zum Hauptinhalt

Am 9. Mai 1805 starb Friedrich Schiller. Bis zu seinem 200. Todestag zitieren wir ihn täglich

In der Berliner CDU werden neue Bündnisse für die Wahl des Landesvorsitzenden geschlossen

Von Werner van Bebber

Die Ausstellungshalle Deutsche Guggenheim Unter den Linden ist kaum wiederzuerkennen. Weiße ellipsenförmige Gänge verbinden die ansonsten eher schlichten Ausstellungsräume mit dem Lichthof und weiteren Teilen des Gebäudes der Deutschen Bank.

besucht die Baumwollspinnerei in Leipzig „Ein Glück, dass Sie da sind“, begrüßt die Leipziger Maerzgalerie den Besucher auf dem Gelände der Baumwollspinnerei. Ein Glück für alle Beteiligten: Denn die Maerzgalerie ist nicht die Einzige, die in diesem Frühjahr hier ein neues Quartier gefunden hat (Tagesspiegel vom 28.

Wohnen in Spandau, das war schon zu den Zeiten, als die Mauer in Berlin noch stand, etwas Besonderes: Denn wer dort im Nordwesten der Stadt lebte, definierte sich nicht etwa als Berliner – sondern eben als Spandauer. Heute, wo die früher getrennten Teile der Stadt zusammengewachsen sind und viele Berliner in Potsdam wohnen, hat Spandau etwas von seiner Strahlkraft und seiner zahlungskräftigen Bewohner ans Umland verloren.

Im Großraum Berlin gibt es nach Schätzungen des Bundesverbandes Schwimmbad und Wellness rund 80 Fachhändler für Schwimmbadtechnik . Einen Überblick über die Anbieter bekommt man in den „Gelben Seiten“ der Post.

Die 17. Art Frankfurt setzt auf den Nachwuchs. Die meisten Galeristen kommen aus Berlin

Von Christian Huther

Weltverbesserung als Scherzartikel: Dürrenmatts „Physiker“ am Deutschen Theater

Von Peter Laudenbach

Mit seiner Entschlossenheit im Manipulationsskandal hat Theo Zwanziger seine Macht als DFB-Präsident gefestigt

Von Stefan Hermanns

Das Denkmalschutzgesetz des Landes Berlin ist seit genau zehn Jahren in Kraft – und hat sich nach Auffassung der Behörden bewährt. Wer eine Immobilie besitzt, die unter Denkmalschutz steht, sollte vor etwaigen Umbauten z unächst den Denkmalpfleger in seinem Bezirk ansprechen .

In Deutschland gibt es über 600000 Schwimmbäder auf Privatgrundstücken. Reiner Luxus nur für die Reichen? In den meisten Fällen nicht. Denn Becken und Technik gibt es schon ab 5000 Euro. Aber Hallenbäder mit Sonderwünschen kosten leicht 100000 Euro und mehr

Von Ralf Schönball

Mit einem historischen Handschlag haben Taiwans Oppositionsführer Lien Chan und Chinas Präsident Hu Jintao am Freitag die jahrzehntelange Feindschaft ihrer Parteien begraben. „Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Chance der Zukunft ergreifen“, sagte der KP-Vorsitzende Hu bei dem Treffen in der Großen Halle des Volkes in Peking.

sieht Hoffnung für den Wirtschaftsstandort Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben, die Bundesregierung stecke hinter der neuen deutschen Kampagne für den America’s Cup. Das Segel-Projekt verkörpert alle Tugenden, die sich der Bundeskanzler oft vergebens vom Standort Deutschland wünscht: Mut, Risikobereitschaft, Innovationskraft.

Von Benedikt Voigt

Brand brach Freitagmorgen aus und beschädigte Kulissen und Requisiten. „Rüstkammer“ mit Bühnenwaffen zerstört. Vorstellungen laufen wie geplant

Von Jörn Hasselmann

Schnellere Verwaltung, Modernisierung auf dem Land und ein bisschen Stolz – drei Beispiele aus Estland, Polen und Tschechien

Berlin Am Gesichtsausdruck von Heinz-Harald Frentzen zu erkennen, wie zufrieden er gerade ist, fällt schwer. Nachdem der ehemalige Formel-1-Fahrer aus Mönchengladbach aber beim Auftaktrennen zum Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Hockenheimring früh ausgeschieden war, versteinerte sich selbst seine sonst freundliche Miene.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })