Israels Staatspräsident Mosche Katsav ist einer der wenigen Politiker auf der Welt, der das darf: einen Staatsbesuch in Italien mit einem im Vatikan verbinden. Sonst reagiert die katholische Kirche recht verschnupft auf solche Rationalisierungsversuche im politischen Reisewesen; sie sieht sich dann immer zum „Zweitziel“ degradiert – umso höher ist es einzustufen, wenn sie eine Ausnahme zulässt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2005 – Seite 3
Seit fast 25 Jahren kümmert sich der MaDonna-Treff um junge Neuköllnerinnen
100 Milliarden illegal erwirtschaftete Euro werden jährlich in Deutschland gewaschen
Die Forderung nach mehr Wirklichkeit im Film ist fast so alt wie das Medium selbst. Dabei fängt das Kino – teils aus Budgetgründen, teils aus Überzeugung – Alltag ein, seit die Bilder laufen können.
Von Christoph von Marschall
Der frühere Chef von Thyssen-Krupp, Gerhard Cromme , verlässt den Aufsichtsrat von VW. Der Corporate-Governance-Experte Cromme werde „turnusgemäß“ am 3.
ZULAGEN Der Staat unterstützt Riester-Sparer auf zwei Wegen. Geringverdiener mit Kindern profitieren vor allem von den staatlichen Zulagen.
Die Verwaltung wichtiger Internet-Ressourcen bleibt in Händen der USA, zugleich wird ein internationales Forum eingerichtet, dass zwar angehört wird, aber kein direktes Mitspracherecht erhält. Dieser Kompromiss im Streit um die Regierung des Internets wurde auf dem Weltgipfel zur Informationsgesellschaft in Tunis von den Delegierten aus 100 Ländern beschlossen.
SPD-Abgeordnete sollen Nebeneinkünfte abführen/Gebauer gegen VW vor Arbeitsgericht
Vor 25 Jahren berichteten wir über zwei undichte Gasbehälter
3,4 Millionen Menschen leben in Berlin, darunter rund 450 000 Menschen aus anderen Ländern. Seit die Krawalle junger Zuwanderer die französische Republik erschüttern, wird die Debatte über Integrationspolitik auch hierzulande wieder leidenschaftlicher geführt – mit jeweils unterschiedlichen Akzenten: Die einen fordern einen klaren Beitrag von Zuwanderern, die anderen mehr Angebote für Migranten.
Auf den Spuren des Transrapid: Mit Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern in Ostasien
Schröder und Fischer haben Polen ignoriert. Das war ein Fehler Von Michael Wolffsohn
Olfert Landt stürzt sich auf alles, was Gene hat. Soja, Sars, Vogelgrippe oder Alkhurma, ein exotisches Virus, das es nur in Saudi-Arabien gibt.
In der Bundesliga führen Albas Basketballer die Gegner vor, gegen Sofia waren sie selber chancenlos
Lange schwiegen Frankreichs Intellektuelle. Jetzt sehen sie die Republik in Gefahr
Peitz - In dem schlichten Plattenbau in der Nähe der Fischteiche von Peitz sammelten in den vergangenen 15 Jahren Zehntausende Einwanderer aus Osteuropa ihre ersten Eindrücke von Deutschland und Brandenburg. Hier lernten sie den Umgang mit Formularen, die Eröffnung eines Bankkontos oder die Beantragung von Rente und Kindergeld.
Stuttgart - Der Sportwagenbauer Porsche sammelt Kraft für neue Großprojekte. Einer der profitabelsten Autohersteller der Welt hat im elften Jahr in Folge einen Rekordgewinn erwirtschaftet.
Die Schweiz setzt sich trotz eines 2:4 in Istanbul gegen die Türkei durch – nach dem Spiel werden Schweizer Spieler beworfen und geschlagen
Brigitte Fürle wird mit Beginn der Saison 2006/2007 neue künstlerische Leiterin der Theaterreihe Spielzeiteuropa der Berliner Festspiele. Sie löst Markus Luchsinger ab, der als Intendant nach St.
Chancen gibt es in Osteuropa zuhauf, aber auch Risiken. Wo Unternehmer Unterstützung finden
Im nächsten Jahr wird der vierspurige Ausbau zweier Bundesstraßen im Süden Berlins abgeschlossen
Karlsruhe - Der amtierender Bundesbauminister Manfred Stolpe (SPD) muss sich nicht mehr als jahrelanger Stasi-Mitarbeiter bezeichnen lassen. Das Bundesverfassungsgericht gab einer entsprechenden Verfassungsbeschwerde Stolpes statt (AZ: BvR 1696/98).
Hanns Ostmeier, Deutschlandchef des weltweit führenden Private-Equity-Investors Blackstone, über Heuschrecken, Übernahmen und Verantwortung
Sie sind Deutschlands größtes kommunales Verkehrsunternehmen: die Berliner Verkehrsbetriebe. 2,4 Millionen Fahrgäste kommen täglich per U-Bahn, Bus und Straßenbahn ans Ziel – meist sogar pünktlich.
Episodenfilm (II): „Paradise Girls“ lässt drei Frauen mitten in Lebenskrisen Kraft finden
Themen – Trends – Termine WM-Vorfreude-Lounge mit Vattenfall
Babylon soll Weltkulturerbe werden. Doch das wird Zerstörung und Raub im Irak nicht stoppen
Stadtwestern aus Fernost: „Tokyo Godfathers“
Ein Leben an der Peripherie, mitten in der Großstadt: Julia Hummer und Sabine Timotei vagabundieren durch Berlin, und eine Mutter sucht ihre erwachsene, vor vielen Jahren verschollene Tochter. Vergessene, Unbehauste, Albtraumtänzerinnen der Gegenwart: Christian Petzold schenkt ihrer Sehnsucht einen Zufluchtsort, seinen Film Gespenster .
In der Jüdischen Gemeinde wird es erst einmal keine Neuwahlen geben. Das Parlament hat gestern Abend einen entsprechenden Antrag abgelehnt.
Das Berliner Solarunternehmen Solon expandiert weiter im Ausland: Zum 1. Januar 2006 wird die in Neukölln ansässige Firma den italienischen Hersteller von Solarmodulen S.
Rot-rote Koalition entmachtet Berlins Unipräsidenten – und bietet Kompromisse an
Helmut Schmidt hat schöne Vorurteile, auch schön ausgewogene. Fährt ein Auto zu langsam durch die Straßen, dann ist dem Altkanzler zufolge mit Sicherheit eine Frau am Steuer.
Australien schlägt Uruguay im Elfmeterschießen und qualifiziert sich erstmals wieder seit der WM 1974 in Deutschland
Gustav Mesmer entwarf immer wieder sein fliegendes Fahrrad, das leider nie flog. Karl Junker baute und schnitzte lebenslang an dem Haus in Lemgo mit dem ornamentüberladenen Inneren, in das er sich verkroch.
Trotz hoher Verluste durch den verregneten Sommer und ausbleibende Badegäste schließen die Bäderbetriebe dieses Jahr mit einem ausgeglichenen Haushalt ab. Vorstandschef Klaus Lipinsky hatte für den Aufsichtsrat am Dienstagabend aber noch mehr gute Nachrichten: Im kommenden Jahr werden wieder alle Bäder geöffnet, und trotz gestiegener Wasserkosten bleiben die Eintrittspreise stabil.
Mann tötete Pitbull, um Schoßhund zu verteidigen
Kritisch fällt die Bilanz von Alexander Ritzmann nach einem Jahr Kiezpolizei aus. „Die Nachteile überwiegen“, sagte der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende am Dienstagabend auf einer Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung in Kreuzberg.
Der Jugendbuchautor Hans-Georg Noack ist tot
Die Öffnung der Grenze zwischen Gaza und Ägypten ist ein dreifaches Novum: Die Palästinenser erhalten mit Rafah zum ersten Mal einen Grenzübergang, der nicht direkt von den Israelis kontrolliert wird. Condoleezza Rice, die amerikanische Außenministerin, hat sich noch nie so intensiv in den israelisch-palästinensischen Konflikt eingebracht – wenn auch erst nach Interventionen des Nahostgesandten James Wolfensohn und europäischer und arabischer Regierungen.
Am Vorgang selbst gibt es keinen Zweifel: Das Schlosshotel Bühlerhöhe hat eine Feier zum 60. Geburtstag von Peter Voß, Intendant des Südwestrundfunks (SWR), im Januar 2001 ausgerichtet und bezahlt.
Berlin - „Deadline 25. November“ titelt der Klinikärzteverband Marburger Bund in seiner Zeitschrift – und illustriert den Drohartikel mit einem Gewitterhimmel voller Blitze.
Einige hundert Schüler haben gestern in Prenzlauer Berg gegen eine Personalentscheidung der Senatsverwaltung für Bildung demonstriert. Sie wollen erreichen, dass die Besetzung ihrer Schulleiterstelle revidiert wird.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die neuen Eigentümer der Wohnungsbaugesellschaft GSW ihre Mieter aufgeschreckt: Den Bewohnern der Häuser in der „Grünen Stadt“ an der Greifswalder Straße wurde eine Erhöhung der Mieten um bis zu 2,60 Euro je Quadratmeter angekündigt. Teilweise verdoppeln sich die Kosten damit für die Betroffenen.
Das ist Bahnlogik: Mit einem Milliardenaufwand aus Steuergeldern lässt sie ihr Netz in Berlin ausbauen – und am Ende haben hunderttausende potenzielle Fahrgäste aus den westlichen Bezirken das Nachsehen. Weil Bahnchef Hartmut Mehdorn nach der Eröffnung des Hauptbahnhofes 2006 auf den Halt der Fernzüge im Bahnhof Zoo verzichtet, verlängert sich die Reisezeit Richtung Hannover für diese Kunden.
Im Rennen um das Gelände des ehemaligen DDR-Rundfunks an der Nalepastraße in Oberschöneweide will sich Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) nicht geschlagen geben.
Gardenien für Madonna: Thomas Greb inszeniert Dekorationen für Promi-Ereignisse und verzaubert Wohnungen