
Der Mann im Hintergrund: Vor 50 Jahren wurde Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" uraufgeführt. Der Romanautor Robert Bloch ist weithin vergessen.
Der Mann im Hintergrund: Vor 50 Jahren wurde Alfred Hitchcocks Thriller "Psycho" uraufgeführt. Der Romanautor Robert Bloch ist weithin vergessen.
Um Frachter, Bauprojekte und Olivenöl geht es in dem Abkommen. Chinesische Firmen sollen in Griechenland investieren.
„Berlin hilft Haiti“ – unter diesem Motto lud der Tagesspiegel zugunsten der Erdbebenopfer in die Philharmonie. Sony veröffentlicht das Konzert jetzt auf CD.
Hunderte Tote, Verletzte und Zehntausende auf der Flucht – in Kirgistan droht ein regionaler Krieg. Warum?
Der 75-jährige, profillose Richter Jacob Turkel steht einem Greisengremium vor, dessen einzige Aufgabe die Verhinderung einer internationalen Untersuchungskommission ist. Doch die internationale Gemeinschaft scheint nicht auf Netanjahus Trick hereinzufallen.
Die Ärzteversorgung in den Berliner Bezirken hat sich in den vergangenen Jahren unterschiedlich entwickelt. Senatorin Lompscher wünscht sich Anreize für Niederlassungen in unterversorgten Kiezen.
Nach dem Erfolg gegen Australien entdeckt Tagesspiegel-Reporter André Görke, dass das deutsche Team mit seiner Spielweise nicht nur die Sympathien der Südafrikaner gewinnt.
Der US-Präsident verspricht saubere Strände, Entschädigungen – und eine energiepolitische Wende.
Keine Aussöhnung ohne Wahrheit – das ist die klare Botschaft nach der Veröffentlichung des Untersuchungsberichts zum „Bloody Sunday“.
Die New York University mietet sich in den Büroräumen der Kulturbrauerei ein. Auch bei anderen ausländischen Hochschulen steht der Standort Berlin hoch im Kurs.
Unternehmen planen wieder Investitionen: Politik, Wirtschaft und Gewerkschaften haben mit ihrer Anti-Krisen-Politik der Ausgabenprogramme und der Beschäftigungssicherung vieles richtig gemacht.
Acht Wochen nach Beginn der schlimmsten Umweltkatastrophe in der US-Geschichte hat sich Präsident Obama direkt an die Nation gewandt. In seiner ersten Rede aus dem Oval Office prangerte er die "Rücksichtslosigkeit" des Konzerns BP an.
Bei einer Serie heftiger Beben im Osten Indonesiens sind am Mittwoch mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Die Beben zerstörten hunderte Häuser und lösten Panik in der Bevölkerung aus.
Am heutigen Mittwoch ist Anmeldeschluss für den 2. DAK-Firmenlauf, der am 23.
Bis dahin werden aber noch einige Jahre ins Land gehen – denn der Platz wird für Baustelle gebraucht
Der Kritiker des Potsdamer Synagogen-Projekts Ud Joffe erhält Zuspruch von Lutz Boede, Die Andere-Stadtfraktionsgeschäftsführer und Mitglied des Synagogenbauvereins. Wie Boede in einem Brief an den Bauvereins-Vorsitzenden Horst Mentrup schreibt, halte er Joffes Kritik an einer Integration des Gemeindezentrums der Jüdischen Gemeinde Potsdam in den Synagogen-Neubau für berechtigt.
Verwaltung hat Frist verlängert: Entscheidung für Anbieter soll bis September fallen
Es soll eine Einrichtung mit Weltgeltung werden: Am heutigen Mittwoch eröffnet SAP-Mitgründer Hasso Plattner in dem von ihm gestifteten und nach ihm benannten Institut (HPI) der Universität Potsdam ein mit Hochleistungsrechnern ausgestattetes Informatikforschungslabor. Im „HPI Future SOC Lab“ werden nach Angaben eines Institutssprechers Rechner arbeiten, die mit bis zu 128 logischen Rechenkernen - in handelsüblichen PC werden derzeit zwei Rechenkerne verbaut - und einem im Vergleich fast 500 Mal so großen Arbeitsspeicher ausgestattet sind.
Kleinmachnow beginnt schon jetzt mit der Haushaltsplanung für 2011 – und stellt sich auf harte Zeiten ein
Politologen analysieren die Bedeutung der Fußball-WM für das Austragungsland
Früherer Potsdamer berichtet von sexueller Nötigung durch Pfarrer bereits Ende der 1970er Jahre / Evangelische Kirche zieht erste Konsequenzen
„Schöne Grüße aus Potsdam“: Schüler erarbeiteten Ausstellung über historische Militärpostkarten
Christoph Gutsche ist Pfarrer in Sachsen-Anhalt, bis 2004 war er Mitglied des Gemeindekirchenrates in Potsdam. Die Berichte um den Verdacht gegen Uwe D.
VW Beetle wies keinerlei Beschädigungen auf
Rathaus prüft Flächenkauf von Maximum
Entwicklungs- und Lebenshilfe von Schülern / Heute Unicef-Aktionstag in der Brandenburger Straße
Samstag feiert Michendorfs Theater Premiere. Regisseur Patzer war schon wieder kurz vor dem Aufgeben
Claudia Hoffmann vom SC Potsdam wurde am Montagabend beim Leichtathletik-Meeting in Prag über 800 Meter Dritte in 2:01,55 Minuten, mit denen sie ihre vor einer Woche gelaufene persönliche Bestzeit (2:51,65) erneut verbesserte und sich weiter der Norm für die Europameisterschaften in Barcelona (2:01:00) näherte. „Die Routine über 800 Meter fehlt mir noch.
Dokumentarfilm-Projekt über Brandenburg im RBB
Insgesamt verfügt die Landeshauptstadt über fünf Technologie- und Gründerzentren an drei Standorten. Die kommunale Gesellschaft TGZP ist in allen Fällen entweder alleiniger Eigentümer oder Mitgesellschafter.
Der Internationale Sparkassenlauf „Preußische Meile“ erlebt seine 18. Auflage
Schüler leben für zehn Monate in Gastfamilien
Sind wir doch ehrlich. Warum sollte ein Student, der bei Mama auszieht, ausgerechnet nach Potsdam wollen?
Körting: Demoveranstalter sollen Distanz zu linken Militanten zeigen / Berliner Verfassungsschutzbericht
Den Israelis ist zum Lachen zu Mute. Obwohl ihre Fußballer an der WM teilnehmen, ihr Staat isolierter denn je da steht, der internationale Druck gewaltig ist.
zusätzliche Kosten ein
Ob die Bodenschätze Afghanistan wirklich nutzen, ist unklar
Potsdam wird in diesem Jahr erstmals Austragungsort der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Mehrkampf sein. Vom 26.
Die extreme Linke disqualifiziert ihren Protest gegen Sparbeschlüsse durch Gewalt
Groß Glienicke - Im Uferkonflikt in Groß Glienicke verhandelt die Stadtverwaltung wieder mit den Anrainern. Am Montagabend haben Vertreter von sieben der knapp 40 Anrainer nach einem mehrstündigen Gespräch im Rathaus eine „gemeinsame Erklärung“ unterschrieben, teilte gestern die Verwaltung mit.
Es war ein klares Ziel: Bis zum Jahr 2015 sollten zehn Prozent des Bruttoinlandproduktes in Forschung und Bildung investiert werden, das hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach dem ersten Bildungsgipfel im Jahr 2008 gesagt. Die Umsetzung wird nach dem erneuten Treffen der Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin in der vergangenen Woche jedoch immer unwahrscheinlicher.
Neutrebbin – Es ist eine Nachricht, die die Gegner der unterirdischen Lagerung des Klimagases CO2 in Brandenburg aufhorchen ließ. Die Kapazität der in Deutschland geplanten unterirdischen Speicher sei kleiner als bisher angenommen, teilte die Umweltorganisation Greenpeace mit.
Lateinunterricht in der Schule: Die tote Sprache überlebt im Klassenzimmer / Erstplatzierte am Gymnasium Hermannswerder
Vor 14 Jahren attackierten Neonazis Noel Martin In Mahlow wird weiterhin an die Tat erinnert
Über 300 Beamte aus 16 Ländern spielen bei Lehnin Krisenszenarien durch
Umfrage unter Potsdamer Studenten: Die Hälfte wohnt in der Bundeshauptstadt
Wachstum und Beschleunigung sind in den westlichen Gesellschaften nicht mehr nur Zeichen von Fortschritt, sondern Bedingung für den Erhalt des Status Quo. Um die Schattenseiten dieser Dynamisierung - vom beschleunigten Lebenstempo bis zu kulturellen Entfremdungserfahrungen - geht es beim Einstein-Forum am heutigen Mittwoch.
Drehen wir die Uhr ein Jahr zurück: Im Frühsommer 2009 verzeichneten die deutschen Unternehmen in ihren Büchern den tiefsten Nachfrageeinbruch seit Jahrzehnten. Wann die Krise zu Ende gehen würde, wagte niemand zu sagen, Prognosen über eine Jahre dauernde Durststrecke erschienen keinesfalls verwegen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster