
Schulen in dem Sekundarbereich I und II sowie berufliche Schulen beklagen den größten Lehrermangel. Die Kultusministerkonferenz möchte neue Zielgruppen für den Beruf erschließen.

Schulen in dem Sekundarbereich I und II sowie berufliche Schulen beklagen den größten Lehrermangel. Die Kultusministerkonferenz möchte neue Zielgruppen für den Beruf erschließen.

Die Biosphäre Potsdam verspricht Urlaubsstimmung inmitten exotischer Tiere und Pflanzen. Doch Einsparungen der Stadt Potsdam könnten das Aus für die Tropenhalle bedeuten. Es gibt Protest.

Die Terror-Renten an Familien von Attentätern waren einer der Hauptstreitpunkte zwischen Israel und der Fatah. Auf Druck aus den USA werden sie nun eingestellt.

Mehr als 1200 Einsatzkräfte gehen auf Sizilien gegen die Mafia vor. Viele mutmaßliche Mafiosi werden festgenommen - unter ihnen wichtige Bosse einzelner Clans, etwa der Cosa Nostra.

Kinder, die zu ihrem prügelnden Vater ziehen: Immer wieder werden Fälle öffentlich, in denen Gerichte fragwürdige Entscheidungen treffen. Kinderschutzrecht-Experte Rainer Becker weiß, was sich ändern müsste.

Unions-Fraktionsmanager Frei sieht Söder künftig zwar in einer besonderen Rolle, aber nicht als Nebenkanzler. Und er setzt darauf, dass es mit einem weiteren Partner für eine Koalition reicht.

Jahrelang ging es abwärts für die Linke. Doch nun ist die Partei in den Umfragen im Aufwind. Und seit der Asyl-Abstimmung von Union, AfD und FDP kommt noch ein Mitgliederboom hinzu.

Milieuschutzgebiete sollen Mieter vor Verdrängung schützen. Deshalb sind Modernisierungen eingeschränkt. In Berlin wird darüber gestritten, ob dadurch etwa zeitgemäße Dämmung oder der Einbau von Aufzügen verhindert wird.

Eine Auswertung von Correctiv.Europe hat ergeben, in welchen Gegenden ein relativ hoher Anteil der Bevölkerung aus finanziellen Gründen frieren muss. In Berlin betrifft es vergleichsweise wenige Haushalte.

US-Präsident Donald Trump, Chinas Staatsführer Xi Jinping oder Kremlchef Wladimir Putin: Sie alle wollen möglichst viel Einfluss in der Weltpolitik haben. Wer dafür die besten Chancen hat, erklären drei Experten.

Bertolt Brechts von Hand geschriebene Hefte sind ein Archiv seiner Dichtung und ein faszinierendes Reservoir des Unfertigen, Offenen, Abgebrochenen, Verworfenen und Fremden. Dies diesjährigen Brecht-Tage im Berliner Literaturforum erkunden das ganze Spektrum dieses Schreibens.

Die zwei Journalistinnen hatten über den Tod von Jina Mahsa Amini berichtet, der die Protestwelle von 2022 im Iran auslöste. Nun werden sie begnadigt.

Verbraucherschützer haben untersucht, wie viel Ingwer wirklich in den beliebten Getränke-Shots steckt. Das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.
Viererrunde mit Scholz, Merz, Weidel und Habeck bei RTL

Der umstrittene Box-Verband Iba will in der hitzigen Geschlechter-Debatte juristisch gegen das IOC vorgehen. Dieses wiederum verteidigt sein Vorgehen um die Athletinnen Khelif und Yu-ting.

Gelingt den Deutschen bei der Ski-WM der erste Podestplatz? In der neuen Team-Kombi der Frauen sieht es nach der Abfahrt und vor dem entscheidenden Slalom gut aus. Es wird spannend.

50 Prozent aller Deutschen wünschen sich eine gerechtere Einkommensverteilung vom Staat. Diese Meinung nimmt mit steigendem Einkommen der Befragten tendenziell ab.

Schon wieder ein tödliches Flugzeugunglück in den USA: Am Flughafen Scottsdale rammt ein Privatflugzeug eine parkende Maschine. Besitzer des Unfalljets ist ein Heavy-Metal-Star.

Wer nachts manchmal Schokolade nascht, hat nicht gleich eine Essstörung - und nicht jedes Kind, das häufig quengelt, hat ADHS. Ein Forscher sieht eine Tendenz zu solchen „Labeln“.

Nach der Kritik an den harschen und autoritären Trainingsmethoden im Turnen sind Veränderungen eingeleitet worden. Aber der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, heißt es aus Mannheim.

Er hat eines der bekanntesten Gesichter Hollywoods, auch weil er selten einen Bart trägt. Jetzt hat Harrison Ford verraten, warum er meistens gut rasiert vor der Kamera steht.

Elon Musk liegt schon lange im Clinch mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI. Jetzt startet der Tech-Milliardär einen Versuch, OpenAI unter seine Kontrolle zu bringen.

In Los Angeles feiert Basketball-Star Luka Dončić seinen Einstand bei den Lakers vor vielen Hollywood-Gästen. Aus Dallas kommt ein spezieller Zuschauer.

Der umstrittene Box-Verband Iba will in der hitzigen Geschlechter-Debatte juristisch gegen das IOC vorgehen. Dieses wiederum verteidigt sein Vorgehen um die Athletinnen Khelif und Yu-ting.

Reform mit Folgen: Die Generalsekretärin der Berliner CDU oder der wohnungspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion könnten ihr Mandat verlieren – trotz eines möglichen Siegs in ihren Wahlkreisen.

Das TV-Duell am Sonntagabend war nur der Auftakt. Es folgt eine Reihe von TV-Formaten. Die AfD hofft auf mehr Auseinandersetzung. Die Grünen auf mehr Themenvielfalt.

Nach der Final-Pleite bei den Australian Open gibt Alexander Zverev seinen großen Traum nicht auf. Schon jetzt holt er sich Spielrhythmus auf Sand, um in Paris endlich den Grand-Slam-Titel zu feiern.

David Johansen gründete 1971 die Glam-Punk-Band New York Dolls. Nun wendet sich Tochter Leah an seine Fans - mit der Bitte um Unterstützung in schweren Zeiten.

Der chinesische Künstler Ai Weiwei lebt seit Jahren in Europa im Exil. Er kann allerdings nicht frei reisen - was er jetzt am Flughafen Zürich zu spüren bekam.

Viele junge Menschen machten 2023 einen ersten Hochschulabschluss. Allen voran Studierende in Stadtstaaten wie Berlin. Insgesamt sank die Zahl leicht.

Mit 496,1 Millionen Übernachtungen verzeichnet die deutsche Tourismusbranche einen neuen Rekord. Mehr Buchungen gab es vor allem von inländischen Gästen.

Der gewaltsame Tod der neunjährigen Valeriia hat überregional für Entsetzen gesorgt. Zwar hat das Landgericht Chemnitz einen 37-Jährigen verurteilt. Doch damit ist der Fall nicht abgeschlossen.

In den Fußballstadien galt der Italiener viele Jahre als einer der strengsten Vertretern seines Berufs. Kurz vor seinem 65. Geburtstag gibt er zu, dass er einmal etwas schummelte - in eigener Sache.

Privatanleger setzen verstärkt auf Sparpläne mit ETFs oder Aktienfonds. Die Anbieter solcher Produkte fordern trotz Rekordzahlen Reformen von der Politik.

Der Brandenburg-Tag ist Leistungsschau und Volksfest zugleich. In diesem Jahr findet er in Perleberg statt. Die Stadt möchte sich – ihrem Namen entsprechend – als „Perle“ präsentieren.

Als Kind hatte er ein Pogrom gegen Juden im Irak überlebt. Nun werden Informationen bekannt, denen zufolge Schlomo Manzur schon bei seiner Entführung am 7. Oktober 2023 von der Hamas ermordet wurde.

Kein Strom, keine Heizung, kein Wasser: Für solche Notsituationen sollen in Brandenburg zahlreiche Katastrophen-Unterkünfte entstehen. Einige sind schon fertig.

Trump hat seine Drohung wahrgemacht und Zölle auf Aluminium- und Stahlimporte verhängt. Von der Leyen bedauert den Schritt des US-Präsidenten „zutiefst“.

Chef Niroomand warnt vor dem Kampfgeist der Lüneburger. Spannend wird auch, wer bei den Volleys auflaufen kann.

Die Zahl sinkt leicht, der Anteil bleibt gleich: Viele junge Menschen machten 2023 einen ersten Hochschulabschluss. Vor allem Stadtstaaten wie Berlin liegen bei den Zahlen vorn.

Die Stimmung unter Selbstständigen und Kleinstunternehmen hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die wirtschaftliche Flaute setzt ihnen laut einer Ifo-Umfrage erheblich zu.

Umweltschützer bekämpfen Plastik-Strohhalme seit langem. Donald Trump setzt zur Gegenbewegung an. Und nennt teils kuriose Argumente dafür.

Im Schnitt wackelt die Erde nahe der griechischen Insel derzeit fünfmal pro Stunde. Jetzt haben Experten das bislang stärkste Beben registriert.

Mit einem „unbekannten Gegenstand“ ist ein 18-Jähriger auf einer Hochzeitsfeier in Wedding verletzt worden. Der Tatverdächtige flüchtete.

Urlaub in Deutschland ist trotz aller wirtschaftlichen Probleme noch beliebter als vor der Corona-Krise. Vor allem eine Übernachtungsform hat ihre Gewinne aus der Pandemie-Zeit gehalten.

Stasi-Chef Erich Mielke war Manipulator, Mörder – und Fußballfan. Sein liebstes Kind war der BFC Dynamo. Wie er den DDR-Fußball für sich spielen ließ, zeigt die neue Dokumentation „Stasi FC“.

Eine Ex-Nationalspielerin soll einer Gegenspielerin in den Schritt gelangt haben. Der Vorfall sorgt für große Aufregung. Nun äußert sich die Spielerin.

Warum geben migrantische Eltern ihren Kindern traditionelle Namen? Auch wenn man es sich anders wünschen würde – sie machen ihnen damit das Leben schwerer.
öffnet in neuem Tab oder Fenster