Berlin - Gegenüber vielen Mitspielern des Planspiels Börse der Berliner Sparkassen hat die „Affenbande“ des 10. Gymnasiums aus Berlin-Lichtenberg einen Erfahrungsvorteil: Drei der fünf Gruppenmitglieder machen schon zum zweiten Mal mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.2005 – Seite 3
Ein einziges Mal hat er sich in einer seiner meist glanzvollen Reden gründlich geirrt. Als Schimon Peres seinen Arbeitsparteifreunden die scheinbar rhetorische Frage stellte „Bin ich ein Loser?
Deutschland braucht die Kernenergie, um seine Klimaschutzziele zu erreichen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde.
An der Neuköllner Späthstraße war West-Berlin zu Ende. Es war ruhig und still – bis die Wende kam
In unsicheren Zeiten ist das Edelmetall als Kapitalanlage wieder begehrt
Es gibt gut gemeinte Ratschläge, nach denen man sich erst recht ohnmächtig fühlt. „Halt die Ohren steif!
Der Senat will die Präsidenten der Freien Universität und der Humboldt-Universität aus dem Aufsichtsrat der Charité entfernen. Das ist nur eine von mehreren Empfehlungen für ein neues Gesetz zur Universitätsmedizin, das im Januar 2006 in Kraft treten soll.
Auch einen Tag nach dem Mord an dem 25 Jahre alten Polen Piotr Senko gibt es keinerlei Hinweise auf die Täter und ihr Motiv.
Berlin - Bei der Eröffnung der Münchner Allianz-Arena gab es vor dem Anpfiff Heiterkeit. Die Sängerin Sarah Connor sang im Juni „Brüh’ im Lichte dieses Glückes“ und verschaffte dem Ereignis mit ihrer unfreiwilligen Umdichtung der deutschen Nationalhymne zusätzliche Aufmerksamkeit.
Frankfurt am Main - Die deutschen Internetanbieter haben im dritten Quartal Rekordzahlen bei Neukunden für schnelle DSL-Zugänge erzielt. Trotz zuletzt sinkender Gewinne hat der zum Telekom-Konzern gehörende Marktführer T-Online deshalb seine Gewinnprognose vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) für das Gesamtjahr von 285 auf 315 Millionen Euro angehoben.
Um die Brasilianer tobt nach wie vor der Städtewettstreit . Unter anderem Berlin und Leverkusen wollen den Weltmeister während der WM 2006 beherbergen.
Von Albert Funk
Berlin/New York - Fidel sitzt sie alle aus. Neun US-Präsidenten hat Kubas bärtiger Patriarch schon kommen und gehen sehen.
Schnelles Ende im Hoyzer-Prozess zeichnet sich ab
Die Staatskunst Helmut Kohls ist uns anlässlich der Veröffentlichung seiner Erinnerungen wieder sehr nahe gerückt. Da hatten wir einen, der das diplomatische Gras wachsen hörte wie kein zweiter und sogar bei der Auswahl der Bäume rund um das Kanzleramt immer das weltpolitische große Ganze im Auge hatte.
Durch einen Dreier in der letzten Sekunde verliert Alba sein erstes Uleb-Cup-Spiel gegen Saloniki 86:89
Ab heute läuft „Alles außer Sex“. Wir haben schon mal probegeguckt
Im Oktober verzauberte er Berlin mit seinen Eskapaden, stellte hier weltexklusiv sein neues Album „Intensive Care“ vor und gab ein Konzert im Velodrom, das die Kritiker spaltete. Jetzt will der britische Pop-Superstar Robbie Williams der Stadt erneut einen Besuch abstatten.
Erbaut von 1906 bis 1909 nach Plänen des Architekten Bernhard Schaede, bildet das im Neobarock gestaltete Charlottenburger Tor das Gegenstück zum klassizistischen Brandenburger Tor. Es war Ausdruck des Selbstbewusstseins der Stadt Charlottenburg, die erst 1920 Berlin zugeschlagen wurde.
Mitte. Die Strelitzer Straße ist an diesem Mittwoch von 7 bis 17 Uhr zwischen Rheinsberger Straße und Anklamer Straße wegen Kranarbeiten gesperrt.
Abo-Sender erhöht Gewinnprognose/Kooperation mit Glücksspielfirma Fluxx
„Der Finanzminister ist das Ekelpaket der Regierung. Dafür werde ich bezahlt“, hat Hans Eichel einmal gesagt.
Berlin - Vor dem Höhepunkt der Berichtssaison in dieser Woche haben sich die Anleger am Dienstag zurückgehalten. Der Dax fiel bis kurz vor Handelsschluss um 0,3 Prozent auf 5008,83 Punkte.
Mit zusätzlichen Geldanlagen lässt sich die Differenz zwischen Arbeitsentgelt und Altersrente verringern
Ökonomen sagen, die Krawalle schaden dem Image / Auch deutscher Handelskonzern Metro betroffen
Ellery Cairo traute zunächst seinen Ohren nicht. Herthas Mittelfeldspieler wurde von Bondscoach Marco van Basten für die holländische Nationalmannschaft nominiert .
Union und SPD beraten Sparmaßnahmen für Haushaltskonsolidierung / Streit um Dienstwagenbesteuerung
Kühnhausen, ein 300-Seelen-Ort in Thüringen, ist so ziemlich das Gegenteil dessen, was sich Tony, ein 26-jähriger Nigerianer, von Europa erträumt hatte. Statt seine Fähigkeiten endlich in bare Münze umsetzen zu können, findet sich der junge Uni-Absolvent Anfang der 90er Jahre zur Tatenlosigkeit verdammt in einem abgelegenen Asylbewerberheim wieder.
Der Staat ist um seinen Job wirklich nicht zu beneiden. Dabei ist er ja nichts anderes als wir alle zusammen.
Der Bahnhof Gesundbrunnen wird umbenannt
Wollen Sie wissen, wie Berlins Ampeln gesteuert werden? Dann besichtigen Sie die Verkehrsregelungszentrale in Tempelhof.
Eishockey-Bundestrainer Greg Poss steht vor dem Nations-Cup, doch er blickt schon auf die B-WM
Das schwarze Kino erobert den Markt. Ein Wendepunkt in Hollywood?
Hertha will den Vertrag mit Trainer Götz verlängern
Monrovia - Die Alternative in der nach dem ersten Wahlgang am 11. Oktober notwendig gewordenen Stichwahl hätte kaum krasser ausfallen können.
Paris - Am dreizehnten Tag seit Beginn der Unruhen in den Vorstädten hat die französische Regierung von Premier Dominique de Villepin am Dienstag den Ausnahmezustand verhängt. Staatspräsident Jacques Chirac, unter dessen Vorsitz das Kabinett den Beschluss fasste, erklärte, die Entscheidung sei „nötig, um die Rückkehr zur Ruhe zu beschleunigen“.
Bildungsministerin ohne Schule und Hochschule
Heute öffnet der „Import Shop Berlin“ Unterm Funkturm gibt es Waren aus aller Welt
Wenn heute in sieben Monaten die Fußball-WM beginnt, hat Jürgen Klinsmann seinen schwersten Job bereits hinter sich. Zwei Wochen vor dem Eröffnungsspiel muss der Bundestrainer seinen Kader bekannt gegeben haben, aus rund 40 potenziellen Kandidaten 23 definitive WM-Teilnehmer auswählen.
Die Mauer zieht an. 16 Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung kommen zur Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße mehr Besucher als je zuvor.
Die Mauer ist noch nicht Geschichte: Anne Biel fand jetzt unterm Dach Spuren der Stasi
Sido besingt Berliner Ghettos und war jetzt in Paris. Nun meint er, dass auch hier Straßenkampf droht
Senat sieht trotzdem eine positive Entwicklung
In diesen Tagen sollten sich Sportfans nichts vornehmen. Überall finden spannende Begegnungen und aufregende Entscheidungen statt.
DIE PROGRAMME Berlins Ampelphasen ticken nicht immer gleich. Es gibt ein Tag-, ein Nachtprogramm und Sonderprogramme, etwa während Großveranstaltungen.
Die Fahndung nach den Brandstiftern von Moabit blieb gestern ohne Ergebnis. Wie berichtet, hatten einer oder mehrere Unbekannte in der Nacht zu Montag fünf Privatautos in dem von vielen Ausländern bewohnten Stadtteil Moabit in Brand gesetzt – alles Klein- oder Mittelklassewagen.
Das Mauerfall-Gedenken lenkt den Blick auf die Ostdeutschen an der Spitze
Auch nach Mieterprotesten will sich die Gehag nicht von der ab April geplanten Modernisierung der Zehlendorfer Onkel-Tom-Siedlung an der Argentinischen Allee abbringen lassen. Geschäftsführer Michael Zahn sagte gestern, die Gehag sei entschlossen, mit modernisierten Wohnungen und einer Bewag-Fernwärmeversorgung die Mieten zu erhöhen, die Rendite zu verbessern.