zum Hauptinhalt

Den meisten ist die durchs Grundgesetz garantierte Pressefreiheit längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Sich über die Gefährdung der Pressefreiheit Gedanken zu machen, ist aber weiter angezeigt.

In diesem Jahr regten uns sonnige Ostertage zu Gemeinsamkeiten an und brachten Familien und Freunde zusammen. Österliche Dienstleistungen hatten Hochkonjunktur: Ostereier färben und bemalen, Osterhasen backen oder kaufen und HASIGE Überraschungen ließen die Ohren (besonders männliche) immer länger werden  Wenigstens konnte man sich am Karfreitag ein wenig von den Strapazen der Vorbereitungen und den Verkehrsstaus erholen.

Von Jörg Schönbohm

Sehr geehrte Mitarbeiter der PNN, ich gratuliere ihnen herzlich zum 60-jährigen Jubiläum. Sie blicken auf eine abwechslungsreiche und bewegte Vergangenheit in einem spannenden und bedeutenden Betätigungsfeld zurück.

Liebe PNN,es war vieles mehr als Foersters Blumen und der Ruf der Heimat, was mich 2003 nach Preußen zurückgebracht hatte. Aber Du, liebes 60-jähriges Ömchen, hast mich hier mit Freude und immer wieder mit Anerkennung empfangen.

Lektüre oft ohne Lustfaktor: Der spätere „Tagesspiegel“-Korrespondent Michael Mara wertete ab 1963 für den Westen alle DDR-Lokalzeitungen aus – die „Brandenburgischen Neuesten Nachrichten“ gehörten zu den besseren

Es freut mich sehr, dass ich gewissermaßen als „Altabonnent“ einige Grußworte loswerden kann. Bereits vor über 200 Jahren bemerkte ein bekannter Deutscher romantischer Dichter: „Die Menschen gehen viel zu nachlässig mit ihren Erinnerungen um.

Kommenden Mittwoch steht Chaled Meschaal im Kairoer Rampenlicht – zusammen mit seinem langjährigen Gegenspieler Mahmud Abbas, dem Präsidenten der Palästinenser. Im Festsaal der Arabischen Liga, wenige hundert Meter vom mittlerweile legendären Tahrir-Platz entfernt, wird der Hamas-Chef feierlich den neuen palästinensischen Versöhnungspakt unterzeichnen.

Von Martin Gehlen

Das Programm für das erste Orgelkonzert der Saison in der Sacrower Heilandskirche bestimmt das Publikum selbst: An der Wegscheider-Orgel wartet am morgigen Sonntag, dem 1. Mai, um 15 Uhr Dirk Elsemann, einer der bekanntesten Orgel-Improvisatoren Deutschlands darauf, über Liedmelodien, die ihm von den Zuhörern zugerufen werden, zu improvisieren.

Das geht gar nicht anders, das ist ein Ritual bei mir. Kaum habe ich das Frühstücksei ausgelöffelt und ich sitze vor dem Rest Kaffee, dann ist schon die PNN dran, dann lese ich nebenher bereits die eine und andere neugierig machende Schlagzeile.

Eine Tageszeitung hat nur dann Erfolg, wenn sie ihren Lesern neben Sachinformationen und Meinungsbeiträgen auch zuverlässig Leser-Service bietet. Dazu gehören das Wetter, das tägliche Fernsehprogramm, die Stadt-Notizen, Verkehrshinweise, die Hinweise auf „Blitzer“ – und natürlich der Veranstaltungsservice.

Der detaillierte Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, stellt die nördlich Berlins gelegene Schorfheide mit ihren ausgedehnten Wäldern, großen und kleinen Seen und mehreren geheimnisumwitterten Orten vor.Hier finden Wanderer und Radfahrer gut ausgebaute Strecken.

Verwahrlosung leistet VandalismusVorschubMit dem tollen Wetter erwächst der Freundschaftsinsel ein Riesen-Müllproblem. So schön es ist, die Wiesen und Spielplätze voller fröhlicher Gäste zu haben, so erschreckend ist das Ausmaß an Hinterlassenschaften.

Als geborener Potsdamer und langjähriger Abonnent meiner Heimatzeitung bedanke ich mich über viele Jahrzehnte interessanter Informationen. Meine erste Bekanntschaft mit dem Problem Presse war zu meiner Schulzeit, als die Besatzungsmacht hier noch die „Tägliche Rundschau“ herausgab.

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 spielte am Freitag daheim 1:1 gegen den favorisierten Gast Dynamo Dresden

Von Michael Meyer

Potsdam – Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) reisen am Sonntag in die USA und nach Kanada. Neben der Pflege von Wirtschaftskontakten ist auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch Ziel der fünftägigen Reise, wie die Staatskanzlei am Freitag in Potsdam mitteilte.

Ganz großes Format, angemessen einer Stadt wie Potsdam, gewachsen in Ausstrahlung und Einwohnerzahl. Das war das Versprechen an die Leser, als 1994 die Potsdamer Neuesten Nachrichten ein größeres Format einführten.

PNN - für mich stehen diese drei Buchstaben für unabhängigen, überparteilichen und aktuellen Journalismus in der Landeshauptstadt. Sich in Potsdam mit seinen zahlreichen Medien zu behaupten, war sicherlich nicht immer einfach.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })