Berlin - Im Tarifstreit um Löhne der nichtärztlichen Beschäftigten an der Berliner Charité haben die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und die Klinikleitung eine vorläufige Einigung erzielt. Demnach werden die Einkommen bis 2009 in drei Schritten um insgesamt 4,5 Prozent erhöht.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.10.2006 – Seite 2
Nach Krise Erholung im Schaltgerätewerk Werder
Auf seiner Jahreshauptversammlung hat sich der Verein der Freunde der Freundschaftsinsel am Donnerstagabend einhellig dafür ausgesprochen, den denkmalgeschützten Garten durch einen abschließbaren Zaun zu erhalten und zu schützen. Im Moment sehe man keine andere Möglichkeit, dem Vandalismus Einhalt zu gebieten.
BrandenburgsInfrastrukturministerFrank Szymanski (SPD) erhält zur Wahl Unterstützung von der SPD sowie von den Grünen.Geboren wurde er am 1.
Ortsbeirat will Stadtverwaltung auffordern, ausreichende und angemessene Spielplätze zu schaffen
Potsdam - Das Land unterstützt vier Hochschulen bei der Anschaffung von Großgeräten. Es seien Fördermittel in Höhe von mehr als 1,3 Millionen Euro vergeben worden, sagte Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) am Freitag in Potsdam.
Eintracht spielt nach Sieg über Charlottenburg gegen Zweitligist Braunschweig
Potsdam-Mittelmark: Richtkrone über Teltows Altstadt Kuppelmayrsche Siedlung erstmals zu besichtigen
Teltow - Vergangenheit und Zukunft – diese zwei Begriffe interpretieren das künftige Bürgerzentrum gleich mehrfach. Denn das über 250-jährige Gebäudeensemble am alten Marktplatz hat mehrere Kapitel Teltower Stadtgeschichte mitgeschrieben und weitere werden folgen.
Zwischen Ironie und Wissen: Ausstellung von Bodo Korsig ab heute im Kunstraum
Polizeibeamter muss 1800 Euro Geldbuße zahlen
Knapp 20 Prozent aller 17 938 Potsdamer Kinder bis 15 Jahre lebten Ende 2005 vom Arbeitslosengeld II. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit und berief sich auf Angaben der Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender (Paga).
Eine Straßenbahnverbindung zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und dem künftigen Großflughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) wird derzeit vom Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP geprüft. „Wir finden es eine gute Idee“, erklärte ViP-Chef Martin Weis auf PNN-Anfrage.
Trotz mancher Pannen aber zufriedene Gäste / Sommerfest angedacht
Potsdam -Brandenburg kann nach Informationen des Naturschutzbundes (NABU) die Meldung von Schutzgebieten an die Europäische Union als abgeschlossen betrachten. Die Europäische Kommission habe das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen der Nichtumsetzung des Naturschutzrechtes eingestellt, sagte NABU-Landeschef Tom Kirschey am Freitag in Potsdam.
32 Millionen Euro investiert / Ingenieurin: Spannbeton der Langen Brücke hängt zwölf Zentimeter durch
Weg nördlich der Maulbeerallee restauriert
Ein Beitrag von Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD)
Sabine Schicketanz über symptomatischen Datenmangel und die Bekämpfung von Armut bei Kindern und Jugendlichen
Um 14 Uhr erfolgt am Sonntag der Anstoß zum Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga: Der Tabellendritte FSV Wachow/Tremmen ist Gastgeber für den Erstplatzierten SV Babelsberg 03 III. Dann könnte es mit der SG Bornim, die gegen den Tabellenletzten Lok Seddin antritt, einen lachenden Dritten geben.
Patrick Fregin arbeitet seit fünf Jahren als Artist beim Traditionszirkus Probst: Bis Dienstag ist er zu Gast in Potsdam
Potsdamer Kickers wollen Erfolgsserie beibehalten
Stadt prüft Grundstück an der Marquardter Straße / Heim auf Sago-Gelände baurechtlich unmöglich
Fahrland - Die Fahrländer üben Kritik an der Pünktlichkeit des morgendlichen Busverkehrs. Wie Boris Czekay den PNN erklärte, fahre der Bus der Linie 609 laut Fahrplan um 6.
Linke Gruppe verteilte gestern Handzettel gegen „Thor Steinar“-Verkauf
Dr. Klaus Arlt hat die Studiengemeinschaft Sanssouci „zu einem wichtigen Forum in der kritischen Auseinandersetzung mit dem preußischen Erbe profiliert.
Am Schlaatz - Der Ordnungs- und Umweltausschuss hat am Donnerstag einen „vorhabensbezogenen Bebauungsplan“ für einen Lebensmitteldiscounter am Horstweg/Alte Zauche mit vier Ja- gegen sieben Nein-Stimmen abgelehnt. Die Stadt wollte der Supermarktkette Rewe an diesem Standort die Möglichkeit eröffnen, einen mit dem Auto erreichbaren Supermarkt zu errichten.
Der "Negativpreis für Datenkraken" geht in diesem Jahr an die Innenministerkonferenz. Sie habe durch den Beschluss einer Anti-Terror-Datei eine Verzahnung von Polizei und Geheimdiensten möglich gemacht, so die Jury.
Wer sich für einen Mietkauf entscheidet, muss genau rechnen – und vorsichtig sein. Immobilienexperten und Verbraucherschützer raten: Miete und Miete vergleichen.
Putin in Lahti: EU-Gipfelteilnehmer fordern besseren Marktzugang und Achtung der Menschenrechte
Experten aus der Kommission „Eine Zukunft für Berlin“ machen Vorschläge, wie es nach dem Karlsruher Urteil weitergehen könnte
Zu den deutschen Ikonen des mittleren bis ausgehenden 20. Jahrhunderts zählte die Skatrunde.
Forderungen an den Bund für die Hauptstadt
Eisbären verlieren 3:6 beim Tabellenletzten
Von Gerd Nowakowski
In Friedrichshain-Kreuzberg sind die Gespräche über die Fortführung einer Zählgemeinschaft von Grünen, SPD und Linkspartei/PDS gescheitert: Künftig wird der Bezirk von Grünen und PDS regiert – berlinweit das einzige grün-dunkelrote Bündnis auf kommunaler Ebene. Bürgermeister soll Franz Schulz von den Grünen werden.
Der Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger und die Kultusministerkonferenz (KMK) haben gestern ein Abkommen über die Kooperation von Zeitungen und Schulen unterzeichnet. Künftig sollen Klassen, die mit Redaktionen zusammenarbeiten, ganzjährig ein bis zwei Zeitungsexemplare erhalten.
Roger Boyes, The Times
Berlin - Zum Wochenschluss haben sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt wieder in Kauflaune gezeigt. Der Dax stieg in der Spitze auf ein Fünf-Jahres-Hoch von 6218 Zählern, bröckelte bis zum Abend aber ab.
Im Zusammenhang mit dem Karlsruher Urteil sprach Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) gestern von „ineffektiven Überausstattungen“ unter anderem bei der Polizei. Polizeipräsident Dieter Glietsch weist dies zurück.
Der ehemalige Regierende Bürgermeister Diepgen über seine Mitverantwortung für die Schulden der Stadt und mögliche Auswege
Ferrari wird Schumacher nur schwer ersetzen können – denn er war mehr als nur ein Rennfahrer
Beim Jazz & Blues-Award entscheidet das Publikum
Gesamtstaat soll mehr für die Hauptstadt tun. Thierse: Die Richter in Karlsruhe haben keine Ahnung
Bezirke: BVV-Sitzungen keine Bühne für Neonazis
Ihre Handschrift lässt sich als Aussage lesen, besonders, wenn sie unterschreibt. Schwungvolle Bögen korrespondieren da mit Eckigem.
Was Wirtschaftsforscher dem Senat vorschlagen
Wer plant, ein Haus zu bauen, für den gibt es wohl kaum etwas Besseres, als den Besuch einer Musterhausausstellung. Wenn man diesen dann noch mit einer Werksbesichtigung verknüpfen kann, bekommt man zudem einen Einblick in die Fertigung des künftigen Hauses.