf einmal“.
Boxweltmeister Witali Klitschko verprügelte Danny Williams so hart, dass ihm die Hände schmerzten
Von Albert Funk
Konzernchef Klaus Gehrig über Expansionspläne, neue Arbeitsplätze und die Vorwürfe der Gewerkschaft Verdi
Mit dem Jahreswechsel tritt das deutsche GentechnikGesetz in Kraft. Es regelt den Anbau genetisch veränderter Nutzpflanzen und wurde von Rot-Grün gegen den Widerstand von Bundesrat, Wissenschaftsorganisationen und Industrie durchgesetzt.
Berlins Händler sind auch nach dem dritten Adventswochenende noch nicht ganz zufrieden mit den Umsätzen. Die Kunden seien mit ihren Einkäufen wieder eher zurückhaltend gewesen, sagte Nils BuschPetersen, Chef des Einzelhandelsverbandes.
In der Krisenwohnung des Drogennotdienstes finden obdachlose Abhängige eine Zuflucht - doch es fehlen noch Bilder und Pflanzen
Schalke wird wieder mal in letzter Minute von den Bayern überholt und fühlt sich an 2001 erinnert
Vor 25 Jahren klagte die ÖTV über Stellenabbau in der Verwaltung
Eve-Marie Tokacsy fertigt Kerzen nach den Ideen der Kunden – und verkauft manchmal auch Möbel dazu
Polizei beschlagnahmte „Thor Steinar“-Kleidung
Wegen eines LkwKorsos kommt es heute in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Protestzug von rund 50 Lkw, mit dem gegen die Novelle der Verpackungsverordnung demonstriert wird, startet am Olympischen Platz und endet am Großen Stern.
Versorger bereiten sich auf steigende Kosten durch den Emissionshandel vor – die sollen umgelegt werden
Die Volleyballer des VC Olympia haben selten Erfolg in der Bundesliga, spielen aber in der Nationalmannschaft – bei den Junioren
Es war keine schöne Rückkehr für Fredi Bobic nach Hannover. Vor zwei Jahren hat er bei 96 noch einmal eine große Zeit erlebt, doch als er am Samstag in der 80.
Berlin Im Falle einer Regierungsbeteiligung 2006 will die FDP unter anderem die Reduzierung der Lohnzusatzkosten auf unter 40 Prozent und eine lineare Subventionskürzung von 20 Prozent zur Sanierung des Staatshaushalts durchsetzen. Außerdem will sie mehr betriebliche Bündnisse innerhalb des Tarifrechts erreichen sowie Lohnkürzungen oder Arbeitszeitverlängerungen in den Unternehmen, wenn sich 75 Prozent der Belegschaft dafür aussprechen.
Rot-Grün sucht den Kurs für das Jahr 2005 – zwischen Reformfreude und Reformangst
Die fünf „Wirtschaftsweisen“ warnen vor den Konsequenzen einer erfolgreichen Klage Berlins in Karlsruhe. Sollte das Bundesverfassungsgericht die extreme Haushaltsnotlage anerkennen, „ergäben sich für die bundesstaatliche Gemeinschaft Folgen, die über Berlin weit hinausreichen“.
Die Frau im Rollstuhl sitzt lasziv verkehrt herum, die Lehne zwischen den Beinen wie Liza Minelli im Musical Cabaret. Das Modell im BH heißt Nadine Terhorst, ist 22 und wegen eines Tumors im Rückenmark querschnittgelähmt.
Jürgen Klinsmann hat Marco Engelhardt vom 1. FC Kaiserslautern für die Nationalmannschaft nominiert
Porto gewinnt das letzte Weltpokalfinale im Elfmeterschießen gegen Caldas
Biathlet Sven Fischer siegt am Holmenkollen
Sandra Dassler
Was Sie tun können, wenn die Ware zu spät kommt oder gar nicht. Umtausch ist eine Frage der Kulanz
Von Christoph von Marschall
Für den guten Zweck kam Dirigent Christian Thielemann gerne nach Hause. Thielemann leitet seit dem Herbst die Münchner Philharmoniker, zuvor war er sieben Jahre lang Generalmusikdirektor des Orchesters der Deutschen Oper Berlin.
„Weihnachtsaktien“ sind schon ziemlich teuer
Die Hand wird steif, der Hals krumm, das Lid zuckt – das kann die Nervenkrankheit Dystonie sein. Manchmal hilft das Botox-Gift
Die Eisbären siegen 7:5 gegen Ingolstadt
Vor den kahlen Bäumen stach der Farbtupfer ins Auge. Ein Transparent mit lila Schrift auf weißem Laken hing am Zaun des Stadions Katzbachstraße, darauf die schlichte Botschaft: „Danke, Jungs“.
Berlin Die deutschen Rentner müssen erst im April 2005 das erste Mal den Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen. Der Beitrag von 0,25 Prozent wird grundsätzlich ab Januar für alle Kinderlosen fällig, die zwischen 23 und 65 Jahre alt sind.
Arminia verliert 0:5 beim VfL Wolfsburg
Die junge Tradition der Adventskonzerte im Hyatt am Potsdamer Platz hat Justus Frantz am Sonnabend fortgesetzt. Wieder war er mit seiner Philharmonie der Nationen in dem FünfSterne-Haus zu Gast, um für Freunde des Hotels zu spielen.
Die russische Menschenrechtsorganisation Memorial baut im Ural ein Lagermuseum auf
Die letzte Stele des Holocaust-Mahnmals wird Mittwoch gesetzt – darunter wird an 15 Familien erinnert
Die Europäische Kommission beabsichtigt, Unternehmen aus energieintensiven Branchen ab Januar 2005 zum Emissionshandel mit Treibhausgasen zu verpflichten. Doch schon jetzt tauschen die Marktteilnehmer über Termingeschäfte Zertifikate aus.
Rumänien hat einen neuen Staatspräsidenten gewählt. Ob allerdings der bisherige Ministerpräsident Adrian Nastase oder sein Rivale, der Bukarester Oberbürgermeister Traian Basescu, das Rennen machte, stand am Sonntag zunächst nicht fest.