zum Hauptinhalt

Potsdams dreifacher Kanu-Europameister dieses Jahres, Ronald Rauhe, erklärt, warum sein Zweierkajak im Sprint superschnell war, über 500 Meter absichtlich in den Zwischenlauf fuhr und nun für die WM hoffen lässt

Berlin - Das Angebot an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt der erste Bericht der Bundesregierung über den Stand der Kindertagesbetreuung, den das Kabinett am Mittwoch beraten will.

Von Antje Sirleschtov

Vor vier Jahren lief sein letzter Film in den Kinos, der neue kommt demnächst Tom Tykwers Filmverleih erinnert an den Regisseur – mit einer Werkschau

Was für eine dramatische Geschichte: Schiffsunglück in der Silvesternacht. 3800 Reisende, darunter der Ex-Bürgermeister von New York, kämpfen um ihr Leben.

Am Montag war der Andrang an Flughäfen und Bahnhöfen so groß wie selten Anders als erwartet lief es fast überall glatt – aber in Schönefeld gab es Ärger

Immer auf die Taxifahrer! Keiner hat sie richtig lieb, und selbst wenn Berlin aus allen Nähten platzt wie jetzt während der Weltmeisterschaft, sind sie die Verlierer: Außer schwedischen Fans und internationalen Geschäftsleuten fährt keiner mehr mit.

Von Lars von Törne

Es werden in diesen glücklich heißen Tagen Sätze gesagt, die den traditionellen Anforderungen an einen Satz nur bedingt genügen. „Profitieren konnten auch die Mittelständler in den Regionen, wenn sie die Emotionalität des Fußballs besetzten“, formulierte die Sprecherin des deutschen Brauerbundes gestern.

So, jetzt heißt es: Daumen drücken. Die deutsche Kongo-Mission hat begonnen, und ein (schnelles) Zurück gibt es nicht.

Berlin - Deutsche Aktien haben sich am Montag kaum bewegt. Der Dax stieg zwar nach einem schwachen Start bis zum frühen Abend, erreichte aber bis zum Handelsschluss nur ein Plus von 0,4 Prozent auf 5705,75 Zähler.

Nun beginnen also die Mühen der Ebene. Das Versprechen der Tour de France, nach dem Fußball den nationalen Begeisterungspegel zu halten, muss man wegen des Dopingskandals skeptisch betrachten.

Von Steffen Richter

Jürgen Klinsmann soll nicht Ehrenbürger Berlins werden. 75,5 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende sind dagegen, den Teamchef der deutschen Nationalelf für seine Verdienste um die Stadt auf diese Weise zu würdigen.

Der französische Kapitän Zinedine Zidane hat im WM-Finale seinen Kopf dem Italiener Marco Materazzi an dessen Brust gerammt. Zidane erhielt Rot, nachdem der vierte Schiedsrichter eingegriffen hatte, und tauchte bei der Siegerehrung nicht mehr auf.

Gemischte Gefühle in Frankreich nach dem Finale

Von
  • Hans-Hagen Bremer
  • Christian Tretbar

Die Medizin der Privatuniversität Witten-Herdecke darf weitermachen. Der Wissenschaftsrat gab jetzt grünes Licht für eine Neuausrichtung der einzigen privaten Medizinerausbildung in Deutschland.

Berlin - Erneut steht ein serbischer Ex-Präsident in Den Haag vor seinen Richtern. Auf derselben Anklagebank, auf der Slobodan Milosevic bis zu seinem Tod vor vier Monaten Kriegsverbrechen vorgehalten worden waren, sitzen nun sein früherer Vertrauter Milan Milutinovic, 63 Jahre alt und von 1998 bis 2002 Serbiens Präsident, sowie fünf weitere ranghohe serbische Militärs und Politiker.

Von Caroline Fetscher

BEST OF FIVE : Die Verfilmung von Patrick Süßkinds Erfolgsroman „Das Parfüm“ wird Tom Tykwers sechster Kinofilm sein. Der bisher letzte („Heaven“) lief im Jahr 2002.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })