
Eine neue Technologie könnte Einsatzkräften ermöglichen, hinter Feuerwände zu schauen. Inspiration erhielten die Wissenschaftler dabei aus dem Tierreich.
Eine neue Technologie könnte Einsatzkräften ermöglichen, hinter Feuerwände zu schauen. Inspiration erhielten die Wissenschaftler dabei aus dem Tierreich.
Eine Untersuchung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zeigt: Fehlzeiten wegen seelischer Leiden seien auf 303 Ausfalltage je 100 eigene Versicherte gestiegen. Das ist ein Plus von 85 Prozent zum Vorjahr.
Tory Lanez muss wegen des Angriffs auf Megan Thee Stallion ins Gefängnis. Der kanadische Rapper hatte im Juli 2020 auf die US-Musikerin geschossen.
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann will Normalverdiener mit einer Reform der Einkommenssteuer entlasten. Ansonsten gerate „in Deutschland etwas ins Wanken“.
Eine schaurige Entdeckung auf der beliebten Party-Insel Koh Phangan in Thailand: Leichenteile eines Kolumbianers wurden gefunden. Ein Spanier sitzt wegen Mordverdachts in Haft.
In der Nacht auf Mittwoch ist ein Brand an einer Schule in Berlin-Spandau ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten rund drei Stunden an – niemand wurde verletzt.
Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ ist hochaktuell: Unsere Existenz könnte durch Künstliche Intelligenz bedroht sein, wie einst durch die Atombombe. Über die Frage der Verantwortung.
In der jüngsten Umfrage lag die seit mehr als 30 Jahren regierende SPD deutlich hinter der AfD. Worauf Dietmar Woidke im Wahlkampf setzt, um an der Macht zu bleiben.
Nach den verheerenden Regenfällen in Peking werden immer noch Menschen vermisst. Auch die Provinz um die chinesische Hauptstadt meldet Dutzende Tote.
Die Subventionen für die geplanten Chipfabriken in Deutschland werfen Fragen auf. DIW-Präsident Marcel Fratzscher spricht von einer ungewissen Zukunftswette.
13. August 1961 - was war da nochmal? Viele Schüler rätseln. Die Bundesstiftung Aufarbeitung findet, da läuft im Geschichtsunterricht etwas schief.
Nach den zerstörerischen Fluten besucht die EU-Kommissionschefin Slowenien, um Unterstützung und Solidarität der EU zu signalisieren. Hilfe aus mehreren Ländern ist bereits eingetroffen.
Mehr als drei Millionen Euro erbeuteten Kriminelle im März in Mecklenburg-Vorpommern. Vorher könnten die Täter in Brandenburg aktiv gewesen sein.
Am Donnerstag trifft sich der westafrikanische Staatenbund zum Sondergipfel und entscheidet mutmaßlich über einen Einmarsch. Die Bundesregierung befürwortet derweil eine gewaltlose Lösung des Konflikts.
Vor der Freigabe von Cannabis will Gesundheitsminister Lauterbach auf die Gefahren hinweisen. Besonders Jugendliche seien gefährdet.
Der ehemalige US-Präsident klagt, dass er aufgrund der Gerichtsverfahren nicht an Wahlkampfveranstaltungen teilnehmen könne. Seine Anhänger feiern ihn für seine derbe Wortwahl.
Die Differenzen zwischen demokratischen und republikanischen Wählern werden immer unüberbrückbarer – auch aufgrund der sozialen Medien. Das ist für die ganze Welt fatal.
Aus Sicht des Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter könnten die Pläne des Innenministeriums gegen den Aufbau einer Parallelgesellschaft helfen. Doch er nennt auch eine Einschränkung.
Konzeptkünstler Nasan Tur beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Macht und ihrem Preis. In der Berlinischen Galerie spürt er den Motiven und Folgen des Tötens nach. Ein Atelierbesuch.
Die Konflikte zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind härter geworden, zeigt eine IW-Studie. Schuld daran ist nicht nur die Inflation.
Psychedelika lösen bei Konsum einen Rausch aus. Sie können aber auch psychisch Erkrankten helfen, wie Studien zeigen. Psilocybin könnte ein Ansatz bei Magersucht sein.
Irmela Mensah-Schramm geht seit Jahren gegen rechtsextreme Graffiti und Aufkleber vor. Sieht sie Schwerpunkte? Eines der Themen in den Newslettern aus Mitte, Neukölln und Reinickendorf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster