zum Hauptinhalt
Aufgeben kommt nicht infrage. Orazio Giamblanco, 72, benötigt regelmäßiges Training, seit er vor 17 Jahren Opfer einer Gewalttat wurde. Eine Physiotherapie bekommt er zur Zeit nicht. Die Tochter seiner Lebensgefährtin hilft, wo immer sie kann.

Der 72-Jährige wurde vor 17 Jahren Opfer einer rechten Gewalttat in Trebbin. Er benötigt täglich Betreuung und regelmäßiges Training. Eine schwere Aufgabe. Und langsam droht der Druck, auch die Leben seiner Frau und deren Tochter zu zerstören.

Von Frank Jansen
Über die Zukunft der großen Koalition darf die Basis abstimmen. Zuletzt hatte das sogenannte "Mitgliedervotum" für Aufruhr gesorgt: Die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka konfrontierte den SPD-Parteichef Sigmar Gabriel während eines Fernsehinterviews mit dem Vorwurf, das Votum verstoße gegen die Verfassung.

Sonst kümmern sie sich um kleine Anliegen in Städten und Dörfern. Jetzt sollen sie über den Koalitionsvertrag entscheiden. Die SPD-Basis ist sich uneins über das Bündnis mit der Union. Zu Besuch bei einem Ortsverein.

Von Katrin Schulze

Geschenke gab es im alten Rom zu Neujahr, die Kinder bekamen dann vor allem Spielzeug geschenkt: Besonders beliebt waren Tierfiguren aus Ton. Die meisten stellten Nutztiere dar, die die Kinder jeden Tag sahen.

„Ein Spion in der Kälte“ vom 25. November Auf ausdrücklichen Wunsch der Bundesregierung sollten die militärischen Einheiten der Westmächte, also der USA, Großbritannien und Frankreich, so lange in Berlin stationiert bleiben, bis der letzte sowjetische Soldat deutsches Territorium verlassen hatte.

Alle Arbeitgeber sagen: Auslandserfahrung ist wichtig. Aber wehe, Arbeitnehmer nehmen ihre Chefs beim Wort. Was Sie tun können, um ihre Vorgesetzten doch noch rumzukriegen und eine entsprechende Weiterbildung durchzusetzen.

Von Katharina Ludwig

SKI NORDISCH Frenzel gewinnt Weltcup-Auftakt Eric Frenzel hat den ersten Saisonsieg eines Athleten des Deutschen Skiverbandes in diesem Winter eingefahren. Der Oberwiesenthaler gewann in Kuusamo den Saison-Auftakt der Nordischen Kombination.

Jost Müller-Neuhof ist rechtspolitischer Korrespondent des Tagesspiegels. Seine Kolumne "Einspruch" erscheint jeden Sonntag auf den Meinungsseiten.

Das Körpermaß ist eine von Gottes großen Ungerechtigkeiten. Aber darf ein Frau wegen dieser Ungerechtigkeit daran gehindert werden, ein Flugzeug zu fliegen?

Von Jost Müller-Neuhof
Die Stadt als Laufsteg. Eine Straßenszene während der „Dakar Fashion Week“, der wichtigsten Modenschau Afrikas.

Senegals Hauptstadt Dakar ist das Modezentrum des Kontinents. Sogar Präsidenten anderer Länder und ihre Gattinnen kleiden sich hier ein. Die Design-Stars sind Frauen, an den Nähmaschinen sitzen Männer.

Von Veronica Frenzel

Ob der zum Random-House-Konzern gehörende Blanvalet-Verlag richtig kalkuliert hat? Bei 300 000 Exemplaren liegt die Startauflage des jüngsten, gerade in die Buchhandlungen ausgelieferten Wurfes von Joanne K.

Von Gerrit Bartels

Nach nur fünf Monaten ist für Trainer Mike Büskens beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf Schluss. Nach der sportlichen Talfahrt trennte sich der Traditionsklub am Samstag von dem 45-Jährigen, eine Nacht nach dem 0:2 gegen den Karlsruher SC.

Berlin - Bayerns Finanzminister Markus Söder fordert ein Ende der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Diese helfe zwar kurzfristig den Euro-Krisenstaaten, stellte der CSU-Politiker in einem am Samstag vorab veröffentlichten Gastbeitrag für das Magazin „Focus“ fest.

Potsdam - Brandenburgs CDU will mit dem Lausitzer Arzt und Parteichef Michael Schierack die Landtagswahl 2014 gewinnen. Der 47-Jährige wurde von einer Landesvertreterversammlung in Potsdam am Sonnabend zum CDU-Spitzenkandidaten gewählt.

Von Thorsten Metzner

9299 Punkte zum Börsenschluss am Montag, 9351 am Mittwoch, 9387 am Donnerstag, 9407 am Freitag – eine Woche mit vier Rekorden hat es in der 25-jährigen Geschichte des Deutschen Aktienindex Dax noch nicht gegeben. Rund 23 Prozent liegt das Börsenbarometer in diesem Jahr nach elf erstaunlichen Monaten im Plus.

Von Rolf Obertreis
Begehrter Ort. Wenn man es geschafft hat und einmal „drin“ ist in der New Yorker Geschäftswelt, dann spielt der deutsche Pass keine Rolle mehr. Foto: Reuters

Man braucht die Faszination für das ganz große Geld und eine Ausbildung an einer der amerikanischen Elitehochschulen. Dann kann es mit einer Karriere im Finanzzentrum der Welt klappen.

Foto: dpa/Boris Roessler

„Zentralisiert wird noch früh genug“ vom 22. November Die Autorin legte zu den turnusmäßigen Reisen der Europaabgeordneten nach Straßburg dar, dass diese Praxis im Jahr 204 Millionen Euro kostet und die Umwelt mit 19 000 Tonnen CO2 belaste.

Reden, argumentieren, diskutieren: Das Werben für die Zustimmung zum Koalitionsvertrag treibt auch die Genossen in Hamburg um. Landeschef und Bürgermeister Olaf Scholz war einer der sozialdemokratischen Vertragsarchitekten in Berlin.

Zeit fürs Fest.

Kann der Chef den Urlaub an Weihnachten verbieten? Ist Heiligabend ein freier Tag? Muss man zur Weihnachtsfeier gehen? Was Mitarbeiter jetzt wissen sollten.

SEMINAR MIT VIDEOEINSATZ Wie wirke ich vor der Kamera? Jeder hat eine Vorstellung davon, wie er oder sie wirkt – und wundert sich mitunter, warum andere ein ganz anderes Bild von ihm haben.

Auch diesmal bittet der Tagesspiegel wieder zusammen mit dem Potsdamer Verein Opferperspektive um Spenden für Orazio Giamblanco sowie Angelica und Efthimia Berdes. Folgendes Konto steht zur Verfügung: Opferperspektive e.

Die Gewinnzahlen der 48. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Noch vor der entscheidenden Sitzung hat SPD-Fraktionschef Norbert Römer mehrere Einzelgespräche geführt, sie waren offensichtlich nötig. Mindestens drei Abgeordnete aus der Landtagsfraktion waren dem Vorsitzenden genannt worden, weil sie vehement Stimmung gegen die große Koalition zu machen beabsichtigten und den Meinungswandel der nordrhein-westfälischen SPD- Spitze nicht nachvollziehen konnten.

„Die Rückkehr der Regulierer“ vom 12. November Acht Euro fünfzig Mindestlohn als großes Risiko von Sozialromantikern zu bezeichnen und als Jobkiller anzuprangern, ist, wie Herr Brönstrup schreibt, Raubtierkapitalismus.

Doppellutscher. Jefferson Farfan (Mitte) konnte beim 3:0-Sieg der Schalker gegen den VfB Stuttgart gleich zweimal als Torschütze jubeln. Foto: dpa

Beim 3:0 gegen Stuttgart zeigt Schalke eine der besten Saisonleistungen.

Von Jörg Strohschein

Unkonzentriert, unausgeschlafen oder gereizt: Bei privaten Problemen wie einer Scheidung oder einem Todesfall lässt im Job schnell die Leistung nach. In so einer Situation sollten Mitarbeiter möglichst bald das Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten suchen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })