
Das Assad-Regime und die verbündete Hisbollah im Libanon sollen die gemeinsame Grenzregion in eine Drogenhandelszone verwandelt haben. Die syrische Übergangsregierung will nun dagegen vorgehen.

Das Assad-Regime und die verbündete Hisbollah im Libanon sollen die gemeinsame Grenzregion in eine Drogenhandelszone verwandelt haben. Die syrische Übergangsregierung will nun dagegen vorgehen.

In Gropiusstadt überquert ein 70-Jähriger die Straße. Dabei fährt ihn ein 25-Jähriger mit seinem Auto an. Mit Kopfverletzungen kommt das Opfer in eine Klinik.

Aus Umweltschutzgründen haben sich Papier-Strohhalme durchgesetzt. Doch aus Donald Trumps Sicht „funktionieren die Dinger nicht“. Er setzt zur Gegenbewegung an - und nennt skurrile Argumente dafür.

Das Bezirksamt hat die Briefwahl gestartet und sieht sich für den Urnengang am 23. Februar auf gutem Weg. Es gebe genug Angestellte und freiwillige Helfer.

Die Schauspielerin war zuletzt im Kino in dem Filmmusical „Wicked“ zu sehen. In einem Podcast gab sie Einblicke in ihre Familie.

Vor 150 Jahren kam der Schriftsteller Thomas Mann in Lübeck zur Welt. Zum Jubiläum spürt das St. Annen Museumsquartier in seiner Heimatstadt den Motiven des berühmten Romans „Der Zauberberg“ in Vergangenheit und Gegenwart nach.

Die deutschen Verteidigungsausgaben gelten traditionell als brisantes Thema. Klar ist, sie werden steigen müssen. Und aus Brüssel kommen nun Berechnungen, die die Diskussion weiter anfachen könnten.

Berliner, die wenig Geld haben, dürfen vergünstigt mit dem ÖPNV fahren und an Veranstaltungen teilnehmen. Als Nachweis gilt – trotz deutlicher Kritik – weiter der Leistungsbescheid.

Regen fällt auf eiskalten Boden: Verkehrsteilnehmer an vielen Orten in Deutschland sollten sich auf glatte Fahrbahnen einstellen.

Transparency International beobachtet einen besorgniserregenden Trend in der Bundesrepublik. Seit 2012 komme Deutschland bei der Korruptionsbekämpfung nicht voran.

So schnell werden Berlin und Brandenburg die niedrigen Temperaturen nicht los. Sogar schneien könnte es in einigen Gebieten.

Hoffnung und Liebe, Traumata und gebrochene Versprechen: Die irische Schriftstellerin Anne Enright hat mit „Vogelkind“ einen komplexen Familienroman geschrieben. Verlust und Abschied sind darin Leitmotive.

„Drag Shows“ im bedeutenden Washingtoner Kennedy Center? Für Trump „anti-amerikanische Propaganda“. Richard Grenell soll nun ein genehmeres Programm für den US-Präsidenten organisieren.

Bildung ist Ländersache – und in Brandenburg wählt fast jeder Dritte die AfD. Welchen Einfluss haben Bund, Länder und Kommunen auf Lehrpläne, Personal und den Bau neuer Schulen?

Bereits von 2013 bis 2021 gab es sie, und für viele wäre sie auch die liebste Option nach der Bundestagswahl: Die Groko. Eine schwarz-grüne Koalition rangiert deutlich dahinter.

Einst hielt Dirk Schuster Sensationsaufsteiger Darmstadt 98 in der Bundesliga und wurde dafür ausgezeichnet. 15 Monate nach seinem Aus in Kaiserslautern zieht es ihn erstmals ins Ausland.

Er stattet den Hauptquartieren des Europakommandos und des Afrikakommandos der US-Streitkräfte einen Besuch ab. Weiter geht es nach Brüssel und dann Polen.

Ein höheres Diebstahlrisiko an Selbstbedienungskassen treibt die Händler um. Viele Unternehmen setzen deshalb auf KI-basierte Tools. Wie funktioniert das - und welche Folgen hat es für Kunden?

Der Wahl-O-Mat kommt auch an Berliner Schulen zum Einsatz. Er kann dabei helfen, das Urteilsvermögen zu schärfen und sich eine eigene Meinung zu bilden, sagt Lehrer Heiko Drummond Nauck.

Die Berliner Unis könnten künftig weniger Lehrkräfte ausbilden als vorgesehen. Doch die Wissenschafts- und die Bildungssenatorin haben unterschiedliche Vorstellungen.

Einkommensabhängiger Lohnersatz sollte Akademikerinnen animieren, eine Familie zu gründen. Doch es zeigt sich, dass die jetzt zuerst ihr Gehalt verbessert wollen.

Es war eines seiner Wahlkampfversprechen, nun macht US-Präsident Donald Trump Ernst: Auf Stahl und Aluminium, das in die USA importiert wird, werden Strafzölle fällig. Das gilt aber nur für einige Staaten.

Dortmund will in Lissabon die Grundlage für den Einzug ins Achtelfinale schaffen. Der Trainer und der Kapitän zeigen sich zuversichtlich.

Urheber entscheiden selbst, was sie produzieren: Mit diesem Konzept fordert Youtube seit 20 Jahren TV-Sender und Hollywood-Studios heraus. Angefangen hat es mit einem Deutschen.

Donald Trump setzt in seiner Wirtschaftspolitik unbeirrt auf Zölle - diesmal geht es um Einfuhren von Stahl und Aluminium. Damit knüpft der US-Präsident direkt an seine erste Amtszeit an.

Die Zahl der Einbürgerungen hat einen langjährigen Höchststand erreicht. Mitunter müssen die Menschen aber auch länger auf eine Entscheidung warten.

RTL setzt seine 2023 erfolgreich begonnene Krimireihe „Dünentod“ mit zwei Folgen fort. Das ungleiche Ermittler-Duo Femke Folkmer und Tjark Wolf wird auf die Probe gestellt.

Die palästinensische Terrororganisation Hamas kündigte an, vorerst keine Geiseln mehr freizulassen. Der US-Präsident fordert im Gegenzug alle Geiseln auf einen Schlag.

Europäische Lebensmittel dürfen neuerdings Mehlwurmpulver enthalten, das nicht nur Protein, sondern auch Vitamin D liefert. Doch sind Verbraucher bereit, es zu essen?

Gespannt wartet die Welt auf Gespräche zwischen der neuen US-Administration sowie Kiew und Moskau für ein Ende des russisch-ukrainischen Krieges. Präsident Selenskyj erwartet nun eine Delegation.

Nahezu kontrollfrei posten, was man auch möchte: Soziale Medien wie Elon Musks X gehen in diese Richtung. Einer lauten Minderheit gefällt das offenbar. Der Mehrheit aber nicht, wie eine Umfrage zeigt.

Heino gibt auch mit 86 Jahren noch Konzerte und geht auf Tournee. Sein neues Leben bei einer Familie halte ihn fit, sagt er.

Seit Mitte der Neunzigerjahre ist die Zahl der Firmengründungen in Deutschland drastisch gesunken, zeigt eine neue Studie. Vor allem in besonders wichtigen Industriebranchen geht es deutlich bergab.

1058 Fälle von Sexualdelikten gegen Kinder führt die Kriminalstatistik für 2024 auf – ein Höchststand. Bei Vergewaltigungen insgesamt ist der Anteil ausländischer Verdächtiger gestiegen.

In etlichen Fällen hat die Bußgeldstelle der Berliner Polizei für die Bearbeitung von Verkehrsdelikten zu lange gebraucht. Doch aus anderen Gründen werden noch viel mehr Verfahren eingestellt.

Richard Grenell ist Donald Trumps Mann für „Sondermissionen“. Nun setzt der Republikaner den früheren US-Botschafter in Berlin an die Spitze einer ganz besonderen Kulturinstitution.

Wer in Frankfurt am Main sein Auto verkauft, erhält ein Jahresabo für Bus und Bahn. Auch andere Städte wollen mit solchen oder ähnlichen Anreizen die Verkehrswende vorantreiben.

Herbert Grönemeyer treibt die aktuelle Stimmung im Land um. Auch deshalb hat er mit Silbermond kooperiert und deren Song „Mein Osten“ neu aufgenommen. Die Popstars äußern sich deutlich.

Je näher die Bundestagswahl rückt, desto häufiger gibt es in Berlin Berichte zu Übergriffen und Vandalismus. Die Parteien reagieren mit Sorge.

Wie schnell kann Berlin klimaneutral werden? Möglichst schon vor 2045 - so wollte es der frühere rot-grün-rote Senat. Aber die zuständige Senatorin ist skeptisch.

Wenige Stunden nach dem jüngsten Warnstreik kommen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter wieder am Verhandlungstisch zusammen. Dabei hat die Gewerkschaft gerade erst ein Ultimatum gestellt.

Für rund 24 Stunden hat die Gewerkschaft Verdi erneut den Berliner Nahverkehr lahmgelegt. Mit Schichtbeginn um 3.00 Uhr sollte der Arbeitskampf enden. Es steht die dritte Verhandlungsrunde an.

Donald Trump setzt in seiner Wirtschaftspolitik weiterhin auf Zölle - diesmal geht es um Einfuhren von Stahl und Aluminium. Damit knüpft der US-Präsident an seine erste Amtszeit an.

Vier von zehn Beschuldigten aus Potsdamer Sportvereinen bleiben nach Verdacht der Vorteilsgewährung ohne Strafe. Andere Nachforschungen der Ermittler aus Neuruppin dauern noch an.
öffnet in neuem Tab oder Fenster