Berlin – Der Bundesvorstand der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) will mit einer bundesweiten Urabstimmung gegen rebellische Landesverbände wie den Berliner vorgehen. Ab dem 6.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2006 – Seite 3
Das neue Restaurant „Kadima“ im Centrum Judaicum
Vor 25 Jahren durchsuchte die Polizei ein Haus nicht – aus Furcht vor Randale
Peter Schwenkow will für die CDU ins Abgeordnetenhaus. Er solle die Liste der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf führen, sagt der designierte Spitzenkandidat Friedbert Pflüger am gestrigen Dienstag.
Der Bahnhof Zoo taugt zum Wahlkampfthema – meinen die Berliner Parteien
Nudeln kochen ist ein Kinderspiel. Heißt es.
Polizei und Autoclubs bereiten Jugendliche auf den Modellversuch „Führerschein mit 17“ vor
Lutz Hachmeister über die massive Kritik des ARD-Chefredakteurs an den Dokumentationen
„Thor Steinar“-Fan auf Bewährung verurteilt
Möglicherweise wissen wir nach dem kommenden Mittwoch mehr. Dann treten die Bayern in Mailand an, scheiden vielleicht aus der Champions League aus.
Die große Koalition ist zum Erfolg verdammt: Wenn SPD und Union in diesem Jahr keine Gesundheitsreform hinbekommen, steigen in den nächsten Jahren die Krankenkassenbeiträge wieder deutlich. Ein Szenario, an dem die Koalition kein Interesse hat.
Vor 50 Jahren wurde die NVA gegründet In Strausberg war ihr Hauptquartier
Eine Reise zu den ehemaligen Heilstätten von Hohenlychen in der Uckermark / Von Dagmar Leupold
Taiwan schafft den Wiedervereinigungsrat ab / Peking reagiert mit Protest, droht aber nicht mit Krieg
UNTER MÜHLENFLÜGELN Mit 30 bis 50 Gästen kann in der denkmalgeschützten Adlermühle in Mariendorf auf dem alten Mahlboden gefeiert werden. Am Buchsteinweg 32, Kosten: 11 Euro pro Stunde.
Was nützen Sperrbezirke gegen die Vogelgrippe?
Wichtigste Aufgabe des Sportfans an der Spitze des Innenministeriums ist in den nächsten Monaten die Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft – vor allem die Organisation einer möglichst lückenlosen Sicherheit für das Großereignis, das nach Meinung von Wolfgang Schäuble (CDU) „eine große, einmalige Chance für unser Land“ ist. Der Minister, der die Bundeswehr auch außerhalb der Katastropenhilfe gerne im Inland aktiv sehen würde, hat ihren Einsatz auch zur Absicherung der WM vorgeschlagen – freilich stellt sich die SPD quer.
Howoge: 48 700 Wohnungen in Lichtenberg, fast alle gut saniert. Durchschnittliche Nettokaltmiete 2005: 4,79 Euro.
Galatasaray Istanbul spielt erfolgreich, hat aber 150 Millionen Euro Schulden
Max-Planck-Gesellschaftsforscher Wolfgang Streeck über Parallelgesellschaften
Über einen Mangel an Bekanntheit kann sich Ursula von der Leyen (CDU) nach drei Monaten in der Regierung nicht beklagen: Die große Koalition hat der Familienpolitik einen hohen Stellenwert eingeräumt. Die SPD stützt die Arbeit der Christdemokratin, weil viele Vorhaben noch von deren Vorgängerin Renate Schmidt (SPD) vorbereitet wurden.
Berlin - Die Vereinigung der Unternehmerverbände Berlin und Brandenburg (UVB) hat den Senat aufgefordert, mehr zu investieren – vor allem in die Infrastruktur. Andernfalls würden weitere Industriebetriebe abwandern.
Berlin - Nicht nur Autofans, sondern auch Ökologen können dem Genfer Autosalon einiges abgewinnen. Nach Ansicht des ökologisch orientierten Verkehrsclubs Deutschland (VCD) gibt es zwar nur wenig interessante Modelle zu besichtigen, aber Lob gibt es immerhin für Mercedes.
Die Eisbären Bremerhaven fordern die etablierten Basketballteams heraus – heute Alba Berlin im Pokal
Tiere und ihre Pfleger unter Beobachtung: Das ZDF bringt eine Serie über den Zoo
Ein Treffen von Exil-Irakern in Berlin
Natur malen: Terrence Malicks betörende Pocahontas-Verfilmung „The New World“
Von Adlermühle bis Zoogehege: Wo man in Berlin an ungewöhnlichen Orten privat feiern kann RAUMSUCHE IM INTERNET Unter der Adresse www.festraum-berlin.
Hochzeiten, Popmusik und eine Brücke der Herzen: Was in Berlin zur Fußball-WM alles geplant wird
Der Abend begann trüb. Der drinking man und ein compañero wollten die ehemalige Rabenbar nahe der Kottbusser Brücke in Kreuzberg aufsuchen.
IG Metall und die AEG-Mutter Electrolux einigen sich auf einen Sozialtarifvertrag – Werk in Nürnberg wird trotzdem geschlossen
Der Fernsehfilm „Dresden“, den das ZDF am Sonntag und Montag als zweiteiliges Dokudrama zeigt, ist viel zu aufwändig für ein einziges Wochenende. Immerhin belaufen sich die Produktionskosten auf zehn Millionen Euro.
Italien fühlt sich WM-reif – Totti fehlt verletzt
Zum Auftakt sind die Konzerne optimistisch / Smart erhöht das Verkaufsziel, VW will sparsamer werden
Ob die Messestadt München, das Bankenzentrum Frankfurt oder die Lutherstadt Wittenberg – viele Städte geben sich einen Beinamen, um sich zu profilieren. Und Berlin?
Kai Müller über den späten Ruhm der Sex Pistols
Über „Nationalstaat, Einwanderungsland, Parallelgesellschaften – eine neue deutsche Frage?“ diskutieren Wolfgang Streeck und weitere Max-Planck- Forscher – darunter Rüdiger Wolfrum, Direktor am MPI für ausländisches öffentliches Recht, und Nadja Yassari , MPI für internationales Recht – am Dienstag, 7.
Von Stephan-Andreas Casdorff
Potsdam/Berlin - Das Präsidium des Berliner Abgeordnetenhauses rückt davon ab, nach einer Länderfusion den gemeinsamen Landtag in Potsdam tagen zu lassen. In einem Brief an den Brandenburger Landtagspräsidenten verweist Abgeordnetenhauspräsident Walter Momper auf die „Ungewissheit“, die hinsichtlich der Fusion weiter bestehe – und darauf, dass der Sitz des gemeinsamen Parlamentes in einem Staatsvertrag geregelt werden müsse.
Eine Arte-Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Chruschtschow mit Stalin abrechnete
Irans Atompläne, Nahostkonflikt und Balkan werden Steinmeier beschäftigen
Audi holt den früheren Formel-1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen für die DTM
Wittstock - Der letzte Versuch einer politischen Lösung im Streit um den geplanten Bombenabwurfplatz der Bundeswehr bei Wittstock ist gescheitert. Der Bund halte an seinen Plänen für das Bombodrom in der Wittstock-Ruppiner Heide fest, sagte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, und von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (beide SPD).
Da Heilfasten Muskeln abbaue, ist es nach Ansicht der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik (GED) nicht nur ungeeignet, um nachhaltig das Körpergewicht zu verringern. Es berge obendrein für Kranke, Schwangere, Alte und Kinder nicht unerhebliche Gefahren.
Fastenkuren sollen den Körper „entschlacken“. Aber Fachleute sind skeptisch
Wieder ist ein Gerücht wichtiger als die ganze Nationalelf: Michael Ballack soll nach Chelsea wechseln
Berlin - Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags wird sich am Montag in einer Sondersitzung mit dem Verdacht beschäftigen, der Bundesnachrichtendienst (BND) habe den USA vor dem Beginn des Irakkrieges die geplanten Stellungen der Saddam-Armee übermittelt. Nach Informationen des Tagesspiegels sollen auch die zwei BND-Männer, die während der US-Invasion in Bagdad verblieben waren, den Abgeordneten Rede und Antwort stehen.
Von Christoph von Marschall