Ein U-förmiges Stadion wird vom 1. bis zum 8.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.01.2006 – Seite 3
(Geb. 1909)||„In Deutschland fragt man eine Frau über 30 niiiiemals nach dem Alter!“
Siegessäule soll mit Werbefläche verkleidet werden Bezirk sucht noch nach interessierten Firmen
Diese Woche auf Platz 10 mit: „Spiegel“
Neue Vorschläge an Kartell- und Medienwächter zur Fusion mit Pro Sieben Sat 1
Die Wall AG hofft auf Millionenaufträge für Toilettenhäuschen – und ein wenig Unterstützung von Berlin
Potsdam - Brandenburger Schüler und Lehrer müssen sich auf Neuerungen einstellen. Das Bildungsministerium stellt jetzt die Weichen, damit ab Schuljahr 2007/2008 die Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren beginnen kann.
Nur eines gilt als sicher: Die nächsten Tage wird Martin Schmitt nach seinen schwachen Leistungen bei der Vierschanzentournee mit Skifahren verbringen. „Er soll jetzt mal etwas wegkommen von dem Stress “, sagt Bundestrainer Peter Rohwein.
Gislason scheitert beim Handball-Bundesligisten
Berlin - Für 3B Berlin ist der Europapokal so etwas wie ein Freund, auf den sich der Verein verlassen kann. Den nationalen Titel konnten die Tischtennis-Spielerinnen noch nie gewinnen.
Berlin - Der Dax ist am Donnerstag leicht gesunken, konnte sich aber über der Marke von 5500 Punkten halten. Ein Händler nannte Gewinnmitnahmen als Grund.
Solidarnosc-Heldin: Schlöndorff-Film beleidigt mich
Jahrelang verging sich ein Gastwirt aus Tempelhof an den drei Töchtern seiner Lebensgefährtin. Vor dem Landgericht legte der 42-Jährige gestern ein Geständnis ab.
Regierungsexperte warnt vor steigenden Beiträgen
Manchmal ist er anstrengend, der Klaus Wowereit. Kaum hat das neue Jahr begonnen, sollen wir schon wieder die Mentalität wechseln, dabei war die alte noch gar nicht aufgebraucht.
Bernauer Deponiefirma hält sich in Erinnerung
Berlin - Die Sozialpolitiker von CDU und CSU sind sich einig, dass die kostenlose Kindermitversicherung in den gesetzlichen Krankenkassen künftig zumindest teilweise über Steuern finanziert werden muss. Dies sagte Fraktionsvize Wolfgang Zöller (CSU) dem Tagesspiegel.
Eine Folge des Wohlstands
(Geb. 1945)||Überzeugungen können sich ändern, müssen aber sein.
Drei verfeindete Organisationen wollen die schönste Berlinerin küren. Am selben Tag – und am selben Ort
Wildbad Kreuth - In der CSU machen sie sich Sorgen wegen Peer Steinbrück. Das wäre an sich nichts Besonderes.
Der Dresdner Stadtrat will nach der Kritik der Unesco am 19. Januar erneut über den Bau der Waldschlößchenbrücke beraten.
Alle Beschäftigten der Fußball-WM werden vom Verfassungsschutz überprüft. Datenschützer haben Bedenken
Berlin - Zwei Monate nach dem Amtsantritt steht die große Koalition im Meinungsbild der Bevölkerung recht gut da: 42 Prozent zeigen sich mit der Arbeit des Kabinetts zufrieden. Das ergab die Umfrage zum Deutschlandtrend vom Januar, die Infratest dimap im Auftrag von ARD und Tagesspiegel durchführte.
Der Regierende Bürgermeister will heute mit Kanzlerin Merkel darüber reden und hofft auf gute Zusammenarbeit mit dem Bund
Berlin - Auch nach dem Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hält die Diskussion über den Atomausstieg an. Der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) bezeichnete längere Laufzeiten für Kernkraftwerke am Donnerstag als unverzichtbar, um genügend Zeit für den Ausbau erneuerbarer Energien zu haben.
Die LCD-Technik (Liquid Crystal Display, Flüssigkristalldisplay) ist derzeit die dominierende Technik für flache Fernsehbildschirme. Durch Anlegen einer Spannung werden die Kristalle so ausgerichtet, dass sie Licht durchlassen oder sperren.
Eine Opposition, deren Zustand sogar der Regierungschef bedauert, ist wahrlich mies dran. Klaus Wowereit wird seine „Besorgnis“ über die Berliner CDU nicht nur zynisch gemeint haben.
SCHWARZE PUMPE Die Diskussion um den Energiemix hat auch einen lange vergessenen Energieträger wieder ins Rampenlicht gezerrt: Die deutsche Kohle ist wieder da. Das hoffen zumindest die Kohleförderer bei der Deutschen Steinkohle AG und beim Energieversorger Vattenfall, der in Ostdeutschland Braunkohle abbaut.
Am 27. Januar 1756 erblickte Wolfgang Amadeus Mozart das Licht der Welt. Bis zu seinem 250. Geburtstag hören wir ihn täglich
Diese Woche:
Es ist nun also an der Zeit, Abbitte zu leisten. Abbitte an das deutsche Tennis, das jahrelang zu Unrecht geschmäht wurde: weil es rückwärtsgewandt sei, vergangenheitsbesessen, unangemessen nostalgisch.
Trotz Misserfolgs ist der Job des Skisprung-Bundestrainers Rohwein nicht gefährdet – vorerst jedenfalls
Von Clemens Wergin
Berlin - Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Klaus Naumann, wehrt sich gegen den Vorwurf, durch Tätigkeiten in Aufsichtsräten zweier Rüstungsfirmen nach seiner Pensionierung gegen das Soldatengesetz (SG) verstoßen zu haben. „Ich halte diese Anschuldigungen in keiner Weise für begründet“, sagte Naumann am Donnerstag dem Tagesspiegel.
Ariel Scharon war ein Stratege – auch im Kampf gegen den Terror Von Michael Wolffsohn
Die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar und Umwelt hat die Auftragsvergabe zum Abbruch des Palastes der Republik am Donnerstag scharf kritisiert. Die vom Senat nach Ende des Ausschreibungsverfahrens als eines von drei Unternehmen ausgewählte Oldenburger Firma Ludwig Freytag GmbH & Co KG mit einer Zweigniederlassung in Beelitz südlich von Berlin habe in der Vergangenheit Mindestlöhne unterschritten, Betriebsratswahlen massiv behindert und Mitarbeiter willkürlich entlassen, erklärte der Geschäftsführer der IG Bau Berlin, Rainer Knerler.
Ein Stunden zuvor festgenommener Seriengewalttäter ist in der Nacht zu Donnerstag trotz der Bewachung durch zwei Polizisten aus der Charité geflüchtet. Der 19-Jährige hatte gegen 23.
Eisschnellläuferin Jenny Wolf hat Probleme mit ihrem sportlichen Aufstieg
Biathletinnen müssen sich Frankreich beugen
Die Polizei klärte einen spektakulären Überfall auf einen Geldtransporter auf. Vier Männer sitzen in Haft
UMSATZ Seit drei Jahren sinkt der Umsatz im Einzelhandel. 2004 setzte die Branche 365 Millionen Euro um – gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 1,6 Prozent.
Farris Hassan ist auf eigene Faust nach Bagdad gereist. Was soll daran so schlimm sein?
Heute sagen wir die Wahrheit. Die Mülltrennung, glauben viele Deutsche, sei etwas typisch Deutsches.
Der ARD-Film „Rendezvous mit dem Tod“ behauptet, Oswald habe Kennedy in Kubas Auftrag ermordet
Leben im Widerstand: ein Gespräch zum 85. Geburtstag des Historikers Arnold Paucker
Um an das Geld zu kommen, agierte der Täter ganz besonders hinterlistig und brutal: Als die 74-jährige Frau am Dienstag vor ihrer Haustür in der Max-Lingner-Straße in Pankow stand und in ihrer Handtasche nach den Türschlüsseln suchte, schlich der Mann von hinten heran und schlug ihr mit einem harten Gegenstand gegen den Kopf. Die Rentnerin fiel zu Boden.
Zu viele Kombinierer sind gut genug für Olympia