
Peter Paffhausen, Schmied und bis Freitag Herr der Stadtwerke, steht nicht zum ersten Mal im Zwielicht
Peter Paffhausen, Schmied und bis Freitag Herr der Stadtwerke, steht nicht zum ersten Mal im Zwielicht
Der geplante Zusammenschluss von Filmmuseum und der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) weckt Befürchtungen um den uneingeschränkten Erhalt des Filmmuseums in Sammlung, Ausstellung und Programmkino. Der Filmverband Brandenburg lädt deshalb am kommenden Montag um 18 Uhr zu einem Podiumsgespräch ins Filmmuseum ein, um alle Fragen öffentlich zu diskutieren.
CDU in Werder lud zur Diskussion über Polizeireform ein: düstere Zukunft für Standort Werder
Roland Köpke, Chefcoach der Potsdamer Ruderer, über die Meisterschaften jetzt auf dem Beetzsee
Landtag stimmt mehrheitlich gegen Grünen-Antrag. Platzeck spricht von „skandalisierter Aufarbeitung“
Minister Markov bei Baustellen-Begehung: Alle Bürger eingeladen / Bauarbeiten bis 22 Uhr beantragt
Werder und Schwielowsee wollen gemeinsame Tourismusabgabe / Bis zu einem Euro pro Gast und Tag
Asta Scheib las im Fontanearchiv
Eine Replik auf „Eine Frage der Maßstäbe“ von CDU-Chefin Saskia Ludwig. Von Annalena Baerbock
Die Jugendweihe ist ein nichtreligiöser Ritus, der in einer Feierstunde vollzogen wird. Die Jugendlichen im Alter von etwa 14 Jahren begehen mit der Jugendweihe den Abschied von der Kindheit und den Übergang zum nahen Erwachsenenalter.
Aufsichtsrat spricht Stadtwerkechef Vertrauen aus – um ein politisches Erdbeben zu verhindern?
Zum 20-köpfigen U 23-Aufgebot des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), das beim Weltcup im tschechischen Racice vom 20. bis 22.
Der SV Babelsberg 03 nimmt zwei neue Spieler unter Vertrag
Er holt die Stars in die Zeitung: Der Filmpark Babelsberg zeigt Porträts von PNN-Fotochef Manfred Thomas
Welchen Ausgang die Spitzel-Affäre nehmen wird, ist noch nicht entschieden. Trotzdem darf nachher (fast) nichts mehr so sein wie zuvor.
Die Spitzelaffäre um Stadtwerke-Chef Peter Paffhausen sorgt auch in der Potsdamer Linken zunehmend für Unruhe. Grund ist das aus Sicht einiger Genossen zu zögerliche Auftreten von Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg und Parteischwergewicht Rolf Kutzmutz in der Affäre.
Anderthalb Monate nach dem Start des neuen Bildungs- und Teilhabepakets der Bundesregierung für Kinder und Jugendliche aus armen Familien hat die Stadt erste Anträge bewilligen können. Das sagte Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger (parteilos) am Dienstagabend im Sozialausschuss.
Wozu denn Biologie oder Gesellschaftswissenschaften unterrichten, wenn man einen ganz speziellen Einblick in das Leben von Kindern auch anders erhaschen kann? Das dachte ich vor meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum bei einer Potsdamer Kita, das in dieser Woche begonnen hat.
Auch in diesem Jahr werden von der Stadtverwaltung wieder speziell kulturelle Jugendprojekte gefördert. Die erste bewilligte Veranstaltung heißt „Schauplatz Kulturarbeit“, wird mit 1000 Euro unterstützt und findet am Samstag ab 14 Uhr im KuZe in der Hermann-Elflein-Straße statt.
Dominique Strauss-Kahn hat Glück: Die Richterin, die darüber entscheidet, ob er in Untersuchungshaft bleibt oder nicht, hat Erfahrung mit prominenten Angeklagten. Vor Melissa C.
Potsdam - Finanzminister Helmuth Markov (Linke) hat Vorwürfe der Opposition wegen einer angeblichen Verheimlichung von Zahlen zur neuen Steuerschätzung zurückgewiesen. Er habe dem Finanzausschuss zugesichert, den vollständigen Bericht bei der kommenden Sitzung vorzustellen, sagte Markov am Mittwoch im Landtag.
Kleinmachnow - Das Interessenbekundungsverfahren für die Kammerspiele kommt langsam in Gang. Im Juni soll die Suche nach einem neuen Betreiber für den Kulturstandort losgehen, bis dahin wird in den Ausschüssen nochmal über das Verfahren diskutiert.
Mit vier Athleten ist der SC Potsdam am Wochenende beim Geher-Europacup im portugiesischen Olhao vertreten – und alle können völlig gelassen an die bevorstehenden Wettkämpfe gehen. Angeführt wird das Quartett von Melanie Seeger, die die WM-Norm über 20 km bereits erfüllt hat.
Konstruktivistische Skulpturen und Fotos im Kunstverein Kunsthaus Potsdam e.V.
Kongress zum Jugendmedienschutz in Potsdam
Ex-Minister Dellmann (SPD) nennt Position der Staatskanzlei einen „energie- und klimapolitischen Rückschritt“
Der Kommunalrechtler Thorsten Ingo Schmidt von der Uni Potsdam zur Spitzel-Affäre
Im Jahr 2534 ist es so weit: Das Renteneintrittsalter in der Bundesrepublik Deutschland liegt bei 100 Jahren. Wer dann schon mit 99 oder sogar noch jünger in Rente geht, der muss entsprechende Abschläge hinnehmen.
Bürgermeister Knuth kritisiert „St.-Florian-Prinzip“ und fordert gleichmäßige Verteilung der Flugrouten
Potsdams VfL-Trainer Rüdiger Bones sieht große Herausforderungen in der neuen Handball-Saison
und vielfältig nutzbaren Kabelanschluss
Warum die Versöhnung von Fatah und Hamas eine große Chance ist
Die Euro-Länder müssen sich zu einer sanften Umschuldung der Griechen durchringen
Rund 600 Aktive werden am Wochenende bei den 98. Deutschen Ruder-Meisterschaften und der Großen Beetzsee- Regatta in Brandenburg/Havel am Start sein.
B ei allem Verständnis dafür, dass unser Außenminister besorgt ist wegen der Lage in Afghanistan und der Bedrohung für die Bundeswehrsoldaten – das reicht nicht. Hilfreich ist es auch nicht.
Oberverwaltungsgericht kippt die Notenregelung als Zulassungskriterium für das BWL-Masterstudium
„Ziegelwand-Aufbau“ für die Garnisonkirche
Baustelle Baumgartenbrücke: Landesbetrieb Straßenwesen lenkt ein / Weitere Bauarbeiten im Sommer
Denkmalpflege will Innengestaltung sichern Werkstattwoche zum „Militärstädtchen Nr.7“
Drewitz - Nach dem brutalen Überfall auf einen 55-jährigen Mann in Drewitz fahndet die Polizei per Phantombild nach dem Täter. Der junge Mann hatte sein Opfer am 20.
Jugendliche haben die Wahl zwischen Jugendweihe und Konfirmation – zwei Potsdamer haben ihre Entscheidung getroffen
Stadtplanungschef Goetzmann informiert über die Verkehrsplanung in Potsdam
öffnet in neuem Tab oder Fenster