
Studierende der Universität Potsdam beschäftigten sich mit der Frage, wie Unternehmen öffentlich zugängliche Daten für die Optimierung ihrer Geschäftsmodelle nutzen können. Sie haben einige Vorschläge erarbeitet.
Studierende der Universität Potsdam beschäftigten sich mit der Frage, wie Unternehmen öffentlich zugängliche Daten für die Optimierung ihrer Geschäftsmodelle nutzen können. Sie haben einige Vorschläge erarbeitet.
Der Kanzler drängelt, andere in der EU bremsen. Was wird aus der Idee, in der eingefrorenes russisches Vermögen für die Aufrüstung der Ukraine zu nutzen?
Uwe Rösler wird neuer Cheftrainer beim VfL Bochum. Der 56-Jährige übernimmt am Montag und soll dem Team laut Geschäftsführer Kaenzig „die nötige Stabilität“ bringen.
Der SC Magdeburg sichert Bronze bei der Club-Weltmeisterschaft. Gegen Lokalmatador Al Ahly haben die Elbestädter zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Probleme und sichern so den dritten Platz.
Nur sieben Nationen gehen bei der Rad-EM in Frankreich beim Teamzeitfahren an den Start. Für die Deutschen reicht es dennoch nicht für die nächste Medaille.
Die starken Winde des Wirbelsturms beschädigen Stromleitungen. Bei rund 16.000 Anschlüssen fällt die Elektrizität aus. Doch die Inselgruppe im Nordatlantik bleibt von größeren Schäden verschont.
Der mutmaßliche Serienvergewaltiger Marvin S. steht knapp drei Monate nach einer ersten Verurteilung wegen weiterer Vorwürfe vor Gericht. Dem 38-Jährigen droht Sicherungsverwahrung.
Kulturstaatsminister Weimer wirft ihm Antisemitismus vor, andere Künstler solidarisieren sich mit ihm: Dass ausgerechnet Chefket jetzt zum Skandal-Rapper geworden ist, überrascht.
Lewis Hamilton kämpft nach dem Verlust von Bulldogge Roscoe mit Emotionen – und spürt den Rückhalt von Fans und Kollegen. Was das für ihn vor dem Formel-1-Rennen in Singapur bedeutet.
Protestierende gießen rote Farbe auf die Fassade des Ministeriums und hinterlassen einen Schriftzug. Dann demonstriert gegenüber eine aufgebrachte propalästinensische Menschenmenge.
Aus Sicht von Experte Dietmar Hamann legen die Fußballer des FC Bayern München zu viele Laufkilometer zurück. Die Quittung könnten sie seiner Meinung nach in der heißen Saisonphase erhalten.
Die Millionenmetropole Istanbul erschüttert am Nachmittag ein Erdbeben der Stärke 5,0 – und weckt die Sorge vor Schlimmerem.
Wölfe fürchten den Menschen - selbst in geschützten Gebieten. Warum das so ist - und was das über unsere Rolle in der Natur verrät, zeigt eine neue Studie.
Nach einer Council-Sitzung spricht Fifa-Chef Infantino über die Kraft des Fußballs. Eine politische Einmischung als Reaktion auf den Gaza-Krieg lehnt er aber ab. Das hat auch mit der WM zu tun.
Großeinsatz in München: Polizei findet Sprengfallen in Haus
Wer steckt hinter den Drohnenvorfällen in Dänemark? Ein verdächtiger Tanker gerät ins Visier der Ermittler in Frankreich. Der Kapitän muss vor Gericht.
Der Energiekonzern RWE hatte große Pläne. Bis zu 300.000 Tonnen „grünes Ammoniak“ wollte man ab 2027 pro Jahr aus Afrika beziehen. Aber daraus wird nun doch nichts.
Drei mutmaßlichen Mitgliedern der Hamas wird vorgeworfen, Angriffe auf israelische und jüdische Einrichtungen geplant zu haben. Ein Experte sagt: Die Gefahr eines Anschlags durch die Islamisten ist hoch.
35 Jahre nach der Wiedervereinigung zeigt eine exklusive Datenanalyse alte Muster in einer neuen Welt. Warum die Spaltung so hartnäckig ist – und was sie zusätzlich vertieft.
Einer Analyse zufolge hat Russland seine Trefferquote mit klassischen Raketen in der Ukraine verbessert. Die Militärindustrie wurde deswegen empfindlich beschädigt. Moskau kommen dabei zwei Entwicklungen zugute.
Helene Fischer ist nicht mal nah dran, Abba haben Simone Sommerland und Karsten Glück längst überholt: Ihr Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“ ist insgesamt 555 Wochen in den Charts.
Die Berliner Bürgerinitiative „Baumentscheid“ setzt sich für mehr Grünflächen und deutlich mehr Stadtbäume ein. Nun drängt die Initiative die Regierungskoalition zu klaren Ansagen.
Trotz andauernder harter Kämpfe haben Russland und die Ukraine erneut Kriegsgefangene ausgetauscht. Mehrere Hundert Soldaten kehren zurück in ihre Heimat, auch Zivilisten sind dabei.
Schusswaffen, Munition und eine „konkrete Bedrohungslage“: In Berlin wurden am Mittwoch drei mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation Hamas gefasst. Nun sitzen alle in Untersuchungshaft.
Was tut Potsdam gegen Trockenheit, Hitze und Starkregen? Beim Stadtforum wurden Lösungen wie Regengärten, ungemähte Wiesen und begrünte Dächer vorgestellt.
US-Präsident Donald Trump hat die Steuergutschrift beim Kauf von Elektroautos abschaffen lassen. Das könnte auf lange Sicht die Tesla-Verkäufe bremsen. Doch zunächst gab es einen Schub.
Monate lang waren die Verkäufe zurückgegangen, das Ende der US-Elektroautoprämie hat Tesla nun einen Absatzaufschwung beschert. Die Auslieferungen stiegen um 7,4 Prozent.
Hommage an Weill und die Weimarer Republik: Sven Ratzke und das Matangi-Quartett führen zurück in die verrückte Zeit am Schiffbauer Damm.
Toter bei Feuer in München
Kaum ist der Haushaltsstreit in der heißen Phase, kündigt die Trump-Regierung an, Bundesmittel für New Yorker Infrastrukturprojekte zu blockieren – und nicht nur das.
Noch hat Andrej Ilic kein Tor in dieser Bundesliga-Saison erzielt. Sein Trainer erklärt, warum er in den Partien dennoch so wichtig war und gibt eine Prognose ab.
Israel hat die bisher größte Gaza-Hilfsflotte wie erwartet abgefangen. Hunderte Aktivisten sollen abgeschoben werden. Die warfen Israel Piraterie und Entführung vor. Ein Erfolg sei die Aktion dennoch.
Baustelle statt Luxus: Bei „Promi Big Brother“ hausen bald Harald Glööckler, Désirée Nick & Co. zwischen Schubkarren und Mörtelsäcken. Das wortgewaltige Personal soll Leben in den Bau bringen.
Auf die Champions League folgt für Borussia Dortmund das Topspiel in der Liga. Für einen derzeit stark aufspielenden BVB-Profi ist es ein besonderes Wiedersehen.
Sex, Freud und der Hochadel: Die amerikanische Erfolgsautorin Irene Dische hat einen Roman über die Schwiegermutter von Queen Elizabeth II geschrieben, Alice Mountbatten, und lässt diese selbst aus ihrem bewegten Leben erzählen.
Der Architekt Van Bo Le-Mentzel will den Wohnungsmarkt in Berlin aufmischen: Er will Grundstücke kaufen und mit Kleinstwohnungen bebauen. Warum neun Quadratmeter in seinen Augen nicht zu klein sind.
In der Bundesliga empfängt der Tabellenzweite aus Dortmund die drittplatzierten Leipziger. BVB-Coach Kovac spricht über die Partie.
Wie niemandem zuvor gelang es Jane Goodall, Schimpansen aus der Nähe zu beobachten. Ihre Erkenntnisse revolutionierten die Forschung. Später setzte sie sich unermüdlich für den Umweltschutz ein.
Der Trend von 2024 setzt sich fort. Ob Kaffee, Schokolade oder Bananen: Fair gehandelte Lebensmittel landen immer häufiger im Einkaufswagen.
Die Bundesregierung ist sich uneins, wie sie zum EU-weit geplanten Verbrenner-Aus ab 2035 steht. Und sie sieht sich auch nicht unter Druck, vor dem Autogipfel eine gemeinsame Position zu finden.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft strebt in der EM-Qualifikation die nächsten Erfolge an. Nach langem Anlauf ist ein junger Profi des FC Bayern erstmals dabei.
Aus einem Mehrfamilienhaus heraus werfen Unbekannte einen Pflasterstein auf drei Sicherheitsmitarbeiter. Nun ermittelt die Polizei.
Hertha BSC steckt im Heim-Hamsterrad. Der Druck ist groß im Olympiastadion. Wie Trainer Leitl das Team auf den nächsten Gegner einstellt und warum das letzte Duell gegen Münster keine Blaupause ist.
Wie kommt es zu Autismus? Kinder mit früher Diagnose entwickeln die Störung aus anderen Gründen als jene, die ihre Diagnose spät bekommen, haben Forscher herausgefunden. Und es gibt einen Zusammenhang mit Depressionen.
Ägypten vermittelt mit Katar im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel erklärt Außenminister Badr Abdelatty, wie sein Land die Chancen von Trumps Plan sieht.
Ein 22-Jähriger wird beim Schwarzfahren im ICE zwischen München und Berlin erwischt. Dann löst er eine Vollbremsung aus – bei einer Geschwindigkeit von 280 Kilometern pro Stunde.
Mehr als 200 Energieprojekte in demokratisch regierten Bundesstaaten will die US-Regierung einstampfen. Die Anlagen für erneuerbare Energien seien angeblich nicht effizient genug.
Am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur werden bei einem Angriff vor einer Synagoge in Manchester zwei Menschen getötet. Der britische König zeigt sich entsetzt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster