zum Hauptinhalt

Die Schulleiterin selbst ist kein Drache, sondern eine jugendliche blonde Frau mit einer frechen Frisur und einer ansteckenden Begeisterung für ihre Schule, die ErikaMann-Grundschule im Wedding. Dort in den früher ungastlichen Fluren und Treppenhäusern des alten Gebäudes von 1915 haben die Kinder zusammen mit „Baupiloten“, Architekturstudenten der TU, eine „Silberdrachenwelt“ entstehen lassen.

Berlin – Die deutschen Aktienmärkte starteten am Mittwoch zuversichtlich und einzelne Papiere konnten beachtliche Zuwächse vorweisen. Im Tagesverlauf schmolzen die Gewinne jedoch wieder dahin und zum Börsenschluss notierte der Deutsche Aktienindex (Dax) gegenüber dem Vortagsschluss um 0,62 Prozent leichter bei 4178,62 Punkten.

Allein, wie Clint Eastwood zwischen den Boxrunden immer den Stuhl für Hilary Swank in die Ringecke stellt! Ein Routinegriff, aber was für einer: energisch, leidenschaftlich, lebenswütend.

Mehr als 20 Prozent Arbeitslosigkeit, überdurchschnittlich viele Sozialhilfeempfänger, ein hoher Ausländeranteil und eine große Fluktuation: Das sind Kriterien für städtische Problemgebiete. 15 Millionen Euro jährlich fließen in 17 QuartiersmanagementGebiete, hinzu kommen sechs Millionen Euro pro Jahr für 18 neue städtische Problemregionen.

Nun, da feststeht, dass wir Deutschen im nächsten Jahr FußballWeltmeister werden, können wir uns der Stadt Düsseldorf zuwenden. Fußball-Weltmeister werden wir, weil unsere Connection zum Fußball-Gott und dessen Stellvertreter auf Erden nicht besser sein könnte.

Berlin - Die FDP sieht in der betrieblichen Mitbestimmung von Gewerkschaften eine der wesentlichen Wachstumsbremsen für Deutschland. Die Programmkommission der Liberalen unter der noch amtierenden Generalsekretärin Cornelia Pieper will daher auf dem Parteitag der FDP im Mai für die Abschaffung der paritätischen Mitbestimmung plädieren.

Von Antje Sirleschtov

In NRW liefern sich die Parteien einen Schlagabtausch um die von Müntefering angestoßene Debatte

Von Jürgen Zurheide

In nur vier Wahlgängen haben sich die Kardinäle auf den 265. Papst der Kirchengeschichte geeinigt. Wie wird er jetzt in sein Amt eingeführt?

Durch verschärfte Sicherheitsmaßnahmen will Bildungssenator Klaus Böger verhindern, dass die Lösungen für die Vergleichsarbeiten der zehnten Klassen wie letztes Jahr vorab bekannt werden. „Die Vergleichsarbeiten werden an die Schulleiter oder einen autorisierten Vertreter versiegelt und persönlich übergeben und erst unmittelbar vor der Vervielfältigung am Tag zuvor geöffnet“, sagte sein Sprecher.

Beim 2:0 im Pokal-Halbfinale in Bielefeld verrichtet der FC Bayern seine Arbeit gewohnt zuverlässig

Von Mathias Klappenbach

versteht Huub Stevens’ Abschied aus Köln Es konnte lange Zeit kein größeres Reifezeugnis für einen Fußballtrainer geben, als ein harter Hund zu sein. Harte Trainer brächten die Spieler wieder zum Rennen, zum Kämpfen, ja zum Siegen.

Von Friedhard Teuffel

Milliarden an Agrarsubventionen werden jedes Jahr ausgeschüttet – wer sind die großen Nutznießer, die die Öffentlichkeit scheuen?

Von Dagmar Dehmer

Der am Dienstag in Berlin festgenommene 18jährige Tatverdächtige hat jetzt gestanden, seine Eltern am Montagabend mit jeweils mehreren Axthieben getötet zu haben. Er gab an, Alkohol und Ecstasy konsumiert zu haben.

Die Love Parade wurde jetzt auch offiziell abgesagt

Von Lars von Törne

Peter Schneider wird 65 und schreibt „Skylla“: einen Roman zwischen Mythos und Gegenwart

Von Peter von Becker

Angenehm altmodisch: Sydney Pollacks Polit-Thriller „Die Dolmetscherin“

Von Christian Schröder

Am 21. April 1945 erreicht die Rote Armee Berlin. Auf einem kleinen Haus am Stadtrand wird die Siegesfahne gehisst. Heute wird der Ereignisse gedacht

Sie wollten immer zurück – spätestens als Rentner. Aber dann wurden sie gebrechlich und blieben in Deutschland – auch wegen der medizinischen Versorgung. Sorgloses Altern im Kreise der Kinder ist auch bei Türken eine Legende. Von Nachkommen werden die wenigsten versorgt. Das übernehmen meist Pflegedienste

Von Sandra Dassler

60 Jahre nach dem Kriegsende wird Erinnerungsarbeit wie nie zuvor geleistet. „Vor dreißig Jahren wäre es nicht möglich gewesen, im Detail mit den Überlebenden des Holocaust über ihre Erfahrungen zu sprechen“, sagt Regisseurin Loretta Walz.

Berlin Die neue Visa-Politik des Auswärtigen Amtes seit 1999 war nach Ansicht führender Diplomaten verfehlt. Der Botschafter in Kiew, Stüdemann, sagte im Untersuchungsausschuss des Bundestages, die Vorgaben in den Erlassen seien nicht praktikabel gewesen.

Mit erheblichen Behinderungen muss auf dem TheodorHeuss- Platz gerechnet werden. Wegen Bauarbeiten ist der Platz zwischen Kaiserdamm und Reichsstraße auf zwei Fahrstreifen verengt (siehe Grafik).

Das „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ ist am 1. April 2005 in Kraft getreten und erlaubt den Finanzämtern und anderen Behörden, über das Bundesamt für Finanzen (BfF) die Kontostammdaten einzelner Kontoinhaber zu überprüfen – also zum Beispiel Name, Adresse und Anschrift, nicht aber Kontostände oder bewegungen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })