zum Hauptinhalt

Berlin - Zerbrochene Glasscheiben und Brandspuren auf den Pflastersteinen zeugen noch Donnerstagfrüh von der heftigen Explosion in der Nacht: Ein Feuerwerkskörper mit ungewöhnlicher Sprengkraft ist etwa eine Stunde nach Mitternacht auf der Mittelinsel des Kurfürstendamms in Höhe der Albrecht-Achilles-Straße detoniert. Eine starke Druckwelle zerstörte zahlreiche Fensterscheiben der umliegenden Gebäude auf beiden Seiten des Einkaufsboulevards.

Von Paula Leocadia Pleiss

Niemand hatte ihn auf der Rechnung: Nun wird es Wolfgang Krüger sein, der Cottbuser Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, der im Aufsichtsrat mit seinem Antrag den Weg für die Wiederwahl von Klaus Wowereit an die Spitze des Gremiums freimachen und den Poker der letzten Tage und Wochen beenden wird. Krüger ist CDU-Mitglied, er war in der Zeit der Großen Koalition Wirtschaftsstaatssekretär in Brandenburgs Landesregierung.

Papas mit ihren jungen Sprösslingen auf dem Rücken, die unter großen Sauriermodellen hindurchgehen und mit ihren Kindern um die Wette staunen: Die Pläne, dass Potsdam vielleicht einen Dino-Freizeitpark bekommt, regen die Phantasie an. Auch für Schüler wäre ein Besuch spannend, wenn der Investor laut seinem Konzept auf spielerische Weise wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln will.

Von Henri Kramer

Dass die Aufhebung des Kooperationsverbotes (Artikel 91b Grundgesetz) nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde, lag vornehmlich am Veto unionsgeführter Länder. Sie wollen am Kooperationsverbot im Schulbereich festhalten, dadurch bleibt die Regelung aber auch für den Hochschulbereich bestehen.

Weiter auf Torejagd. Tobias Lentz ist der bislang treffsicherste Wasserballer des OSC Potsdam in der 1. Bundesliga – sowohl in dieser Saison als auch seit der Zugehörigkeit zur DWL, in die der OSC im Frühjahr 2008 aufstieg.

Tobias Lentz will mit Potsdams Wasserballern nun gegen Weiden den sechsten Sieg im sechsten Spiel

Von Michael Meyer

Niemand weiß, warum sich alle guten Geister von den Grünen, Linken und Piraten in Berlin abgewandt haben. Alle drei Parteien sind dagegen, dass die Hauptstadt endlich einen Teil ihrer Schulden abbaut.

Zeitstimmen, das Portal für Literatur- und Alltagsgeschichte in Berlin und Brandenburg, enthält Informationen zu 1 240 Orten in der Region, darunter 73 Ortsteile in Berlin. Neben circa 1000 literarischen Texten, Orts-Sagen und Theodor Fontanes „Wanderungen“ finden sich Ortsbezüge zu über 3100 Schriftstellern aus Berlin und Brandenburg, Informationen zu den Literatureinrichtungen und Bibliotheken und über 10 000 Hinweise auf weiterführende Literatur.

Mit zwei weiteren Siegen wollen sich die Hockeyherren der Potsdamer Sport- Union am Wochenende an der Tabellenspitze der Regionalliga etablieren und sich einen Puffer für die Rückrunde erarbeiten. „Wir wollen vier, am besten aber sechs Punkte holen“, sagt PSU-Trainer Philipp Koesling.

Zu einem queeren Chansonfest, einem Fest für alle also, lädt das Spartacus am heutigen Freitag ein. Denn mit dem Begriff queer sind all jene gemeint, die in irgendeiner Form von der heterosexuellen Norm abweichen.

Dieter Dombrowski, CDU-Fraktionschef: „Justizminister Schöneburg konnte keine plausiblen Antworten auf die ungeheuerlichen Vorwürfe des Amtsmissbrauchs geben. Wir erwarten, dass er den Verdacht, Sexgangstern Sonderbehandlungen ermöglicht zu haben, lückenlos aufklärt.

Wie Justizminister Schöneburg die Machtverhältnisse im Gefängnis umdreht

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Peter Tiede

Der Landesbetrieb Forst Brandenburg lädt auch 2013 zum Selberfällen von Weihnachtbäumen ein. Am heutigen Freitag können Interessierte in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr in den Wildpark kommen, um dort ein bis fünf Meter hohe Kiefern und Schwarzkiefern zu schlagen.

Auf Umwegen. Ohne Grundgesetzänderung müssen Bundesgelder für Hochschulen weiterhin am Kooperationsverbot vorbeigeschleust werden.

Die Hochschulrektoren Brandenburgs sind vom Koalitionsvertrag enttäuscht. Sie hoffen nun, dass der Bund die Hochschulen über Umwege mitfinanzieren kann

Von Jan Kixmüller

Ein junges Forscherduo vom Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) erhält einen von drei Preisen des Cebit-Innovation-Awards 2014. Wie der Veranstalter mitteilte, konnten Masterstudent Sven Köhler und sein frisch promovierter Kommilitone Christian Holz die Jury mit ihrem Projekt „Fiberio“ überzeugen.

Drei freie Theater aus Potsdam bekommen 100 000 Euro Projektfördermittel des brandenburgischen Kulturministeriums. Profitieren werden Produktionen des Künstlerkollektivs „Kombinat“, des Ensembles „I Confidenti“ und des Potsdamer Poetenpacks.

Von einer aggressiven Stimmung in der Kleinmachnower Nachbarschaft, die der Rapper Bushido nach dem Brand in seinem Haus öffentlich kritisierte, war am Donnerstagvormittag vor Ort nichts zu spüren. „Wenn er mal ein bisschen Zucker braucht, dann gebe ich ihm das als Nachbar natürlich“, sagt ein 54-jähriger Beamter, der auch am Zehlendorfer Damm wohnt.

Seit gestern zieht der Landtag vom Brauhausberg an den Alten Markt. 6000 Kisten müssen verladen und in das Landtagsschloss gebracht werden. Nur vier Tage sind dafür Zeit – eine logistische Meisterleistung

Von Katharina Wiechers

Welcher Erzbischof glaubt an das Unmögliche? Woran muss Karl-Heinz Rummenigge noch arbeiten? Und was macht Tim Wiese zu Weihnachten? Der Tagesspiegel stellt Fragen an den 16. Spieltag.

Von Stefan Hermanns

Berlin - Nach einigen Querelen und Rückschlägen in diesem Jahr gibt es bei der Wüstenstrom-Initiative Dii kurz vor Weihnachten doch noch einen Grund zum Feiern: Chinas staatlicher Stromnetzbetreiber State Grid Corporation of China (SGCC), der nach eigenen Angaben größte Energieversorger der Welt, ist am Donnerstag dem Gesellschafterkreis der Dii beigetreten, wie die Initiative in München mitteilte. Damit wächst der Kreis der Gesellschafter wieder auf 20 Unternehmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })