zum Hauptinhalt

Brüllende Babys können ihre Eltern an den Rand des Wahnsinns bringen Ihnen hilft die Schreibaby-Ambulanz. Doch die braucht dringend Geld

Von Daniela Martens

Auf einem Festakt übergibt heute Dieter Simon das Amt des Präsidenten der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften an seinen Nachfolger Günter Stock. Stock, der bisher im Vorstand von Schering für die Forschung des Unternehmens zuständig war, ist der dritte Präsident der Akademie, seit sie 1992 neu gegründet wurde.

Die Stars. Als Philip Cocu im Sommer 2004 vom FC Barcelona zum PSV Eindhoven wechselte, sah es so aus, als wolle der Mittelfeldspieler seine Karriere in der Ehrendivision langsam herunterdimmen.

Die Stars. Nachdem Torhüter José Luis Chilavert keine Freistöße mehr schießt, sondern als Politiker Karriere macht, gibt die Jugend den Ton an.

Fotoapparate, Organizer und Handys sind wahre Stromfresser. Wenn also die Geräte nicht mit austauschbaren Batterien oder Akkus im Standard- Format ausgeliefert werden, lohnt sich fast immer der Kauf eines Zweitakkus.

(Geb. 1951)||Gewinnen? Na gut. Aber vor allem muss man schön gewinnen!

Von Stephan Reisner

NICOLAS ZIMMER (CDU) Obwohl die Union durchaus lobende Worte für den Konsolidierungskurs findet, sprach CDU-Fraktionschef Zimmer dem Senat die Kompetenz für „zukunftsfähige Politik“ ab. Es fehle eine „Vision“ für die Stadt und dem Haushalt „eine Seele“, sagte Zimmer.

Im Supermarkt sieht man immer öfter Erwachsene, die irritiert vor dem Süßigkeitenregal stehen. Was haben die denn?

Die Stars. Angeführt wird Spanien von Real Madrids Torjäger Raul, der mit 28 Jahren schon 91 Länderspiele hinter sich hat.

Trainer Andreas Schütz wechselt nach Hongkong, weil er den Galoppsport in Deutschland im Tief sieht

Von Hartmut Moheit

Die Stars. Nur zwei Ekuadorianer spielen in europäischen TopLigen – und sitzen dort meist auf der Bank: Ulises de la Cruz bei Aston Villa, Luis Valencia beim FC Villarreal.

Mittags kam der Regierende Bürgermeister zu Besuch, um die Arbeit des Hellersdorfer Kinderzentrums „Arche“ zu würdigen. Am selben Abend hauen die Bezirksverordneten dem christlichen Verein die Beine weg.

Von Matthias Oloew

(Geb. 1930)||Baskenmütze, weißer Bart, der linke Idealtyp. Ein Achtundfünfziger.

Von Thomas Loy

Altbundeskanzler Gerhard Schröder hat sich am Mittwoch im arabischen Fernsehsender Al Dschasira für die Freilassung der im Irak entführten Deutschen Susanne Osthoff eingesetzt. Nach Angaben von Chefredakteur Nikolaus Brender hatte sich die Familie Osthoff an Schröder gewandt, weil der SPD-Politiker einen guten Ruf in der arabischen Welt genießt.

Leipzig kämpft um internationales Flair – heute bei der WM-Auslosung steht die Stadt im Mittelpunkt

Von Robert Ide

Detlef Lange zog die Lose zur WM-Vorrunde 1974 – am Ende war Deutschland Fußball-Weltmeister

Von Thomas Loy

Berlin - Kursverluste bei Finanzwerten haben am Donnerstag die deutschen Aktienmärkte zunächst belastet. Bis zum Abend erholte sich der Dax zwar – insgesamt kam er im Tagesverlauf aber nicht nennenswert voran.

Selbst in Deutschland ist so etwas möglich: ein Aufschwung wie aus dem Bilderbuch. Erst geht es der Weltwirtschaft besser, und der deutsche Export kommt in Fahrt – das geschieht bereits seit vielen Monaten.

Leipzig - Auf den Tag genau ein halbes Jahr vor dem Anstoß zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland werden am Freitag (20 Uhr 30, live in der ARD) die Vorrunden-Gruppen ausgelost. Fernsehsender aus 160 Ländern schalten live nach Leipzig.

(Geb. 1943)||Autolackierer, Alleinunterhalter, Schnellfahrer, Sänger. Und: Lebenshelfer.

Von Anne Jelena Schulte

Die Stars. Pedro Manuel Torres Mantorras von Benfica Lissabon ist wohl der bekannteste Spieler Angolas.

Die Stars. Von Buffon im Tor über Totti im Mittelfeld bis zu Gilardino im Angriff: Für Italien spielen nur Stars, die hier nicht alle aufgezählt werden können.

Die Stars. Einziger Star und Liebling des ganzen Landes ist Paulo Wanchope.

Fifa-Kommunikationsdirektor Markus Siegler wird heute Abend die Losprozedur leiten

Von Robert Ide

Die Stars. Die Ukraine hat zwei Stars, und von denen steht nur einer auf dem Platz: Andrej Schewtschenko, 29, beidfüßig, geschätzter Marktwert 40 Millionen Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })