
Tesla hatte schon bei der Ansiedlung seiner Europa-Fabrik nahe Berlin auch ein europäisches Entwicklungszentrum in Aussicht gestellt. Das soll nun kommen - auf halbem Wege zum Werk Grünheide.

Tesla hatte schon bei der Ansiedlung seiner Europa-Fabrik nahe Berlin auch ein europäisches Entwicklungszentrum in Aussicht gestellt. Das soll nun kommen - auf halbem Wege zum Werk Grünheide.

Ein Feuer im Landkreis Nordhausen verursacht mehrere Hunderttausend Euro Schaden. Die Spur führte die Ermittler nach Berlin. Nun sitzt ein Verdächtiger in Haft.

In der kommenden Woche beginnt die neue Spielzeit in der Deutschen Eishockey-Liga. Der Run auf die Tickets ist so gewaltig, dass der Verein den Verkauf stoppen musste.

Moskau hält Merz’ „Kriegsverbrecher“-Äußerungen für irrelevant, Russland widerspricht Trumps Spekulationen zu Anti-US-Verschwörung. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

In der abgelaufenen Transferperiode brachen die Clubs im Weltfußball mehrere Rekorde. Die Vereine aus England sind nicht nur bei den Ausgaben für neue Spieler Spitzenreiter.

Während der Silvesternacht 2023/24 wird er überfallen, seine Kinder werden in ein Auto gezerrt. Was dann passierte, dazu schilderte Christina Blocks Ex-Mann vor Gericht erneut seine Sicht.

Hannah Lühmann erzählt in ihrem neuen Roman von einer Mutter, die auf ihre Karriere verzichtet – doch das Leben als Tradwife offenbart neuen Horror.

Der Titelverteidiger aus Berlin geht selbstbewusst in die neue DEL-Saison. Sorgen bereitet lediglich der langfristige Ausfall von Kapitän Kai Wissmann.

Im Dezember erklingen an vier Abenden in der Uber Arena Songs wie „Creep“ und „Karma Police“.

Gibt es bei einer schweren bipolaren Störung noch Hoffnung? Und wenn ja, wie? Thomas Melle hat mit „Haus zur Sonne“ einen autofiktionalen Roman über seine psychische Erkrankung geschrieben.

Im Dezember wird dem Anschieber von Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich ein verbotenes Mittel nachgewiesen. Nun gibt es ein Urteil.

Eine jesidische Familie, die in Brandenburg gut integriert war, wurde im Juli in den Irak abgeschoben. Ein Gericht hält die Abschiebung für rechtmäßig. Nun äußerte sich der Innenminister.

Shakespeare mit Pop-Herz: Das Musical mit Liedern von Rosenstolz ist bald von Köln bis München zu sehen. Für Fans des einstigen Duos dürfte es bewegend werden - denn Sängerin Anna R. ist unvergessen.

Zehn Prozent der Ausgaben will der Kanzler beim Bürgergeld sparen, und zwar mindestens. Ist das überhaupt möglich? Einschätzungen von zwei Experten.

Leipziger Forschende haben mithilfe von Erbgut aus uralten Knochen rekonstruiert, wie slawische Gruppen im Zuge der Völkerwanderung ins Land kamen. Sie prägen den Genpool im Osten bis heute.

Es wird wieder über die Zukunft von Sportvorstand Max Eberl spekuliert. Der Vorstandschef bezieht klar Stellung. Er spricht auch über Transfers der Engländer, die schwer zu verstehen sind.

Dass an den deutschen Grenzen jetzt mehr kontrolliert wird, verursacht zusätzliche Kosten. Unter dem Strich sparen die intensivierten Kontrollen aus Sicht des Bundesinnenministers aber Milliarden.

Mit rotem Gemüsesaft übergossen, legten sich Aktivisten am Dienstag aus Protest vor die Bundestags-Kita. Außerdem wurde das Gebäude mit mehreren Sprüchen beschmiert. Der Staatsschutz ermittelt.

Gemessen an der Bevölkerungszahl sind Delikte mit rechter politischer Motivation im Osten Deutschlands laut Angaben der Regierung häufiger als im Westen. In Brandenburg wurden im ersten Halbjahr mehr als 1660 Taten erfasst.

Ständig Stau am Treptower Park, sogar die BVG hat kapituliert. Jetzt kommen auch aus der Berliner Koalition Rufe, den neuen Bauabschnitt der A100 wieder zu schließen.

Eine 63 Jahre alte Radfahrerin wurde am Dienstag in der Potsdamer Innenstadt leicht verletzt, als eine Pkw-Fahrerin ihr den Vorrang nahm. Es kam zur Kollision.

Seit Dezember kommt es am Kilauea - einem der aktivsten Vulkane der Welt - fast wöchentlich zu Ausbrüchen. Der aktuelle wird von einem eindrucksvollen Phänomen begleitet.

Weil der neue Abschnitt der A100 in Alt-Treptow vor dem Nadelöhr der Elsenbrücke endet, nutzen zahlreiche Autofahrer den angrenzenden Kiez zur Umfahrung. Anwohner sind genervt.

Abbiege-Unfall in der Pappelallee: Eine 43-jährige Autofahrerin stößt mit dem Pkw einer 69-Jährigen zusammen. Zwei Menschen, darunter ein Kind, werden dabei leicht verletzt.

Ein kurzfristiger Ausfall eines Piloten, der zu viel Alkohol getrunken hat, bereitet der angesehenen Fluggesellschaft Japan Airlines Kopfschmerzen. Es war nicht der erste peinliche Vorfall.

Transparenz statt „Blackbox“: Wie du bald gratis erfährst, ob und warum dein Schufa-Score wackelt – und welche zwölf Kriterien jetzt wirklich zählen.

In der Nationalmannschaft zählt Serge Gnabry schon länger nicht mehr zu den Unantastbaren. Mit zuletzt guten Leistungen für die Bayern aber hat er sich wieder in den Fokus gespielt.

Menschenrechte und Umweltschutz in den Lieferketten - bei diesen sensiblen Themen werden die Regeln geändert. Arbeitgeber zeigen sich enttäuscht - doch auch Menschenrechtsvertreter sind unzufrieden.

Nach Ärger um eine temporäre Schulstraße hat das Bezirksamt eine andere Lösung für Teile der Pfalzburger Straße umgesetzt.

Die Komische Oper eröffnet die neue Spielzeit mit einer Inszenierung biblischer Ausmaße, dieses Mal mit hunderten Tänzer:innen. Im Gespräch mit Regisseur Andreas Homoki

Nach dem Rekordverkauf von Nick Woltemade und der ungewohnt deutlichen Kritik kursieren Gerüchte um den Trainer des VfB. Sebastian Hoeneß hat aber noch einen Vertrag bis 2028 in Stuttgart.

Daten der AOK Nordost zeigen: Viele Kinder in Brandenburg besuchen selten den Zahnarzt. Jedes fünfte sechsjährige Kind benötigt Kariesbehandlung. Experten fordern verstärkte Prävention in Kitas.

Die Nicht-Berücksichtigung von Leroy Sané war eine der Überraschungen vor dem Start der WM-Qualifikation der deutschen Nationalmannschaft. Der Galatasaray-Star bleibt aber gelassen.

150 Content-Moderator:innen bei TikTok fürchten, von dem Tech-Riesen vor die Tür gesetzt zu werden. Sie streiken. Und machen damit Pionierarbeit.

Ein Ehepaar aus Hessen ist bei Oberstdorf auf einem Grat unterwegs, als die Frau an einer ausgesetzten Stelle ausrutscht. Retter können sie nur noch tot bergen.

Eine Gruppe von Menschen hält den Staat Deutschland für nicht legitimiert und verweigert deshalb regelmäßig etwa Steuerzahlungen. In Brandenburg ist die Zahl der „Reichsbürger“ aktuell vierstellig.

Eine 23-Jährige und eine 16-Jährige konsumieren in der Wohnung eines Mannes Drogen. Die Ältere gibt an, dass dieser beide wenig später mit einem Messer bedroht – und dann von ihr am Bauch verletzt wird.

Mit seiner oft erratischen Politik setzt US-Präsident Donald Trump die Wirtschaft seines eigenen Landes aufs Spiel. Trotzdem reagieren viele Anleger bislang entspannt. Warum nur?

Carlos Frade war bei Alba acht Jahre lang für die individuelle Entwicklung der Spieler zuständig – und das mit großem Erfolg. Nun macht sich der Spanier selbstständig.

Mit dem Aktionstag laden Oberlinhaus und Filmpark Babelsberg dazu ein, den Freizeitpark barrierefrei zu erleben. Für das nächste Jahr gibt es auch schon Pläne.

Es hatte sich angedeutet, dass die USA mit Militärgewalt gegen den internationalen Drogenhandel vorgehen würden. Der erste Schlag ist erfolgt. Was passiert jetzt?

Am Montag beginnt in Brandenburg das neue Schuljahr. Die Schulen haben immer häufiger auch mit Rechtsextremismus zu kämpfen. Was Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) dazu zu sagen hat.

Die Bundesregierung senkt die Netzentgelte, wovon auch private Haushalte profitieren sollen. Doch ein Versprechen wird weiterhin nicht umgesetzt. Die Kritik reißt nicht ab.

Die Freie Szene geht hier ein und aus: Aus der alten Villa im Steglitzer Zentrum ist ein Kulturhaus der Extraklasse geworden – und das wird am Wochenende festlich gewürdigt.

Mehr als 100 Kilo Cannabis hat die Polizei im brandenburgischen Werder (Havel) sichergestellt, zwei Männer wurden festgenommen. Es soll sich um Ware aus dem europäischen Ausland handeln.

Neues Gesetz soll insbesondere Menschen mit geringen und mittleren Einkommen helfen, mit „zweiter Säule“ besser von Rente leben zu können.

Lieder überwinden Grenzen: Beim Musikfest Berlin dirigiert Mirga Gražinytė-Tyla das Orchestre Philharmonique de Radio France. Und gibt eine bewegende Zugabe.

Die USA töten elf Menschen auf einem Boot in der Karibik – angeblich Drogenkuriere eines venezolanischen Kartells. Doch an der Rechtmäßigkeit des Angriffs gibt es große Zweifel.
öffnet in neuem Tab oder Fenster