zum Hauptinhalt

Das Filmmuseum (Breite Straße 1A) greift Themenkomplexe der Ausstellung des benachbarten „Potsdam Museums“ zu Stadtansichten von Künstlern aus der DDR auf und zeigt am Dienstag um 19 Uhr die Filme „Stadtlandschaften“ (Regie: Karlheinz Mund, DDR 1981) und „Ein Plenair“ (Regie: Jürgen Rohne, DDR 1978).Ebenfalls am Dienstag spricht der Professor für Musik der Gegenwart und Systematische Musikwissenschaft Michael Custodis über Fremdheit und Nähe in der Musik nach 1900 im Einstein Forum (Am Neuen Markt 7).

Werder (Havel) - Lässt man den Anfangsbuchstaben des Wortes Olive weg, bekommt man ein lebhaftes, neues Wort, wenn auch in einer anderen Sprache. So wird aus der öligen Baumfrucht im Handumdrehen „live“, und das steht bekanntlich in mancherlei Form für energisch, lebhaft, für das Verbum „leben“.

Werder (Havel) - Ein skurriler Nachbarschaftsstreit beschäftigte am Samstagvormittag die Polizei in Werder: In einem Mehrfamilienhaus am Wachtelberg sprühte eine 80-Jährige Reizgas auf ihren 84-jährigen Nachbarn und seine 81-jährige Frau. Einem Polizeisprecher zufolge klingelte die Frau bei ihren Nachbarn Sturm und sprühte, als die Nachbarn öffneten, ohne Vorwarnung das Reizgas, das in Deutschland nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.

Werder (Havel) - Wegen Sanierungsarbeiten wird ab dem morgigen Dienstag um 8 Uhr die Autobahnauffahrt Phöben in Richtung Dreieck Werder gesperrt. Autofahrer sollen als Alternative die Abfahrt Groß Kreutz nutzen und von dort über die Bundesstraße 1 nach Werder oder über Kemnitz nach Phöben fahren.

Flughafengesellschaft dementiert Pläne für dritte Startbahn am BER. Mehrkosten von 3,2 Milliarden Euro für Kapazitätserweiterung

Von
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit

Ralf Christoffers (Linke) ist in Brandenburgs neuem rot-roten Kabinett nicht mehr Minister und wäre nur Landtagsabgeordneter. Allerdings gibt es nach PNN-Informationen jetzt eine Anfrage aus Thüringen, wo Linke-Landeschef Bodo Ramelow mit SPD und Grünen verhandelt.

Eiche - Die Linke will den Erhalt des Bürgertreffs in Eiche erzwingen. Die Stadtverwaltung soll die Kündigung des Mietvertrages mit dem Verein Oberlinhaus aufheben oder durch einen neuen langfristigen Vertrag ersetzen, heißt es in einem Antrag ans Stadtparlament.

Am Dienstag um 18 Uhr wird in der Landeszentrale für politische Bildung in der Heinrich-Mann-Allee 107 das Buch „Agonie und Aufbruch. Das Ende der SED-Herrschaft und die Friedliche Revolution in Brandenburg“ von Jutta Braun und Peter Ulrich Weiß vorgestellt.

Zum Pokal-Achtelfinale reisen die Volleyballerinnen des SC Potsdam am Mittwoch nach Erfurt, wo ab 20 Uhr die ersten Bälle übers Netz geschlagen werden. Zwei Spiele absolvieren die Basketballer des RSV Eintracht am kommenden Wochenende.

BRANDENBURGLIGAWerderaner FC - Stahl Brandenburg 1:0 (0:0)Nach vier Spielen ohne Sieg holte der Werderaner FC im Havelland-Derby gegen Stahl Brandenburg wieder einen Dreier. Werder investierte nach einer ausgeglichenen ersten halben Stunde mehr, agierte aggressiver und erspielte sich ein Plus an Chancen.

FUSSBALLHavellandliga, 10. Spieltag: RSV Eintracht II - SV Ziesar 31 4:1 (1:1), GW Klein Kreutz - SV Roskow 3:0 (2:0), Alemania Fohrde - Empor Schenkenberg 1:3 (0:1), Werderaner FC II - Borussia Belzig 2:2 (2:0), FSV Wachow/Tremmen - Eintracht Friesack 0:2 (0:1), Optik Rathenow II - Borussia Brandenburg 1:6 (0:4), SG Saarmund - Potsdamer Kickers 3:2 (1:1), SV Dallgow - Lok Seddin 0:2 (0:2)1.

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam entscheiden das Derby beim Köpenicker SC mit 3:0 für sich. Neuzugang Ivonee-Daniela Montano aus Kolumbien erwies sich dabei als echte Verstärkung

Wenn Ralph Mantau nichts über die Entscheidungen der Kampfrichter sagen möchte, dann sagt er zum Beispiel: „Ich weiß nicht, woran das lag, ich kann und will das nicht deuten.“ Die Box-Bundesliga hat wieder begonnen, und was Motor Babelsbergs Box-Manager Mantau verdrießt, war nicht die Leistung seiner Boxer am Samstag in Straubing, sondern deren 10:11-Niederlage.

Die Ringer von Germania Potsdam bezwangen in eigener Halle vor beachtlichen 350 Zuschauern den bisherigen Tabellenführer der Regionalliga B-Staffel, den AC Germania Artern, knapp mit 12:10 und übernahmen die Tabellenführung. Am Ende entschieden bei jeweils fünf Siegen die höheren Wertungen zugunsten des Teams von Trainer Hans-Joachim Schmiege.

Die geplante Absage für eine Bewerbung Potsdams um die Landesgartenschau ist kurzsichtig. Auf einen Versuch sollte es die Stadt ankommen lassen – gerade, um den wachsenden Potsdamer Norden besser in die Stadtentwicklung zu integrieren.

Von Henri Kramer

Mit dieser Mannschaft will Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) regieren: Zwei Drittel der Ministerien werden neu besetzt. Die PNN stellen die künftigen Minister vor

Die Vorstellungen des am Samstag zu Ende gegangenen 21. Theaterfestivals Unidram erwiesen sich als Publikumsmagneten

Er hat rotgesehen. Ugurtan Cepni bekam von Schiedsrichter Patrick Kluge die Gelb-Rote Karte gezeigt, nachdem sich der Babelsberger Linksverteidiger nach einem Foulspiel an ihm mit breiter Brust vor seinem Gegenspieler aufbaute.

Fußball-Viertligist Babelsberg 03 lässt beim 1:1 gegen den VfB Auerbach zwei wichtige Punkte liegen und verliert vor dem nächsten Heimspiel noch die Hälfte seiner Viererkette