zum Hauptinhalt
Ehrenamtliche beim Projekt ZEUS für zivilen Katastrophenschutz in Lichtenberg.

In einem deutschlandweit einzigartigen Projekt schult das Bezirksamt Lichtenberg Freiwillige zu Helfern in Krisensituationen. Die Nachfrage ist groß.

Von Madlen Haarbach
Es gibt einen hohen Energieverbrauch durch Krematorien. (Archivbild)

Urnenbestattungen sind inzwischen verbreiteter als klassische Beerdigungen. Zuvor muss aber noch die Leiche eingeäschert, also verbrannt werden. Das kostet viel Energie in Form von Gas oder Strom.

Tesla-Gegner wollen ihren Protest gegen das einzige europäische Autowerk von Elon Musik und seine Erweiterungspläne fortsetzen. (Archivbild)

Umweltgruppen stellen sich gegen eine Werkserweiterung bei Tesla in Grünheide. Nachdem ein Bagger besetzt wurde, begleitet die Polizei den Protest am Wochenende. Er bleibt friedlich.

In Berlin-Lichtenberg hat eine größere Gruppe mehrere Jugendliche angegriffen. Einem 14 -Jährigen wurde in den Rücken gestochen, der Junge kam ins Krankenhaus. (Symbolbild)

In Berlin-Lichtenberg hat eine größere Gruppe mehrere Jugendliche angegriffen. Einem 14 -Jährigen wurde in den Rücken gestochen, der Junge kam ins Krankenhaus.

Beatrix von Storch (AfD), spricht auf dem Landesparteitag der Berliner AfD. Im Zentrum des Parteitages steht die Aufstellung der Kandidatenliste für die Bundestagswahl 2025.

Die Berliner AfD setzt im Bundestagswahlkampf erneut auf Beatrix von Storch als Spitzenkandidatin. Hunderte Menschen protestieren gegen den Parteitag im brandenburgischen Jüterbog.

Nach dem Christopher Street Day sollen zwei Männer einen 24-Jährigen im U-Bahnhof Brandenburger Tor erst beleidigt, dann attackiert haben. Die Polizei bittet um Hilfe bei der Fahndung.

Von Ken Münster
In der Nacht haben zwei Männer einen 32-Jährigen in Reinickendorf angegriffen und mit Stichen schwer verletzt. Einen der mutmaßlichen Täter konnte die Polizei fassen. (Symbolbild)

In der Nacht haben zwei Männer einen 32-Jährigen in Reinickendorf angegriffen und mit Stichen schwer verletzt. Einen der Verdächtigen konnte die Polizei fassen.

Klaus Lederer verließ aus Protest den Parteitag.

Nach desaströsen Wahlergebnissen im Osten wollte die Berliner Linke am Wochenende Einigkeit beweisen. Doch beim Streit um Antisemitismus kommt es zum Eklat: Führende Parteimitglieder verlassen den Saal.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
Im Ortsteil Hermsdorf in Berlin-Reinickendorf hat am Freitag ein Autofahrer einen Radfahrer angefahren und schwer verletzt. (Symbolbild)

Ein 65-jähriger Fahrradfahrer erlitt am Freitag schwere innere Verletzungen und Kopfverletzungen. Ein Autofahrer hatte ihn angefahren – auf dem Radweg.

Brandenburger Freiheitspreis, Diskussionsveranstaltung in der Brandenburger Landesvertretung

Das evangelische Domstift Brandenburg verleiht erneut seinen Freiheitspreis. Bei einer Auftaktveranstaltung in Berlin wurde über Bildung und Unfreiheit debattiert.

Von Benjamin Lassiwe
Beim Versuch, einen Streit zu schlichten, ist in der Nacht zu Sonnabend ein 23-Jähriger in Kreuzberg mit einem Messer verletzt worden. (Symbolbild)

Auf dem Kottbusser Damm geht ein Mann bei einem Streit dazwischen. Wohl um einen der Kontrahenten zu verletzen, zieht einer der Streitenden ein Messer – und verletzt den Schlichter.

Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Ein 42-Jähriger fährt bei Rot auf eine Kreuzung, wird von einer Tram angefahren und schwer verletzt. Im Krankenhaus stellt die Polizei fest: Gegen den Mann liegt ein Haftbefehl vor.

„Es besorgt mich, dass so viele sich das Leben in Berlin nicht mehr leisten können“, sagt SPD-Fraktionschef Raed Saleh. (Archivbild)

Die Berliner SPD-Fraktion sieht beim Thema Wohnen dringenden Handlungsbedarf. „Es besorgt mich, dass so viele sich Berlin nicht mehr leisten können“, sagt Fraktionschef Saleh.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })