zum Hauptinhalt
Schon heute kämpft die BVG mit Verspätungen, weil Busse im Stau feststecken.

An mehreren Stellen in Berlin streicht die Verkehrsverwaltung bestehende Busspuren. Besonders die Begründung lässt aufhorchen. Setzt sie sich durch, droht dem Busspurnetz der Kahlschlag.

Von Christian Latz
In Berlin und Brandenburg ist die Vergabe der Zeugnisse wegen des Streiks der BVG auch am Donnerstag möglich.

In Berlin und Brandenburg ist die Zeugnisausgabe trotz des Streiks gesichert. Die Senatsverwaltung hat außerdem ein Sorgentelefon eingerichtet.

Zwei Lichtenberger Bezirksstadträte im Zwielicht: Camilla Schuler (Linke) und Kevin Hönicke (SPD).

Zwei Jahre alte Belästigungsvorwürfe erschüttern Lichtenberg. Doch angeblich betroffene Frauen widersprechen. Ereilt Stadträtin Camilla Schuler das Schicksal von Kevin Hönicke?

Von Alexander Fröhlich
In Berlin gibt es zur Erkältungssaison zu wenig Krankenhausbetten für Kinder.

Mehrere Kinderärzteverbände haben eine gemeinsame Mitteilung verfasst. Sie warnen vor einem Zusammenbruch der ambulanten und stationären Regelversorgung in Berlin.

Von Saara von Alten
Blick auf die Baustelle der A100 oberhalb der Hatun-Sürücü-Brücke.

Im kommenden Jahr soll der 16. Bauabschnitt der Autobahn A100 eröffnen. Nun liegen Pläne vor, wie die Straße am Treptower Park für die Automassen umgebaut werden soll.

Von Christian Latz
20 Berliner Schulen wurden am Dienstag bei der Preisverleihung des 21. Berliner Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet.

Sie heißen „Zeppelin“, „Karlchen“ und „Flugblatt“: Beim Berliner Schülerzeitungswettbewerb wurden am Dienstag zahlreiche Publikationen mit Preisen ausgezeichnet. Doch die Zukunft des Wettbewerbs ist unklar.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Dominik Mai
  • Noelle Konate
  • Wiebke Geßner
„Eschkes Einblicke“ wurde bereits 2010 gegründet.

Gebärden und in Schriftsprache schreiben? Für die Redakteure eines Grunewalder Förderzentrums ist das Alltag. Eine außergewöhnliche Zeitung.

Von Malte Neumann
Aids Gala 2023 Katja Krasavice bei der Operngala der Deutschen Aids-Stiftung am 04.11.2023 in der Deutschen Oper in Berlin. *** Aids Gala 2023 Katja Krasavice at the opera gala of the German Aids Foundation on 04 11 2023 at the Deutsche Oper in Berlin Copyright: xEventpressxKochanx

Die Wahlberlinerin und Rapperin Katja Krasavice weiß für Aufmerksamkeit zu sorgen und hat es wieder mal getan. Spoiler: Sie will etwas verkaufen.

Von Tobias Langley-Hunt
Ikone zum Shoppen. Auch wenn die Berliner immer mal wieder herummäkeln am KaDeWe, es ist ihnen doch ans Herz gewachsen.

Das Kaufhaus des Westens ist 117 Jahre alt und eine Institution. Im Kalten Krieg war es Leuchtturm der Marktwirtschaft. Es ist nicht unterzukriegen.

Ein Kommentar von Elisabeth Binder
Eulenkopfmeerkatzen-Nachwuchs im Zoo Berlin

In freier Wildbahn kommen sie nur noch in Zentralafrika vor, im Berliner Zoo werden sie gezüchtet: Ein weiteres Jungtier bei den Eulenkopfmeerkatzen ist zur Welt gekommen.

Von Constanze Nauhaus
Ein 26-Jähriger ist nach der Flucht vor der Polizei tödlich verunglückt.

In Salzgitter ist ein Autofahrer aus Berlin nach der Flucht vor der Polizei gegen einen Baum geprallt. Der 26-Jährige, der vermutlich unter Drogen stand, verstarb im Krankenhaus.

 Franziska Giffey (SPD), Senatorin fuer Wirtschaft, Energie und Betriebe

„Es war immer da“, sagte Senatorin Franziska Giffey am Dienstag: Der Senat wolle „dazu beitragen“, das insolvente KaDeWe zu erhalten.

Pankower Tor, Berlin..

Bis 2040 soll Pankow 50.000 Einwohner mehr zählen als heute. Die Linkspartei will neue Quartiere mit der Straßenbahn anbinden. Die U-Bahn-Pläne der CDU seien ein „Märchen“, heißt es.

Von Jörn Hasselmann
Die Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Straße, in Reinickendorf ist eine von zwei Kliniken des Maßregelvollzugs in Berlin.

Seite an Seite kämpfen die medizinisch Verantwortlichen und der Personalrat für Verbesserungen. Erneut wurden Mitarbeitende bei der Arbeit verletzt.

Von Robert Kiesel
Der Holocaust-Überlebende Kurt Hillmann berichtete Berliner Schülerinnen und Schülern in der israelischen Botschaft von seinen Erfahrungen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Kurt Hillmann überlebte den Terror der Nationalsozialisten. Jetzt kämpft er gegen das Vergessen und die Gleichgültigkeit – und erzählt Schülern von seiner Kindheit.

Von Marlon Saadi
Aktivisten von verdi, AWO, dem Paritätischen und Greenpeace schwimmen und paddeln in der Spree. Sie zeigen Plakate mit der Aufschrift «Klimageld Jetzt!» und «Eisbaden gegen soziale Kälte - Klimageld jetzt!». Demonstriert wird für eine schnelle Einführung des Klimagelds.

Mit einem Sprung in die Spree haben Aktivisten von Umwelt- und Sozialverbänden am Dienstag die Einführung eines Klimageldes gefordert. Der Posten solle im Bundeshaushalt 2024 eingeführt werden.

Auf dem Rad, im Auto, zu Fuß: Unzufrieden sind sie alle – aber manche mehr als andere. Der ADAC hat Bewohner von 15 deutschen Städten gefragt, wie sie sich im Verkehr fühlen.

Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht.

Im Märkischen Zentrum in Reinickendorf ist in der Nacht zu Dienstag ein Geldautomat in die Luft gesprengt worden. An der Sparkassenfiliale sind erhebliche Schäden entstanden.

Von Amelie Sittenauer
Hasso Plattner

Er ist gebürtiger Berliner, fahre aber nicht mehr in die Stadt, „wo ganze Stadtteile scheinbar übernommen wurden von Arabern“, sagte Hasso Plattner. Die Wirtschaftssenatorin antwortet.

Von
  • Daniel Böldt
  • Constanze Nauhaus
Kristin Brinker Spitzenkandidatin Berlin, AfD, Deutschland, Berlin, Pressekonferenz der AfD mit Tino Chrupalla Parteivorsitzender, AfD und Kristin Brinker Spitzenkandidatin Berlin, AfD zum Ergebnis der Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin. *** Kristin Brinker top candidate Berlin, AfD , Germany, Berlin, press conference of the AfD with Tino Chrupalla party chairman, AfD and Kristin Brinker top candidate Berlin, AfD to the result of the House of Representatives election in Berlin

63 Mitgliedsanträge seien bei der AfD seit der Enthüllung der Plattform Correctiv eingegangen. Auch andere Parteien berichten von steigendem Interesse seit Bekanntwerden der Deportationspläne.

Von Daniel Böldt
Viele Menschen fühlten sich von dem bisherigen Namensrecht nicht ausreichend berücksichtigt.

Ohne Meldeadresse kann man kein Konto eröffnen oder eine Versicherung abschließen. Allerdings erschwert der Wohnungsmarkt es Neuberlinern, sich anzumelden. Ein Bündnis fordert nun eine politische Lösung.

Von Madlen Haarbach
Kai Wegner ist sauer auf die Gewerkschaft Verdi.

Für Freitagvormittag hat die Gewerkschaft die Beschäftigten der BVG zum Warnstreik aufgerufen. Wegner zufolge solle man lieber „gemeinsam Lösungen“ finden, bevor man streikt.

Von Daniel Böldt
Der Schriftzug „Polizei“ auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs.. (Symbolbild)

Am Ende erbeuteten sie nur Zigaretten: Vier Männer haben in Spandau einen Späti überfallen – scheiterten aber am Öffnen der Kasse.

Von Constanze Nauhaus
Ein Streifenwagen.

Er schrie herum, rief „Heil Hitler“ und bedrohte zwei Wachmänner: Die Polizei hat nun einen Randalierer via Fahndung ermittelt. Der Fall liegt mehr als zwei Jahre zurück.

Von Constanze Nauhaus

Die Insolvenz der KaDeWe-Gruppe wird nicht die Chancen für Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof verschlechtern, meint Thomas Roeb. Die beiden Kaufhaus-Gruppen seien sehr unterschiedlich.

Front eines massiven SUV und Fahrradfahrer in Berlin.

Mindestens 50 Autofahrer fanden ihre Fahrzeuge am Montagmorgen mit platten Reifen vor. Diesmal waren es wohl aber nicht die „Tyre Extinguishers“.

Von Constanze Nauhaus
Eine Autofahrerin hat in Berlin-Mariendorf beim Wenden einen Fußgänger erfasst und ihn dabei schwer verletzt.

In Berlin-Mariendorf hat eine 80-Jährige einen Fußgänger beim Wenden angefahren. Der Mann kam mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus.

Schilder und Kürzel, an denen wir täglich vorbeikommen. Das Kleingedruckte oben auf den Schildern sind interne Registriernummern der Gasag-Netzgesellschaft NBB.

Die Kreuzung von Blücher- und Baerwaldstraße ist am Dienstagmorgen gesperrt worden. Grund ist eine Gashavarie. Problematisch sei die Tiefe des Rohres, sagt die Netzgesellschaft.

Von Constanze Nauhaus
Das Symbol für ein Wlan-Netzwerk ist auf einem ICE am Hauptbahnhof zu sehen. Es gibt große Unterschiede beim Wlan-Angebot an deutschen Bahnhöfen.

Am Bahnhof ins kostenfreie WLAN-Netz einwählen und im Zug weitersurfen: Insbesondere in Brandenburg sieht ein Verband da noch hohen Nachholbedarf. Auch in Berlin mahnt er mehr Tempo an.

Die KaDeWe-Gruppe hat Insolvenz angemeldet. Der Betrieb der Häuser gehe aber weiter, teilte das Unternehmen mit.

Am Montag wurde die Insolvenz der KaDeWe-Gruppe öffentlich. Berlins Wirtschaftssenatorin Giffey will sich nun mit ihren Senatskollegen dazu besprechen.

Nach anfänglichem Frost in Teilen Berlins und Brandenburgs wird es am Dienstag bewölkt.

Am Dienstag liegen die Höchsttemperaturen zwischen sieben bis elf Grad. In der Nacht zu Mittwoch kann es wieder örtlich regnen.