zum Hauptinhalt
Erfolgreiche Gastgeber, Mario Koss und Melanie Simond

Mit 1000 Gästen will Veranstalter Mario Koss diesmal den Ball im Titanic Hotel Chaussee feiern. Auch viele Gäste von außerhalb haben sich angekündigt.

Von Elisabeth Binder
Kai Wegner (CDU, Mitte r.), Regierender Bürgermeister von Berlin, und Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, gehen begleitet von Demonstranten während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park.

Gegen den Widerstand des Bezirks will der Senat den Drogenhotspot Görlitzer Park umzäunen. Nun kam der Regierende persönlich zu Besuch – und stieß auf wütende Anwohner.

Von
  • Robert Kiesel
  • Daniel Böldt
Felor Badenberg (parteilos), Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz.

Sechs Jahre lang soll der Nachfolger der rechtsextremen NPD von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen werden. Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos) begrüßt die Entscheidung.

Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, neben Kai Wegner (CDU).

Der Senat hat die Karte auf den Weg gebracht, doch Senatorin Kiziltepe hält an ihrer Kritik fest. Die endgültige Entscheidung könnte im März fallen.

Von Anna Thewalt
Polizisten versuchen festgeklebte Hände von Aktivisten der Gruppierung «Letzte Generation» am Deisterkreisel in Hannover mit Speiseöl von der Straße abzulösen.

Vor genau zwei Jahren begann die Gruppe Letzte Generation mit ihren Straßenblockaden für mehr Klimaschutz. Eine Zeit lang machten die Aktivisten viel Wirbel. Jetzt ist es ruhiger geworden. Auf Dauer?

Jugendliche in Ost-Berlin beim Subotnik, 1978.

Wie soll die deutsche Teilung an Schulen unterrichtet werden? Eine Veranstaltung in Berlin-Mitte soll Antworten liefern.

Von Susanne Vieth-Entus

Im November warf ein Unbekannter einen Sprengsatz in Neukölln. Eine Fünfjährige und zwei Polizisten wurden verletzt. Die Polizei startete eine Öffentlichkeitsfahndung.

Von Constanze Nauhaus
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Nach dem Aussetzen einer Klausel, die Fördergelder an ein Bekenntnis gegen Antisemitismus knüpft, kündigt der Senatschef Nachbessern an. „Kein Geld für Antisemiten“, erklärte Wegner.

Von
  • Ken Münster
  • Rüdiger Schaper
  • Christian Latz
  • Alexander Fröhlich
Ein positiver Corona-Schnelltest

Sie sollen gewünschte Ergebnisse ausgestellt und nicht durchgeführte Tests abgerechnet haben: Die Polizei ermittelt gegen zwei mutmaßliche Betrüger in den eigenen Reihen.

Von Constanze Nauhaus
Ab sofort wird es einfacher, der Behörde Missstände zu melden, die an Schulen passieren.

Die EU verlangt den Schutz von Hinweisgebern, Deutschland reagierte mit einem entsprechenden Gesetz. Jetzt benennt Berlins Schulbehörde einen Vertrauensanwalt als Meldestelle.

Von Susanne Vieth-Entus
Das Unternehmen ScrapBees ist jetzt auch in Berlin im Einsatz.

Wellbleche, Rohre, Heizkessel: Die „Schrottbienen“-Lkw sammeln Metallschrott von Privatkunden und Unternehmen ein. Die Rohstoffe werde recycelt. Damit sollen CO₂-Emissionen reduziert werden.

Von Tanja Buntrock
Ein Angeklagter sitzt zu Prozessbeginn wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung im Görlitzer Park vor dem Kriminalgericht Moabit.

Am Dienstag ging der Prozess um die mutmaßliche Vergewaltigung in Berlin unter großem öffentlichen Interesse weiter. Im Mittelpunkt stehen neue Beweismittel.

Von Kerstin Gehrke
Einfahrender Zug am U-Bahnhof Hermannplatz, Umsteigebahnhof der Linien U7 und U8 in Neukölln. (Symbolbild, Themenbild) 03.02.2023

Als Anerkennung für die, die anderen helfen: 17.000 Fahrscheine spendet die BVG in diesem Jahr an Berliner Freiwillige.

Blick auf ein Schild «am Görlitzer Park». Die Sicherheit im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist wieder in den Fokus von Polizei und Politik gerückt.

Berlins Senat aus CDU und SPD will den Görlitzer Park in Kreuzberg gegen den Willen des Bezirks nachts dichtmachen. Der ursprüngliche Zeitplan des Regierenden Bürgermeister lässt sich aber bei Weitem nicht einhalten.

Moderatorin Hadnet Tesfai kommt zur Verleihung der Deutschen Fernsehpreise 2023 ins Coloneum.

Am 11. Februar wird in Teilen von Berlin die Wahl zum Bundestag wiederholt. Museumsdirektoren, Schauspieler, Schriftsteller und Theaterintendanten werben per Videoclip dafür, daran teilzunehmen.

Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während eines Rundgangs des Berliner Senats durch den Görlitzer Park mit einem Demonstranten, der gegen die Umzäunung des Parks ist. Vor ihnen steht Clara Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksbürgermeisterin Berlin Friedrichshain-Kreuzberg.

Der Regierende Bürgermeister will eine nächtliche Sperrung des Görlitzer Parks für ein Jahr. Der Ortsbesuch des Senats wird von heftigen Protesten begleitet.

Von
  • Daniel Böldt
  • Robert Kiesel
Durchstarten durch individuelle Förderung – so könnte es gehen.

Der langjährige Berliner Gymnasialleiter Wolfgang Harnischfeger fordert ein „radikal anderes Schulkonzept“ – und beschreibt, wie die Zukunft der Bildung aussehen könnte.

Ein Gastbeitrag von Wolfgang Harnischfeger
Eine Aktivistin wird von zwei Polizisten von der Straße getragen.

Mit Aktionen wie Straßenblockaden ist die Klimagruppe Letzte Generation in Berlin besonders aktiv. Das haben Autofahrer in den vergangenen zwei Jahren zu spüren bekommen – aber auch die Justiz.

Menschen stehen im strömenden Regen dicht an dicht am Eingang zum Kitkat-Club.

Einer Recherche linker Gruppen zufolge sollen Rechte in Clubs wie dem Kitkat und dem M-Bia arbeiten. Doch die Realität ist komplexer, als sie auf den ersten Blick scheint.

Von Madlen Haarbach
Passanten mit Regenschutzhüllen stehen in Berlin auf der Straße am Potsdamer Platz.. Es wird regnerisch und windig.

Am Vormittag bleibt es in der Hauptstadtregion bewölkt und regnerisch. Immerhin lässt sich nachmittags zeitweise aber auch die Sonne blicken.

Eine U-Bahn fährt unter einem Schild mit der Aufschrift „BVG“ vorbei.

Menschen in Berlin können am Dienstag mit diversen Verkehrsbeeinträchtigungen rechnen. Betroffen sind der Auto-, Rad- sowie der Nahverkehr.

Stadtentwicklungssenator Christian Gaebler (SPD) will den Wohnungsbau in Berlin beschleunigen.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hält die geplante Zentralisierung bei Bauvorhaben für wenig sinnvoll. Bausenator Christian Gaebler will im März einen ersten Gesetzentwurf vorlegen.

Von
  • Teresa Roelcke
  • Daniel Böldt