
700 Polizisten sichern den Besuch des designierten US-Präsidentschaftskandidaten. Der Hoffnungsträger der Demokraten steigt im Adlon ab - dem zweitsichersten Hotel der Stadt.
700 Polizisten sichern den Besuch des designierten US-Präsidentschaftskandidaten. Der Hoffnungsträger der Demokraten steigt im Adlon ab - dem zweitsichersten Hotel der Stadt.
Alles ist vorbereitet, die ersten Fahrbahnen sind gesperrt. Berlin wartet gespannt auf den Auftritt von Barack Obama. 700 Polizisten sollen den designierten US-Präsidentschaftsbewerber schützen - die Kosten dafür trägt das Land. Nun gibt es erste Schätzungen über deren Höhe. Ist der Besuch das wert?
Die Bewerbungszahlen für die Berliner Hochschulen steigen weiter. Das ergibt eine Umfrage des "Tagesspiegel" unter den Unis.
Ein plötzlicher Pilotenstreik hat am größten Berliner Flughafen Tegel zu Ausfällen geführt. Am Dienstag wurden elf Flüge der Lufthansa-Tochtergesellschaften Eurowings und Cityline gestrichen. Auch für Mittwoch sollen Flüge ausfallen.
Mit dreijähriger Verspätung soll die Berliner U-Bahn-Linie 55 in Betrieb gehen, voraussichtlich noch vor Beginn der Leichtathletik-WM am 15. August 2009. Doch wie soll der Bahnhof unter dem Pariser Platz ausgestaltet werden? Senat und BVG sind uneins.
Politiker werten das öffentliche Gelöbnis vor dem Reichstag am Sonntag als Erfolg und plädieren dafür, dass es künftig immer an diesem Ort stattfinden soll. Polizeipräsident Dieter Glietsch hat dazu allerdings eine andere Meinung.
Die Gewalt bei Übergriffen auf Fahrgäste in Berlins öffentlichen Verkehrsmitteln nimmt zu. Die BVG setzt deshalb vermehrt Videoüberwachung ein. Laut Polizei eine wirksame Maßnahme.
Obwohl das Wetter nicht dazu passte, waren „leichte Kleidung und Bademoden“ beim gestrigen Start des Sommerschlussverkaufs (SSV) die Renner, wie Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg sagte. „Viele Leute kaufen Sommermode für ihren geplanten Urlaub“, sagte eine KaDeWe-Sprecherin.
Wie wäre es mit einem Workshop in idyllischer Landschaft? Die beiden Spitzenköche Stefan Hartmann und Florian Löffler, Letzterer zuvor Küchenchef im „Vau“, bieten einen ganz speziellen Kochkursus, Thema: Vom Acker in den Kochtopf.
Die Wirtschaft wappnet sich für mögliche Rechtsstreite nach dem Bürgerentscheid. Für einen Mediaspree-Ausschuss sieht sie keinen Bedarf.
Wie schmeckt der Sommer? Zum Beispiel nach Kräutern. Die müssen nicht gleich als großes Bouquet ans Essen. Stefan Hartmann, Aufsteiger des Jahres 2007, hält es mit der Tradition: Er stellt am liebsten ein Aroma in den Vordergrund.
Trotz eines Streiks von rund 700 Bankangestellten, waren nur wenige Filialen vorübergehend geschlossen. Der Arbeitskampf im Landesdienst geht auf Ferienniveau weiter.
Die CDU sortiert ihre Kandidatenliste für die Bundestagswahl. In manchen Bezirken bereitet die Suche regelrecht Schmerzen.
KräutersüppchenRezept für 6 Personen Zutaten 1 mittelgroße Kartoffel 1 Stange Lauch 1 Stange Staudensellerie 2 Schalotten 100 ml Weißwein 600 ml Geflügelbrühe 50 g Crème fraîche 50 g Butter Saft einer Zitrone etwas Olivenöl Meersalz Muskat weißer Pfeffer 250 g Kerbel (alternativ Petersilie, Bärlauch, Sauerampfer, Brunnenkresse) Die Kartoffel schälen. Kartoffel und Lauch in dünne Scheiben schneiden.
Zwangsjacke und heiße Bäder: Im Landesarchiv kann man Psychiatrie-Krankenakten aus der NS-Zeit einsehen.
Stefan Jacobs überlegt, wie Knut am besten nach Schweden kommt
Vor 25 Jahren arbeiteten mehr als 192 000 Mensch im Landesdienst
EINE PORTIONSOMMER Die anderen FolgenSonja Frühsammer: Tomate (So, 20. Juli)Andreas Staack:Pasta (Do, 24.
Ein Blues-Sänger und ein Jurist mobilisieren Berliner Amerikaner für Obama
öffnet in neuem Tab oder Fenster