An Meisenknödeln wird in diesen Tagen viel gepickt. Meisen, Buchfinken oder Spatzen, die den Winter in unseren Breiten verbringen, machen sich über die Mischung aus Rinder- und Hammeltalg, aus Samen und Körnern her.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.02.2005 – Seite 2
Berlin - Wann der erste Spaten ins Erdreich sticht, steht erst vage fest. Noch in diesem Jahr soll es passieren, aber in welchem Monat, ist völlig ungewiss.
Es wird wohl die glamouröseste OldieParty des Jahres: die heutige Gala zur 40. Verleihung der Goldenen Kamera in der Ullstein-Halle des Springer-Verlags.
Wahlforscher sieht Fremdenhass als Hauptgrund bei der Entscheidung für rechtsextreme Parteien
Der bayerische Ministerpräsident bewässert selbst den „Nährboden für Extremisten“
Hier, im Ägyptischen Museum in Charlottenburg, wird einem ganz feierlich zumute. Der kleine Saal – „gleich hinter dem Eingang bitte rechts!
Eine Reinickendorfer Grundschule bietet die schwierige Sprache an – das interessiert sogar den Kanzler
Gewalttat nach acht Jahren Streit um Auszug. Nun steht der Vermieter vor Gericht
Fußballteam nun anders ist
Ein paar Tage vor der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bank veröffentlichte das „Manager Magazin“ eine Liste der sozialsten Unternehmen Europas. Die Deutsche Bank belegte den fünften Platz unter den deutschen Firmen.
Am Sonntag bei Arsenal, heute in der Nationalelf: Der 35-Jährige darf wieder das Tor hüten
Potsdam – Die „Villa Kellermann“ am Potsdamer Heiligen See soll am 18. Februar zwangsversteigert werden.
Die 50 Zentimeter hohe Skulptur der etwa im Jahre 1338 v. Chr.
Lebensmittelkette zieht ans Rote Rathaus
Wohlfahrtsverbände beklagen langsame Bearbeitung in einigen Bezirken – aber es gibt auch Lob
Wirtschaftsleistung der Freistaaten wächst um 2,3 Prozent / Hauptstadt legt zwar erstmals wieder zu, aber nur 0,4 Prozent
Die Welt des Parfums: Eine Ausstellung in Hamburg über die Kunst des Riechens und Gerochenwerdens
Das Opfer überlebte vermutlich nur, weil eine Zeugin mutig eingriff
Der Bundeskanzler will aber „etwas Zusätzliches“ für den Mittelstand. Experten sehen Reform erst 2006
Beteiligung an japanischem Autobauer trägt mehr als die Hälfte zum 3,55-Milliarden-Euro-Überschuss bei
Zum 65. Geburtstag von Hubert Burda, dem „Sohn vom Chef“, der heute Herr über 240 Zeitschriften ist
Griechenland erlebt einen Justizskandal, der bis in hohe Kreise der orthodoxen Kirche reicht
Vor 25 Jahren stritten sich West und Ost über S-Bahn-Kosten
Senat: Unterhalt soll durch Fusion billiger werden
Für ein Picknick der besonderen Art hat sich Gabriela Osterburg am Dienstag extra einen Vormittag freigenommen. Seit sechs Uhr morgens sitzt die 44jährige Rechtspflegerin aus Tempelhof zusammen mit ihrem Mann auf einer Decke in den Potsdamer Platz Arkaden, isst mitgebrachte Brötchen – und wartet.
Ob Standard, Tango oder Salsa – der Tanz in Berlin boomt. Vor allem Paare im mittleren Alter schreiben sich in Schulen ein
So weit hat es Berlin gebracht. Weil ein Mäzen aus England fürchtet, dass der Senat seine Spende anders verwenden könnte als vorgesehen, hält er sich mit der Überweisung bisher zurück.
Der einstige StasiMitarbeiter sorgte nach der Wende als Millionenbetrüger für Schlagzeilen und wurde zu einem der meist gesuchten Verbrecher Deutschlands: Patrick S., 36 Jahre alt.
Mit dem Kanadier Nathan Dempsey holen die Eisbären schon den dritten Spieler aus der NHL
Zahl der Gewaltakte bleibt hoch / „Vermehrt Angriffe nach Wahlerfolgen von NPD und DVU“
Das Abendland kennt die Einrichtung des beweglichen Feiertags, der mal hier und mal da stattfindet, wie es sich halt so ergibt. Doch die Regeln sind verlässlich, und wer will, kann schon heute nachschauen, wohin sich der Himmelfahrtstag im Jahr 2047 bewegt.
… die andere.“ Das mögen die Staatsanwälte in Bonn, Köln oder auch Wuppertal gedacht haben, als sie die umfangreichen Akten zum Fall Trienekens auf ihren Schreibtischen fanden.
Berlin In der Debatte um Stellenstreichungen bei der Deutschen Bank regt Hessens SPD-Chefin Andrea Ypsilanti an, das größte deutsche Kreditinstitut zu boykottieren. Jeder Kunde könne sich überlegen, ob er nicht mehr für den Arbeitsmarkt tue, wenn er zu einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank wechsele.
über das Handy und seine ganz neue Funktion Erfahrene Handy-Nutzer – und das sind wir alle, nicht wahr? – wissen, dass immer im entscheidenden Moment der Akku leer ist.
Berlin - Die Erkenntnis überraschte selbst einen gestandenen Nationalspieler. „Wir sind besser, als ich gedacht habe, aber vielleicht noch nicht gut genug, um so ein Spiel auch mal zu gewinnen“, sagte Marko Liefke.
spielt Beethovens Klavierkonzerte in Berlin
Düsseldorf Der Allfinanzkonzern Allianz will seine Aktienquote von derzeit knapp 13 Prozent des Vermögens deutlich reduzieren. „Wir werden auch in Zukunft in Aktien investieren, allerdings in einer Größenordnung, die bei einer Aktienquote von etwa zehn Prozent liegen wird“, sagte Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner dem Handelsblatt.
Der Nahe Osten hat zu oft nach Helden verlangt, nach mutigen Kriegsherren und bis zur Starrköpfigkeit unerschütterlichen Führern. Aber jetzt ist die Zeit der Unterschätzten angebrochen – und der leiseren Töne.
Wegen Unterschlagung von Ölgemälden des Landschaftsmalers Siegward Sprotte hat das Amtsgericht Tiergarten am Dienstag eine frühere Kulturmanagerin zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Die 58Jährige war eine Bekannte des Sylter Künstlers und hatte ausgesagt, den Zyklus von über mindestens zehn Bildern von dem Maler als Geschenk erhalten zu haben.
Der Berliner Dom lädt zu 100-Jahr-Feierlichkeiten ein. Auch eine Medaille gibt’s
Michael Crichton greift in seinem Bestseller „Welt in Angst“ Klimaforscher und Ökologen an – und antwortet seinen Kritikern
Die Bildungsmesse wird von einem dreitägigen Programm begleitet. Darin werden Themen ausführlich vorgestellt und diskutiert.
Was sich ändert, wenn der BND nach Mitte zieht: Eine Tankstelle geht, ein Park entsteht
Im Prinzip seien die tschetschenischen Separatisten bereits im Besitz mobiler Kernwaffen – so jedenfalls zitierte das Moskauer Massenblatt „Komsomolskaja Prawda“ am Dienstag einen Mann mit exzellenten Verbindungen zu den Untergrundkämpfern im Nordkaukasus. Der Informant ist niemand anderes als Multimilliardär Boris Beresowskij.
Seit gestern können Autofahrer in der Innenstadt ihre Parkgebühren per Funktelefon bezahlen. Mit einwöchiger Verspätung begann der auf ein Jahr befristete Test.
…der Woche
Berlin - Die Nachfrage nach Aktien des Börsenaspiranten Paion ist auch nach der Preissenkung im vorbörslichen Handel nicht gewachsen. „Es gibt keine Euphorie für den Wert“, sagte Niklas Breckling, Händler beim Börsenmakler Schnigge, am Dienstag.
Französische Autos galten schon immer als pannenanfällig. Doch während Modelle von PSA (Peugeot und Citroën) zuverlässiger geworden sind, verharrt Renault seit Jahren auf hinteren Plätzen der ADACPannenstatistik .