Was aus dem Holländischen Viertel werden sollte – Die Pläne aus dem Schattenreich des DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski (Teil 2)
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.03.2006 – Seite 2
Potsdam - Wer in Brandenburg ein Kraftfahrzeug zulassen will, muss dem Finanzamt künftig eine Einzugsermächtigung für die Steuern erteilen. Zulassungen werden zudem nur noch erteilt, wenn es keine Kfz-Steuerschulden gibt.
Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam, die erste Rabbinerschule in Europa nach dem Holocaust, erhält finanzielle Sicherheit. Für die neue Stiftung des Kollegs, die Leo Baeck Foundation, überreichte Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm gestern die offizielle Anerkennungsurkunde an ihren Vorsitzenden, den Rabbiner Walter Homolka, der auch Rektor des Geiger-Kollegs ist.
Seit vergangener Woche können Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern wählen, welche weiterführenden Schulen die derzeitigen Grundschüler der 6. Klasse im kommenden Jahr besuchen wollen.
Mit einer 27:32-Niederlage gegen den Zweiten der Brandenburgliga, Ahrensdorf/Schenkenhorst, haben die Handballer des USV Potsdam am Sonntag ihre Negativserie in der Meisterschaft fortgesetzt. Dabei sah es vor allem in der ersten Hälfte danach aus, als könnten die Mannen um den herausragenden Matthias Karau endlich einmal die Oberhand über ein Spitzenteam der Liga behalten.
Berlin/Wittstock - Der letzte Versuch um eine politische Lösung im Streit um den geplanten Bombenabwurfplatz der Bundeswehr bei Wittstock ist gescheitert. Der Bund halte an seinen Plänen für das Bombodrom in der Wittstock-Ruppiner Heide fest, sagte Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten von Brandenburg, Matthias Platzeck, und von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (beide SPD).
Prof. Andreas F. H. Pfeiffer vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Rehbrücke über die Entstehung von Übergewicht und dessen Erforschung
Guido Berg über die Beschleunigung in der Stadtentwicklung
Die Boyband US 5 zu Gast bei BB Radio: Für Massenhysterie blieb keine Zeit
Drewitz - Chinesisch ist eine der fünf angebotenen Fremdsprachen, die Schule ist international ausgerichtet und die Klassen werden mit maximal 15 Schülern belegt – damit wirbt das Private Schiller- Gymnasium in der Fritz-Lang-Straße 15 um Schüler. Das Gymnasium ist eine von vier privaten weiterführenden Schulen der Stadt Potsdam und hat den Rang einer „staatlich anerkannte Ersatzschule“, die alle Abschlüsse einer Schule in städtischer Trägerschaft anbietet.
Beelitz - Zur 1. Zukunftswerkstatt unter dem Motto „Beelitz wächst zusammen“ am 4.
Arno Goreczko-Ließ hat längst alle Varianten durchgerechnet. „Im aller ungünstigsten Fall können wir doch noch wegen eines einzigen nicht gewonnenen Satzes absteigen“, hat der Trainer des Volleyball-Regionalligisten WSG Waldstadt festgestellt und dies seinen Spielern am Montagabend im Rahmen einer ausführlichen Mannschaftsbesprechung in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee noch einmal verdeutlicht.
Berlin - Seit gestern läuft die einwöchige Urabstimmung, die das Schicksal der Berliner Linken besiegeln soll. 851 WASG-Mitglieder können bis nächsten Dienstag darüber abstimmen, ob sie den Beschluss der Parteispitze unterstützen, im Herbst gegen die Linkspartei/PDS zur Wahl anzutreten.
Mit dem Ende der Hockeyhallensaison 2005/06 am kommenden Wochenende beendet Andreas Eger seine Tätigkeit als Regionalliga-Herrentrainer der Potsdamer Sport-Union. Eger trainierte die 1.
Sponsoren und ihre Gäste sollen am Berliner City-Airport landen. Charterflüge für Fans gehen nach Schönefeld
Freunde der Freundschaftsinsel ermöglichten Auftritt
Innenstadt - Die Linkspartei.PDS will in der heutigen Stadtverordnetenversammlung durchsetzen, dass die Stadtverwaltung die Ergebnisse der Planungswerkstatt für die Potsdamer Mitte öffentlich macht.
Bewerbungen bis 20. März möglich
Baubeigeordnete Elke von Kuick-Frenz: Stadt will Nachverhandlung über Schlossgrundstück für Landtag
Die X 98 wird künftig zwischen Bahnhof Pirschheide und M.-Juchacz-Straße pendeln.
Martin Weis: Fahrer haben weniger Standzeit, neue Linien und Rückkaufsklausel für Combinos
Krampnitz - Auf Tom Cruise hatte man umsonst gewartet. Der Hollywood-Star wollte ursprünglich auf dem Kasernengelände in Krampnitz Szenen für seinen Film „Mission: Impossible 3“ drehen und dabei sogar Plattenbauten in die Luft jagen.
Ausstellungseröffnung in der Villa Kellermann
Potsdam/Berlin - Das Präsidium des Berliner Abgeordnetenhauses rückt davon ab, nach einer Länderfusion den gemeinsamen Landtag in Potsdam tagen zu lassen. In einem Brief an den Brandenburger Landtagspräsidenten verweist Abgeordnetenhauspräsident Walter Momper auf die „Ungewissheit“, die hinsichtlich der Fusion weiter bestehe – und darauf, dass der Sitz des gemeinsamen Parlamentes in einem Staatsvertrag geregelt werden müsse.
Eine Arte-Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Chruschtschow mit Stalin abrechnete
„Thor Steinar“-Fan auf Bewährung verurteilt
Möglicherweise wissen wir nach dem kommenden Mittwoch mehr. Dann treten die Bayern in Mailand an, scheiden vielleicht aus der Champions League aus.
Die große Koalition ist zum Erfolg verdammt: Wenn SPD und Union in diesem Jahr keine Gesundheitsreform hinbekommen, steigen in den nächsten Jahren die Krankenkassenbeiträge wieder deutlich. Ein Szenario, an dem die Koalition kein Interesse hat.
Vor 50 Jahren wurde die NVA gegründet In Strausberg war ihr Hauptquartier
Eine Reise zu den ehemaligen Heilstätten von Hohenlychen in der Uckermark / Von Dagmar Leupold
Taiwan schafft den Wiedervereinigungsrat ab / Peking reagiert mit Protest, droht aber nicht mit Krieg
Von Stephan-Andreas Casdorff
Deutschlands junge Skispringerinnen sind Weltspitze – jetzt wollen sie ins olympische Programm
Wer seine Partygäste beeindrucken will, lädt sie in die Kirche ein. Oder ins Kino. Oder auf ein Schiff
Israel rüstet Zivilflugzeuge mit Raketenabwehr aus. Unklar ist, ob sie in Deutschland eingesetzt werden darf
Seinen ersten Haushalt für das laufende Jahr 2006 hat Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) in den vergangenen Wochen vorgelegt. Doch auf den nächsten Etat wird es ankommen.
Irans Atompläne, Nahostkonflikt und Balkan werden Steinmeier beschäftigen
Von Adlermühle bis Zoogehege: Wo man in Berlin an ungewöhnlichen Orten privat feiern kann RAUMSUCHE IM INTERNET Unter der Adresse www.festraum-berlin.
Hochzeiten, Popmusik und eine Brücke der Herzen: Was in Berlin zur Fußball-WM alles geplant wird
IG Metall und die AEG-Mutter Electrolux einigen sich auf einen Sozialtarifvertrag – Werk in Nürnberg wird trotzdem geschlossen
Der Abend begann trüb. Der drinking man und ein compañero wollten die ehemalige Rabenbar nahe der Kottbusser Brücke in Kreuzberg aufsuchen.
Der Fernsehfilm „Dresden“, den das ZDF am Sonntag und Montag als zweiteiliges Dokudrama zeigt, ist viel zu aufwändig für ein einziges Wochenende. Immerhin belaufen sich die Produktionskosten auf zehn Millionen Euro.
Italien fühlt sich WM-reif – Totti fehlt verletzt
Zum Auftakt sind die Konzerne optimistisch / Smart erhöht das Verkaufsziel, VW will sparsamer werden
Ob die Messestadt München, das Bankenzentrum Frankfurt oder die Lutherstadt Wittenberg – viele Städte geben sich einen Beinamen, um sich zu profilieren. Und Berlin?
Neu-Delhi - Erstmals seit seinem Amtsantritt reist US-Präsident George W. Bush an diesem Mittwoch nach Indien.
Weltweiter Handymarkt wächst um 21 Prozent
Berlin - Der deutsche Aktienmarkt lässt sich nicht bremsen – zumindest nicht im Februar. Im vergangenen Monat ist der Dax erneut um zwei Prozent gestiegen.