Zwei Potsdamer erzählten von der Suche nach dem Osterhasen und der Faszination an Trauerkleidern
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.11.2013 – Seite 3
Das deutsche Rugby-Team will zurück nach oben.
Ein britisches Start-up kopiert seine Kunden als originalgetreue Plastikfiguren. Der Markt für solche Produkte wächst.
Doku zum Bankencrash: „Master of the Universe“.

Deutsche Ausfuhren übertreffen Importe um 20 Milliarden Euro – das könnte die EU auf den Plan rufen.
DIHK-Präsident Eric Schweitzer über die Koalitionsgespräche, soziale Wohltaten und das Rückkehrrecht nach der Teilzeit.

Scheinbar zerstörte Schaufenster erinnern an die Pogromnacht von 1938. Außer mehr als 120 Läden machen auch andere Betriebe mit. Und in Weißensee starten Anrainer zusätzlich eine Aktion gegen den Thor-Steinar-Laden.
STOLPERSTEINE PUTZENDas Land Berlin und die Berliner Stolperstein-Initiativen rufen heute zur Säuberung der Stolpersteine auf. Die Messingplatten sind vor Häusern angebracht, in denen einst Juden lebten, die während der NS-Zeit vertrieben, verfolgt und ermordet wurden.
Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Energiekosten für Verbraucher zu senken, regt die Deutsche Energie-Agentur (Dena) an, die Gebäudesanierung zu fördern. Etwa 2200 Euro müsse ein Vierpersonenhaushalt hierzulande im Jahr für Energie (inklusive Mobilität) ausgeben, rechnete Dena-Chef Stephan Kohler am Freitag in Berlin vor.

Hannovers müdes 0:0 gegen Braunschweig wird von Pyrotechnik überschattet.
„In der Weltmetropole Berlin fühle ich mich sehr wohl“, sagt der baden-württembergische Landesvater Winfried Kretschmann. Nur geben will er halt nichts.

Nadal und Federer widersprechen der Fundamentalkritik von Djokovic am Kontrollsystem im Tennis.
Ohne Rückenwind vom US-Arbeitsmarkt haben die deutschen Aktien am Freitag zunächst ihren jüngsten Höhenflug gestoppt. Der Dax erholte sich im Handelsverlauf aber wieder und notierte zum Schluss fast auf dem Schlussstand vom Vortag – bei 9078 Punkten.
Bei dieser Vernissage fallen gleich mehrere Jahrestage zusammen. Aus Anlass seines 50.
Das größte Fundstück ist ein 650 Kilogramm schwerer Brocken, der in einen See stürzte. Solche Überreste eines himmlischen Bombardements werden Meteoriten genannt.
21. open mike.
Dank guter Konjunktur hat Berlin den Zensusschock bereits überwunden: In den Landeshaushalt fließen nach der neusten Schätzung in diesem Jahr 16,372 Milliarden Euro an Steuern und Hilfen aus dem Länderfinanzausgleich. Das ist nur unwesentlich weniger, als errechnet worden war, bevor der Mikrozensus die Bevölkerung der Stadt drastisch schrumpfen ließ, was geringere Einnahmen aus dem Länderfinanzausgleich zur Folge hatte.
„Kitas machen schlau.“ Oder?
Tage der offenen Türen in Niedrigstenergiehäusern.

Der Taifun „Haiyan“ erreicht auf den Philippinen Geschwindigkeiten von bis zu 379 km/h.
Das soll es jetzt gewesen sein? Ein Sachverständigenrat für Verbraucherfragen, ein jährliches Verbraucherpanel, das Aufschlüsse über das Verbraucherverhalten geben soll und ein Initiativrecht für das Ministerium, verbraucherfreundliche Gesetze anzustoßen – viel ist es nicht, was bisher bei den Koalitionsverhandlungen zum Verbraucherschutz herausgekommen ist.

Die S-Bahn liebt die Dramaturgie: Zunächst unterbricht sie am Wochenende bis Montagfrüh den Verkehr auf der S 2/ S 25 zwischen Marienfelde und Anhalter Bahnhof. Bei der Sperrung vor einer Woche hatten Fahrgäste über unregelmäßige Fahrten der Ersatzbusse und mangelhafte Informationen geklagt.
Jüdischer Humor als Beispiel der zerstörten Vielfalt.
Wie können sich Verbraucher vor hohen Honorarnachforderungen von Ingenieurbüros schützen?

Die Füchse ehren Petr Stochl, obwohl er noch spielt.
Der Konflikt um Warnstreiks der Lehrer spitzt sich zu. Am Freitag kritisierte Landeselternvertreterin Lieselotte Stockhausen-Döring die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) scharf. „Wir lassen uns weder instrumentalisieren, noch unsere Kinder als Geiseln nehmen!“, heißt es in einer Erklärung des Landeselternausschusses (LEA).

Bald werden sie wieder vorgetragen, unterm Tannenbaum: Gedichte. Aber sonst? Dichtkunst und Dichter spielen im öffentlichen Interesse keine Rolle. Und doch gibt es sie seit Jahrhunderten. Einer wie Jan Wagner kann erklären, warum.

Nach der Niederlage in Tel Aviv verschärft sich die Krise bei Eintracht Frankfurt vor dem Spiel in Mainz.

Berlin - Facebooks bekanntes Daumenhoch-Symbol wird bald weniger weit verbreitet sein. Das Netzwerk änderte das Aussehen seiner „Gefällt mir“- und „Teilen“-Schaltflächen.
Berlin - Der BUND zieht sein Kampagnenvideo gegen Pestizide zurück. „Das war ein Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit“, sagte Norbert Franck, Sprecher der Naturschutzorganisation.
Das passt zum Kunstfundkrimi dieser Tage: George Clooneys Kunstkrimi „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ feiert seine internationale Premiere bei der 64. Berlinale (6.
Zum Abschluss des Themenjahrs: Was der 9. November für uns Deutsche bedeutet / Von André Schmitz.
Hier erzählte Stefan Stuckmann, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Berlin - Der Entführer eines achtjährigen Mädchens ist doch nicht derart gestört, dass er ein Fall für die Psychiatrie wäre. Roy B.
Das New Yorker Museum of Modern Art richtet von 20.11.
Freitagmorgen um halb zehn. Wocheneinkauf in einem Supermarkt am Theodor-Heuss-Platz in Westend.
Première Brasil.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, erwartet von den Koalitionsverhandlungen einen neuen Anfang für die deutsche Religionspolitik im Blick auf die Muslime. Die dritte Auflage der Islamkonferenz (DIK) könne dafür „eine wichtige Weichenstellung“ sein, sagte Mazyek dem Tagesspiegel.
Die Zeiten des unbeschwerten Feierns sind in Berlin vorbei. Debatten um Gentrifizierung und Ibizaisierung begleiten den Clubgänger von heute.
Ach, liebe Leser, jetzt wo Redaktions- praktikant Cedric zu Guttenberg seinen Schreibtisch geräumt hat (seine Kolumne links oben erscheint heute zum letzten Mal), hinterlässt er, neben einer silbernen Zigarrenschere, auch eine Liste mit nie umgesetzten Artikelideen. Zum Abschied drucken wir wenigstens die: 1.
Nach einem brutalen Raubüberfall auf einen Autofahrer hat die Polizei in der Nacht zu Freitag einen nach Angaben des Präsidiums „polizeibekannten Gewaltverbrecher“ in Hellersdorf festgenommen.
SPD und CDU aber sonst bei Bildung völlig uneins.
Aiko Tezuka.
EU-Staaten wollen Zertifikate vom Markt nehmen.
Entfernte Nähe.
Das Objekt explodiert in der Atmosphäre. Die Druckwelle zerstört Fenster und Dächer und reißt Menschen um.
Am 15. Februar jagt über Russland ein riesiger Gesteinsbrocken aus dem All durch die Luft.
Wissenschafts-Start-ups präsentieren sich in Berlin.