
Tamina Grunert vom Heinrich-Hertz-Gymnasium siegt beim Finale von „Jugend präsentiert“. Das war nicht der einzige Berliner Spitzenplatz bei einem Bundeswettbewerb an diesem Wochenende.

Tamina Grunert vom Heinrich-Hertz-Gymnasium siegt beim Finale von „Jugend präsentiert“. Das war nicht der einzige Berliner Spitzenplatz bei einem Bundeswettbewerb an diesem Wochenende.

Fast 5 Millionen Menschen bekommen Leistungen aus der Pflegeversicherung. Könnten mehr als 800.000 Betroffene künftig leer ausgehen? Gedankenspiele über mögliche Kürzungen sorgen für Zündstoff.

Weil Hertha in der Auswärtstabelle schon auf Platz zwei liegt, fragt sich unser Kolumnist: Braucht es Heimspiele überhaupt?

Eine Zeugin hört ein Klirren und sieht drei flüchtende Gestalten - dann stellt die Polizei den Schaden fest. Ein Fall für den Staatsschutz.

Ohne Spektakel, aber souverän weiter: Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt setzen sich im DFB-Pokal bei Viktoria Berlin durch. Einen Schreckmoment gibt es in der ersten Hälfte.

Zverev schimpft und wackelt. Ein starker Gegner stellt ihn vor Probleme, doch der deutsche Tennisstar übersteht die Herausforderung. Anschließend berichtet er einmal mehr von körperlichen Qualen.

Die Niederlagenserie des deutschen Meisters geht weiter. Diesmal kassieren die Berliner den entscheidenden Gegentreffer erst 44 Sekunden vor dem Spielende.

Die Anfangsphase der Saison steckt für die Berliner voller Rückschläge. Gegen die Schwenninger Wild Wings kassieren sie nach einer Führung die nächste Niederlage.

Die neue Anti-Grün-Stichwahlkampagne der SPD stößt in sozialen Medien auf breite Kritik. Auch die langjährige Chefin der Landeszentrale für politische Bildung reagierte entsetzt.

Deutscher Turner-Bund nominiert drei Frauen und vier Männer für die Titelkämpfe im Oktober in Indonesien. Debütanten sollen Erfahrung sammeln.

Der SC Magdeburg gewinnt das zweite Gruppenspiel bei der Club-Weltmeisterschaft und steht im Halbfinale. Gegen Sharjah SC haben die Elbestädter eine Halbzeit lang Probleme, siegen am Ende aber klar.

Im Film „Amrum“ von Fatih Akin steht die deutsche Vergangenheit im Fokus. Was der Regisseur zur Verantwortung Deutschlands und zu eigenen Zweifeln sagt.

Bei einer Rede vor den UN kritisierte der US-Präsident die Organisation scharf. Nicht zu Unrecht und trotzdem gefährlich, sagt Kolumnistin Nicole Deitelhoff.

Dennis Schröders Weg vom Talent aus Braunschweig zum Star auf großen Sportbühnen war nicht nur einfach. Nach den Erfolgen will er etwas zurückgeben und nimmt dafür vor allem die Jüngsten in den Blick.

Die Kritik an Lars Klingbeils Plan für den Infrastruktur-Sondertopf ist groß. Um sie zu entkräften, soll ein Beirat den Abfluss der Mittel überwachen. Dabei sind zwei aktuelle Genossen – und ein früherer.

Alba Berlins Basketballerinnen sollten am Sonntag in Osnabrück in die Saison starten. Doch Probleme bei der Bahn machen dem Team einen Strich durch die Rechnung.

Der US-Präsident kündigt Maßnahmen gegen angebliche „inländische Terroristen“ an, Demokraten werfen ihm Machtmissbrauch vor. Was steckt hinter dem Vorgehen gegen die nächste Metropole?

Wieder werden an dänischen Militärstandorten Drohnen gesichtet - nur Tage vor dem EU-Gipfel in dem Land. Die Bundeswehr reagiert ebenso wie die Regierung, die eine weitreichende Entscheidung trifft.

Eine Kontrolle von Fußballfans eskaliert: An der Autobahn 115 wird die Polizei nach einer Verfolgungsfahrt angegriffen - mit Folgen für einen Beamten.

Nach zuletzt zwei Niederlagen zeigt Preußen Münster gegen Eintracht Braunschweig viel Spielfreude und Torgefahr. Braunschweig verliert erneut.

Nach zwei sieglosen Spielen und einem 0:1 zur Halbzeit steht Hannover gegen Bielefeld unter Druck. Doch der Aufstiegskandidat gibt im Topspiel eine überzeugende und schnelle Antwort.

Der 1. FC Nürnberg kann gegen Hertha BSC nicht nachlegen. Statt des zweiten Saisonsieges gibt es für Coach Klose beim 0:3 gleich wieder ein heftiges Frust-Erlebnis.

Für die Berliner läuft es in der Fremde besser als zu Hause. In Nürnberg profitiert Hertha gegen einen offensiv harmlosen Gegner auch von einer frühen Führung.

Zum Geburtstag unserer Zeitung hier ein kurzer Blick ins Kleinteilige – auf die Berlin-Seite, eine von vier Seiten insgesamt am 27. September 1945.

Die allermeisten Versicherten haben inzwischen einen digitalen Speicher für Gesundheitsdaten – und Ärztinnen und Ärzte müssen sie in wenigen Tagen auch immer befüllen. Wird das dann rasch zum Alltag?

Der Kapitän wird bei Borussia Mönchengladbach schmerzlich vermisst. Die Rückkehr wird noch ein wenig dauern, aber ein großes Ziel steht schon fest.

Zwischen den Systemen: Horst Strempels Werk „Das Referat“ entstand 1945, im Gründungsjahr des Tagesspiegels. Es zeigt den Aufbruch, doch wenige Jahre später musste der Künstler nach West-Berlin fliehen. Eine Spurensuche.

Innenminister Dobrindt schickt Beamte nach Kabul. Sie sollen direkte Verhandlungen mit den Taliban aufnehmen für regelmäßige Abschiebungen nach Afghanistan. Grüne und Linke kritisieren das scharf.

Die Brandenburger AfD fordert in einer Resolution eine Alleinregierung. Den anderen Parteien wirft sie vor, dem Volk zu schaden. Gleichzeitig klagt sie gegen die Einstufung als rechtsextrem.

Ablehnung aus Deutschland und der Ukraine, Zustimmung aus Russland: Das IPC hebt Sanktionen auf. Wie sich das auf die Winter-Paralympics 2026 auswirkt, bleibt noch offen.

Wenn der normale Wahnsinn die Satire eingeholt hat, bleibt der Kunst nur noch die Notwehr. Und sie zeigt: noch ist alles möglich.

Die schwarz-rote Koalition will auch im Sozialsystem kürzen. Einem Medienbericht zufolge steht zur Debatte, ob der unterste Pflegegrad entfallen soll. Aus der Opposition kommt scharfe Kritik.

Sicherheitsmitarbeiter konnten einen flüchtenden Ladendieb in der Potsdamer Innenstadt stellen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls mit Waffen.

Italiens Männer feiern den fünften WM-Triumph – und das nur kurz nach dem Titel der Frauen. Wie sie das Überraschungsteam Bulgarien im Finale ausbremsten.

Die Wasserballer von Spandau 04 sind für die neue Bundesligasaison gerüstet. Der Vizemeister dominiert das Vorbereitungsturnier in Potsdam.

Mit vier Treffern in sechs Pflichtspielen hat Patrik Schick seine Torjägerqualitäten auch zum Saisonstart unter Beweis gestellt. Doch nun wird den Leverkusenern ihr bester Stürmer erst einmal fehlen.

Die Chefredaktion hat die Leserinnen und Leser des Tagesspiegels aufgerufen, Fragen zu schicken. Hier eine Auswahl.

Drohnen, Raketen, Kampfjets – Moskaus Luftwaffe bombardiert in der Nacht zu Sonntag die ukrainische Hauptstadt. Es gibt Tote, Verletzte, verwüstete Gebäude. Wie die Kiewer reagieren.

In der DDR-Armee haben Hunderttausende gedient. Die Bundeswehr braucht Verstärkung, doch Ex-NVA-Soldaten stehen nicht zur Verfügung. CDU-Politiker Sepp Müller will das ändern – wie ein Kollege der Linken.

Regenschirme können in der neuen Woche vorerst meist zu Hause gelassen werden. Ein Hoch sorgt für ruhiges Herbstwetter mit Sonnenstrahlen. Welche Gefahr droht Südpflanzen auf dem Balkon und im Garten?

Bis zu 300 Störungen am Tag: Fachleute der Berliner S-Bahn suchen nach Lösungen. Aber einen einfachen Hebel gegen die Schwierigkeiten gebe es nicht, sagt der Bahnbevollmächtigte.

Die Wasserballerinnen von Spandau 04 haben die Männer abgehängt. Im Gegensatz zum deutschen Rekordmeister stehen die Frauen in der Hauptrunde der Champions League.

Mitten in der Nacht rasen zwei Männer am Lützowufer in Berlin-Mitte entlang. Dann stoppt sie ein Streifenwagen mit Blaulicht.

Russland greift die Ukraine wieder mit Hunderten Drohnen und Raketen an. Es gibt Tote und viele Verletzte. In Polen gehen westliche Kampfjets in Abfangbereitschaft.

Ein ehemaliger SEK-Beamter aus Berlin will, dass Straftäter für Angriffe mit Messern immer direkt ins Gefängnis kommen. Hier erklärt er, was er sich davon verspricht.

Bei einem Feuer in einem Hochhaus werden drei Personen verletzt, eine 17-Jährige schwebt in Lebensgefahr. Ein Nachbar kam der jungen Frau zur Hilfe.

Es waren wohl so viele wie noch nie in Deutschland: In Berlin gingen Zehntausende gegen das israelische Vorgehen im Gazastreifen auf die Straße. Die Polizei meldet sich mit einer positiven Bilanz.

Ein Zirkusnachmittag wird zum Albtraum: Vor den Augen vieler Kinder endet eine Trapeznummer in Bautzen tödlich. Viele Besucher werden psychologisch betreut.
öffnet in neuem Tab oder Fenster