
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Die deutsche Nationalmannschaft zeigt beim 1:0 in Nordirland keine Glanzleistung, aber die richtige Haltung. Und das ist in der WM-Qualifikation entscheidend.

Seit Wochen wird über eine Rückkehr von Manuel Neuer ins deutsche Tor diskutiert. Bundestrainer Nagelsmann hat dafür kein Verständnis.

Es ist die Grundvoraussetzung für eine Waffenruhe: Die Islamisten müssen ihre Waffen niederlegen. Experten analysieren, ob die Hamas dazu bereit ist.

Um einen Schönheitspreis geht es in der Fußball-Festung Windsor Park nicht. Die DFB-Kicker müssen sich den Sieg gegen Nordirland mit vollem Körpereinsatz erarbeiten. Ein Stürmer trifft erstmals.

Während Proteste und Unruhen in seinem Land andauern, wird Präsident Rajoelina von einer französischen Militärmaschine ausgeflogen. In einer Rede am Abend appelliert er an sein Volk.

Mit gerade einmal 18 Jahren hat Luke Littler schon zahlreiche bedeutende Titel des Darts-Sports gewonnen. Jetzt scheitert er bei der Jugend-WM - gegen eine 21-Jährige.

Trotz feierlicher Stimmung beim Nahost-Friedensgipfel in Ägypten bleibt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vorsichtig. Er spricht von einer anhaltenden Terrorgefahr.

Die Schweiz und Frankreich hätten sich als erste europäische Teams ein WM-Ticket sichern können, beide müssen aber noch warten. Gleiches gilt für Belgien - trotz Doppelpacker Kevin De Bruyne.

Um einen Schönheitspreis geht es in der Fußball-Festung Windsor Park nicht. Das DFB-Team muss sich den 1:0-Sieg gegen Nordirland mit vollem Körpereinsatz erarbeiten. Ein Stürmer trifft erstmals.

In Belfast müssen die deutschen Nationalspieler viel rennen und kämpfen. Woltemade bejubelt sein Premierentor. Im Tor überzeugt Baumann.

Bei dem Gaza-Gipfel ging es um eine Friedenslösung für den Nahen Osten – doch Trump hat es sich nicht nehmen lassen, die einzige Frau unter den anwesenden Staats- und Regierungschefs für ihr Äußeres zu loben.

Fleischalternativen liegen im Trend, doch Begriffe wie „Veggie-Wurst“ könnten bald aus den Regalen verschwinden. Kulturstaatsminister Weimer lehnt dies ab – und fordert stattdessen etwas anderes.

Ob Kreis- oder Bundesliga, die „Fußball-Woche“ berichtete seit 1923 immer mit viel Herzblut. Das Fachblatt war integraler Bestandteil der Berliner Fußballkultur – und wird eine riesige Lücke hinterlassen.

Bei der Pflegeversicherung werden die Pflegegrade wohl grundsätzlich beibehalten. Doch kommt das Gefüge in jetziger Form auf den Prüfstand.

Abu Dhabi, Ägypten, Großbritannien: Ab Oktober sind in vielen Ländern neue Ziele vom Berliner Hauptstadtflughafen aus zu erreichen. Auch eine innerdeutsche Verbindung wird aufgestockt.

Gesundheitsministerin Nina Warken will Beitragssteigerungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber unbedingt vermeiden. Noch hat sie keine Lösung, um das Finanzloch der Pflegekassen zu füllen.

Gerade erst hat Taylor Swift ein neues Album veröffentlicht – jetzt dürfen sich Fans schon wieder auf die nächsten Highlights der US-Musikerin freuen.

Die Fußball-Königsklasse bekommt eine Neuerung. In zwei Jahren soll es eine besondere Partie zum Auftakt geben.

Schlappe für das römische Rechtsbündnis von Ministerpräsidentin Meloni: In der Region um Florenz gewinnt die Linke. Die Partei von Vize-Regierungschef Salvini schmiert ab.

Die beiden ersten Ziele haben die deutschen Tischtennis-Teams bei der Mannschafts-EM in Kroatien erreicht: Die Vorrunde ist überstanden und die WM-Qualifikation geschafft.

Nicht die glücklichste Entscheidung, Produktenttäuschung möglich: Die Schweizer Schriftstellerin Dorothee Elmiger gewinnt für ihren Roman „Die Holländerinnen“ den Deutschen Buchpreis.

Mobbing unter Schülern, Lehrer, die Kinder erniedrigen oder anschreien: Schulanwalt Olaf Werner erklärt, wie Eltern sich über das Schulsystem beschweren können – ohne dabei selbst zum Opfer zu werden.

Der Rückgang der Geburten in der Hauptstadt hinterlässt erste Spuren: In den vergangenen drei Jahren haben Dutzende Kitas aufgegeben. Auch die Eigenbetriebe sind betroffen.

Der ukrainische Staatschef reist nach Washington für Gespräche über Waffenlieferungen. Vor allem geht es um Marschflugkörper. Unbeantwortet ist dabei die Finanzierungsfrage.

„Kai Wegner, zieh dich warm an“, ruft die SPD in Spandau. Die Partei hat das Spitzenpersonal für die Wahl 2026 zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen.

In Inselstaat Kap Verde qualifiziert sich bereits der dritte Debütant für die anstehende Fußball-WM. Der Außenseiter lässt in der Gruppenphase den großen Favoriten Kamerun hinter sich.

Das Buch sei ein „faszinierender Trip ins Herz der Finsternis“, sagt die Jury. Für „Die Holländerinnen“ erhält Elmiger einen der renommiertesten Literaturpreise - pünktlich an ihrem 40. Geburtstag.

Nach der Freilassung der letzten überlebenden Geiseln aus dem Gazastreifen hat die Übergabe der sterblichen Überreste getöteter Geiseln begonnen. Die israelische Armee bestätigte den Erhalt von vier Leichen.

Bei der Friedensvereinbarung für den Gazastreifen hat Deutschland nur eine Nebenrolle gespielt. Beim teuren Wiederaufbau reklamiert Kanzler Friedrich Merz für Deutschland eine Hauptrolle.

Die CDU-Fraktion ist gegen den Bau weiterer Unterkünfte für Geflüchtete. Begründet wird das mit sinkenden Zahlen. Die zuständige Senatorin verweist auf eine andere Entwicklung – und mahnt.

Goldenes Konfetti, schlaflose Nächte und ein besonderer Moment: 45 Berliner Tänzer wollten als erste deutsche Crew in Los Angeles Geschichte schreiben – und sind trotz Niederlage stolz.

Wie hieß noch gleich mein bester Sandkastenfreund? Wie war das damals auf der Kindergartenfahrt? Britische Forschende haben einen Weg gefunden, verschüttete Kindheitserinnerungen zu reaktivieren.

Die Hamas hat es geschafft, dass die USA und Israel mit ihr ein Abkommen schließen mussten. Das mag nötig gewesen sein. Doch dieser Sieg der Islamisten ist ein Grund für Wut.

Apple TV+ wird umbenannt und heißt nun nur noch Apple TV: Außerdem bestätigt der Streamingdienst, wann der Apple-Original-Film „F1 – Der Film“ sein von Fans erwartetes Streaming-Debüt hat.

Das Buch sei ein „faszinierender Trip ins Herz der Finsternis“, sagt die Jury. Für „Die Holländerinnen“ erhält Dorothee Elmiger jetzt einen der renommiertesten Literaturpreise.
Trump trifft am Montag Geisel-Familien vor Rede in Knesset

Erste Kritik an der Auswahl des Kandidaten und dem zugespitzten Wahlkampf wird laut. Doch wird die Partei die Ursachen für die „herbe Schlappe“ wirklich aufarbeiten?

Die noch lebenden Geiseln in der Gewalt der Hamas sind frei und Israels Angriffe in Gaza vorerst beendet. Mit einer Zeremonie in Ägypten soll diese Waffenruhe nun gefestigt werden. Wird sie halten?

Am Wochenende hatte die Berliner Feuerwehr Probleme an den Tankstellen: Die Tankkarten für den Diesel funktionierten nicht. Stattdessen galt: Zahlen mit eigener Bankkarte oder bar.

Etwa 500 Menschen versammelten sich auf dem Bebelplatz in Berlin, um die Freilassung der israelischen Geiseln zu feiern. Auch prominente Redner waren bei der Kundgebung „Coming Home“ dabei.
Explosion in US-Fabrik: Behörden gehen von 16 Toten aus

Die SPD hat die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam krachend verloren. Warum die Partei ihre einstige Hochburg nicht halten konnte und die AfD landesweit bislang bei keiner Bürgermeisterwahl reüssierte. Eine Analyse.

Wie groß sind die Erwartungen an Noosha Aubel als neue Oberbürgermeisterin? Ein Stimmungsbild aus Potsdam nach dem Wahlerfolg – mit viel Kritik an der SPD und Erinnerungen an Brunhilde Hanke.

Nach einem Zwischenfall bei einer Gedenkfeier für die Opfer des Holocaust muss sich ein AfD-Stadtverordneter in Strausberg vor Gericht verantworten. Es soll eine Protestkundgebung geben.

Über die Ideen-Budgets will die Stadt wieder Ideen für ein lebenswerteres Potsdam verwirklichen. Vorschläge können ab sofort eingereicht werden.

Nach über zwei Jahren in Gefangenschaft kommen zwanzig israelische Geiseln nach Hause. Auch palästinensische Häftlinge kamen aus Israel zurück. Es kommt zu bewegenden Wiedersehens-Szenen.

Donald Trump nutzt seine Reise in den Nahen Osten auch für einen Appell an den Iran. Weder die USA noch Israel stünden dem iranischen Volk feindselig gegenüber, versichert er.
öffnet in neuem Tab oder Fenster