In Miami wurde ein Mann erschossen, der manisch war. Der Kampf gegen den Terror – eine Gefahr für psychisch Kranke?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.12.2005 – Seite 3
Die Filmindustrie gibt sich zuversichtlich. Für das Jahresende erwarte man eine positive Trendwende, sagte Thomas Negele, Vorstandsvorsitzender des Hauptverbandes Deutscher Filmtheater, bei einem Pressegespräch, das der HDF gemeinsam mit dem Verband der Filmverleiher (VdF) am Dienstag in Berlin veranstaltete.
Nur die Harten kommen in den Garten“, hat Ex-Kanzler Gerhard Schröder einmal gesagt. Wolfgang Neskovic kommt immerhin in den Keller: Wenn alles gut geht im Bundestag, wird der umstrittene Ex-Bundesrichter, Kämpfer für die Freigabe weicher Drogen und Linkspartei-Politiker heute in das hochgeheime „Parlamentarische Kontrollgremium“ (PKG) gewählt – zum Schrecken vieler Konservativer.
Ob Khaled al Masris Leben wohl dieselbe Wendung genommen hätte, wenn er einen guten, deutschen Namen tragen würde, sagen wir: Otto? Wenn er statt in die Moschee in die Kirche ginge?
Anhörung im Landesparlament zum umstrittenen Straßenausbaubeitragsgesetz: Sieben Antworten auf drängende Fragen
Regierungschefs streiten über vereintes Bundesland
Weil sie Tenniskleidung trägt, wird Indiens Sportstar Sania Mirza von muslimischen Geistlichen verurteilt
An den staatlichen Hochschulen in Deutschland hat das letzte Wort über die Berufung eines Professors der Katholischen Theologie der Ortsbischof, der sein „ Nihil obstat“ („Nichts steht im Wege“) geben muss. Im Sommer 2003 entzog der Berliner Kardinal Georg Sterzinsky Michael Bongardt, Professor am Institut für Katholische Theologie der Freien Universität, die „missio canonica“, die kirchliche Lehrerlaubnis.
Der Arbeitskampf der Ärzte ist abgeblasen – vorerst. Denn wer nun hofft, in der gerichtlich erzwungenen Wartefrist bis Januar könnte der Tarifkonflikt noch entschärft werden, irrt.
Ein TV-Beirat soll Sat 1 oder Pro 7 kontrollieren
Gericht verbietet Arbeitsniederlegungen Mediziner sprechen von Eingriff in Tarifautonomie
Nach jahrelanger Verzögerung wurde gestern der Grundstein für einen Krankenhausneubau in Lichtenberg gelegt – wohl einer der letzten, der in Berlin mit öffentlicher Förderung errichtet werden kann. Für insgesamt 60 Millionen Euro baut der private Klinikkonzern Sana auf dem Gelände des Oskar-Ziethen-Krankenhauses ein sechsstöckiges Gebäude mit insgesamt 18 000 Quadratmetern Nutzfläche.
Supershow „Alma“ ab April im Kronprinzenpalais
Mutmaßlicher Brandstifter und Vergewaltiger legte ein Geständnis ab
Die Linkspartei/PDS in Marzahn-Hellersdorf hat sich in der Nacht zu Dienstag von der „inakzeptablen öffentlichen Äußerung“ ihres Verordneten Martin Uther zu Arche-Gründer Bernd Siggelkow distanziert. Uther hatte die Mittelkürzungen bei der Arche damit begründet, dass Siggelkow „nicht die notwendige körperliche Distanz“ zu den Kindern wahre.
Abschied vom Lärm: Mit ihrem dritten Album wildern die Strokes im Pop
Die neue Bundesregierung will für Forschung und Entwicklung in den kommenden vier Jahren zusätzlich insgesamt sechs Milliarden Euro ausgeben. Zwei Milliarden davon sollen auf die Ministerien für Wirtschaft, Verkehr, Umwelt und Verbraucherschutz entfallen, wie das Bundesforschungsministerium am Dienstag mitteilte.
Radrennställe gründen eigene Organisation
Rangnick über den Abschied aus Schalke – Spieler fühlen sich im Stich gelassen
Der Stürmer verklagt seinen Klub auf Handgeld
King Kong oder Die Liebe zur Übergröße: von Monstern und Seelchen
Speicherung von Telefon- und Internetdaten ist beschlossen – Europaparlament stimmt über das Wie ab
Auch 600 Mitarbeiter in Berlin betroffen
Justizangestellte leitet jetzt Teilanstalt in Tegel
Zu den verbreitetsten Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr werden bestimmt „nano iPods“ und sonstige Mini-MP3-Player gehören. Für einen Euro kann man sich seine Lieblingsstücke ganz legal aus dem Internet auf seinen Pod runterladen, im Abo kostet es noch weniger.
Früher fraß die Katze Mäuse. Wenn sie ausgewachsen war, zehn Stück am Tag.
Friedrichshain. Am Strausberger Platz kommt es voraussichtlich noch bis zum heutigen Mittwoch zwischen 9 und 15 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Der Verein Hermsdorfer Geschäftsleute hat gestern die Lichtergirlanden vor den Filialen des Kaffeeanbieters Tchibo und der zum Edeka-Konzern gehörenden Bäckerei Thürmann in der Heinsestraße abgeschaltet. Damit protestierte die Interessengemeinschaft dagegen, dass große Firmenketten als „Trittbrettfahrer“ auf Kosten kleiner Ladenbesitzer von deren Engagement profitieren.
Ilja Richter erhielt Theater-Auszeichnung
Berlin - Drei Minuten vor Spielende hatten sich Alba Berlins Basketballer noch einmal herangekämpft. Mit 18:8-Punkten verkürzten sie auf 80:85 und hatten plötzlich bei Aris Saloniki die Chance, im Uleb-Cup nach elf Niederlagen in Folge seit November 2004 endlich wieder zu siegen.
Berliner Kneipengänger wollen draußen sitzen – auch in der kalten Jahreszeit. Doch der neue Trend macht Ärger mit Behörden
Es hat sich nicht viel verändert seit 1933. Damals stand King Kong auf dem Empire State Building, und um ihn herum war von den Türmen des World Trade Centers nichts zu sehen.
Für Wassilew ist es eine Herzensangelegenheit, wieder bei Union zu arbeiten
In Malaysia findet der erste Ostasien-Gipfel statt – profitieren dürfte vor allem der Staatenbund Asean
Gabi Bauer kehrt als Moderatorin der Spätnachrichten in die ARD zurück
FRÜHSTÜCKEN/BRUNCHEN Buffet gibt’s für 2,50 Euro von 9 bis 13 Uhr in der „Böse-Buben-Bar“, Marienstraße 18 in Mitte. Lecker ist auch das Frühstück für 3,10 Euro in der Deponie Nr.
Die USA werden das Todesurteil nicht abschaffen – aber immer seltener umsetzen
Nikolai Walujew könnte seinem Promoter Wilfried Sauerland durch einen Sieg am Samstag den ersten WM-Titel im Schwergewicht bescheren
Welche Körperteile muslimische Frauen vor nicht verwandten Männern bedecken müssen, ist auch unter Gelehrten umstritten . Nach Meinung der Mehrheit, die sich dabei auf den Koran und die Sunna bezieht, muss der Hidschab – so der arabische Name für die Körperbedeckung – den ganzen Körper verhüllen .
Niemand weiß es besser als die Justizsenatorin: Es gibt Normen, die wir Menschen akzeptieren müssen. Sie rangieren über den Gesetzen.
Paris - Trotz der offiziellen Dementis von US-Außenministerin Condoleezza Rice wächst bei Verantwortlichen in Europa die Überzeugung, dass der US-Geheimdienst CIA Luftraum und Territorium europäischer Länder benutzte, um Gefangene zum Verhör an geheime Orte zu bringen. Dies geht aus einem Zwischenbericht des Europarats hervor.
Umweltschützer beruhigen: Die gewaltige Rußwolke bei London hat keine nachhaltigen Auswirkungen
Bernhard Schulz über deutsch-russische Empfindsamkeiten
Fußballer di Canio zeigt erneut Faschistengruß
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Bleibelastung an Innenstadt-Straßen
Feature-Autor Jens Jarisch ist bis in die Tropen gereist. Die Spur einer bizarren Geschichte treibt ihn in den Bergurwald von Peru.
Ob Kneipe, Kino oder Kantine: Wer sich auskennt, bekommt in Berlin für wenig Geld viel geboten
Wolfgang Fürniß soll im Zusammenhang mit der Chipfabrik Provisionen in Millionenhöhe erhalten haben