zum Hauptinhalt

Mit eleganten Sprüngen begleiten sie Segelboote und Fähren – zur Freude der Passagiere. Doch die Wahrscheinlichkeit, im Mittelmeer auf den Gewöhnlichen Delfin zu treffen, wird immer geringer.

Ein deutsch-türkisches Drama gewinnt den Europäischen Filmpreis. Was ist gewonnen?

Von Christiane Peitz

Im Sommer 2003 hat Jackie Chan in Berlin gedreht. Gestern stellte er „In 80 Tagen um die Welt“ vor

In einem Essener Schwimmbad verfilmt Nico Hofmann für RTL die Hamburger Sturmflut

Von Markus Ehrenberg

Anna Viebrock mixt Doderer und Mahler zum Endzeitspuk im Berliner Hebbel am Ufer

Von Christiane Peitz

Ein Glasgefäß (Trink oder Schmuckglas) auswählen und darauf achten, dass es sauber und trocken ist. Schon einige Tropfen Wasser könnten das Wachs trüben.

Berlin SPD-Fraktionschef Franz Müntefering und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) haben sich auf einen gemeinsamen Vorschlag zur Reform des Föderalismus in Deutschland geeinigt. Am diesem Montag wollen die beiden Vorsitzenden der Föderalismuskommission das Ergebnis den Beteiligten in Bund und Ländern vorlegen.

Beim weltgrößten Chiphersteller leeren sich wegen der hohen Nachfrage im Weihnachtsgeschäft die Lager. Das wurde letzte Woche bekannt.

Der scheidende Präsident des Unternehmerverbandes BDI, Michael Rogowski , ist derzeit sehr zufrieden mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Er sei wegen seiner Reformpolitik in der Wirtschaft „ungemein beliebt“,sagte Rogowski der „Passauer Neuen Presse“.

Ein beeindruckendes Ensemble hat das ZDF für seinen heutigen Montagsfilm zusammenbekommen: AnnKathrin Kramer (Kommissarin in „Das Duo“), Christoph Waltz (Grimme-Preisträger 2004) und Jörg Schüttauf (Grimme-Preisträger 1998 und 2000). Ann-Kathrin Kramer spielt die Buchhändlerin Katharina Benedek, die ihren Mann (Christoph Waltz), vermeintlich ein höherer EU-Beamter in Prag, spontan besucht.

Kahn (FC Bayern), Jentzsch (Wolfsburg),Hildebrand (Stuttgart). Abwehr : Friedrich (Hertha BSC), Wörns (Dortmund), Owomoyela (Bielefeld), Mertesacker (Hannover), Schulz (Bremen), Hinkel, Lahm (beide Stuttgart).

freut sich auf die Länderfusion Berlin–Hamburg Warum in die Ferne schweifen, sagt man frei nach Goethe, sieh, das Gute liegt so nah. Das war für den Berlin bisher der Wannsee, für den Hamburger die Alster, nun ist das anders.

Von Ariane Bemmer

In Cottbus arbeiten junge Männer in Kitas: Kinder sind begeistert, die OECD lobt das Projekt. Die Arbeitsagentur findet es überflüssig

Von Sandra Dassler

Bis zum Dienstag muss Torhüter Tim Wiese entscheiden, ob er beim 1. FC Kaiserslautern bleibt – zur Not steht Thomas Ernst bereit, der nicht mehr der ewige Stellvertreter sein will

Von Frank Hellmann

Dystonie ist eine organische Krankheit, die in verschiedenen Formen auftritt. Die generalisierte Dystonie betrifft auch junge Menschen.

… meine Nation in Knechtschaft lebt!“ Als Julia Timoschenko diesen klassischen Satz in einem BBC-Interview sagte, im August 2004, war ihr voll bewusst, dass sie die stärkste Person hinter Viktor Juschtschenko ist.

Von Caroline Fetscher

Brüssel Deutschland droht wegen Versäumnissen bei der Umsetzung von EU-Recht erneut ein Zwangsgeld. Wie das Handelsblatt in Brüssel erfuhr, will die EU-Kommission in der kommenden Woche Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof verklagen, weil die EU-Wasserrahmenrichtlinie vier Jahre nach dem Inkrafttreten noch immer nicht umgesetzt wurde.

Hertha BSC hat eine unerwartet gute Vorrunde gespielt und gefällt sich in der Rolle des Außenseiters

Von Mathias Klappenbach

über die erfreuliche Hinrunde von Hertha BSC Nach allgemeiner Einschätzung ist an diesem Wochenende eine sehr erfreuliche und bemerkenswerte Hinrunde der Fußball-Bundesliga zu Ende gegangen. Das liegt nach Ansicht der Experten vor allem an Vereinen wie Mainz 05, Arminia Bielefeld und Hannover 96, die als hauptverantwortlich für den Modernisierungsschub im deutschen Fußball gelten.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })