zum Hauptinhalt
Großes Graffiti-Wandbild in der Ausstellung Berlin Global im Humboldt-Forum.

Im Humboldt-Forum macht die Ausstellung „Berlin Global“ neue Grenzen sichtbar – und erzählt gleichzeitig die Stadtgeschichte. Zu sehen ist unter anderem die Tür des Clubs Tresor.

Von Mia Veigel
Prozess gegen Trio nach versuchten Uhrenraub. (Symbolbild)

Die Täter sitzen auf dem Motorroller und reißen Autofahrern bei geöffnetem Fenster die Uhr vom Arm. Hinter der Masche soll die Camorra aus Neapel stecken. Im Prozess spielt das keine Rolle.

Fünf Jahre nach Start ist das Lieblingsprojekt vom ehemaligen Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) oft gescheitert.

1000 Langzeitarbeitslose sollten durch ein Projekt einen neuen Job finden. Fünf Jahre und 170 Millionen Euro später ist das oft gescheitert. Nun haben die Teilnehmer vertraglich Anrecht auf Verwaltungsposten.

Von Christian Latz
18.10.2024, Brandenburg, Schönefeld: Ein Schild weist zum Start in die Berliner Herbstferien am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) auf den ·BER Runway· hin. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Miami, Lyon oder doch lieber Saudi-Arabien? Mehrere neue Ziele sind ab dem kommenden Sonntag von Berlin direkt erreichbar. Der Winterflugplan tritt in Kraft.

Von Marius Gerards
Klaus Lederer verlässt die Linkspartei.

Fünf prominente Mitglieder der Linkspartei haben am Mittwoch ihren Austritt erklärt. Grund ist der Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Ein Rettungswagen spiegelt sich in einem Fenster eines anderen Rettungswagen mit der Aufschrift «112». (Symbolbild)

In Kaulsdorf ist am Dienstag ein neunjähriges Kind angefahren worden. Der Junge musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Ein Parteitag der Linken in Berlin endete in einem Eklat. (Archivbild)

Beim Thema Antisemitismus tut sich die Berliner Linke schwer, eine gemeinsame Linie zu finden. Ein Parteitagseklat hat für Schlagzeilen gesorgt, nun kündigt der Landesvorstand Konsequenzen an.

Rechtsradikale posieren mit einem Antifa-Shirt in der Hand.

Nachwuchs-Neonazis neu entstandener rechtsextremer Gruppierungen fielen mit schweren Straftaten auf. Nun rückten 160 Polizisten aus.

Von
  • Julius Geiler
  • Alexander Fröhlich
Teilnehmer einer rechten Demo «Gegen Linkspropaganda und Lügen der Antifa» gehen in Marzahn, begleitet von der Polizei.

Neue Neonazi-Gruppen mobilisieren Minderjährige im Netz. Der Verfassungsschutz betrachtet die Entwicklung als „gefährdungsrelevant“. In Berlin und Brandenburg kommt es zur Razzia.

Von Julius Geiler
Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei. (Symbolbild)

Raubüberfall in Lichtenrade: Zwei bewaffnete Männer überfallen einen Spätkauf, fesseln dessen Inhaber und erbeuten Bargeld aus einem Safe.

Vermummte drangen vor einer Woche ins Präsidiumsgebäude der Freien Universität ein. (Archivbild)

Eine Woche nach dem Eindringen von Vermummten in das Gebäude des Präsidiums der Freien Universität wird deutlich: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlten sich akut bedroht.

Die Zahl der Eheschließungen hat in Berlin einen historischen Tiefstand seit 1991 erreicht. (Symbolbild)

Die Hochzeitsglocken klingeln immer seltener: Die Zahl der geschlossenen Ehen sinkt in Berlin auf einen Tiefstand. In Brandenburg ging die Zahl der Scheidungen deutlich zurück.

Ein Fahrzeug der Polizei steht auf einer Straße. (Symbolbild)

Ein Unbekannter hat am Dienstag zwei Schülerinnen attackiert. Er soll die Mädchen in einem Hotel mit einem Hammer am Kopf verletzt haben. Eins musste stationär behandelt werden.

Immer wieder im Verdacht: russische Hacker.

Auch zehn Tage nach dem Krypto-Überfall auf die Johannesstift-Diakonie sind nicht alle Daten gesichert. Die Täter fordern von den Kliniken millionenhohes Lösegeld. Wie solche Erpressungen ablaufen.

Von Hannes Heine
Blick auf die Gasag-Zentrale in Berlin-Schöneberg.

Weichenstellung in der Energie-Infrastruktur Berlins: Teile des Hauptstadt-Gasnetzes sollen in das bundesweite Wasserstoff-Kernnetz aufgenommen werden.

Von Lionel Kreglinger
Die Bundesanwaltschaft hatte am Montag einen mutmaßlichen Linksextremisten in Berlin festnehmen lassen. (Archivbild)

Lange war ein mutmaßlicher Unterstützer und Kampftrainer der Gruppe um Lina E. untergetaucht. Am Montag konnte er festgenommen werden – und sitzt nun in U-Haft.

Radweg, Parkstreifen, Fahrbahn: Wegen Radstreifens in der Kantstraße hat die Feuerwehr Probleme, ihre Drehleiter aufzustellen.

Die Diskussion um den Radweg in der Kantstraße hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Anwohnern droht der Zwangsauszug. Was sie darüber denken – und welche Lösungen sie parat haben.

Von Julia Schymura
Die Menschen in Berlin und Brandenburg können sich auf goldene Herbsttage freuen. Es wird sonnig, mild und trocken. (Symbolbild)

Der Herbst zeigt sich in diesen Tagen von seiner schönen Seite. Die Menschen können sich auf viel Sonnenschein und milde Temperaturen freuen.

Ehrenamtliche engagieren sich im Strafvollzug. (Symbolbild)

Straftäter, die im Gefängnis landen, sind abgeschottet vom normalen Alltag. Spätestens, wenn sie die Strafe verbüßt haben, müssen sie dort aber klarkommen. Kontakt nach „Draußen“ ist wichtig.

Die Straßenreinigung gehört zu den hoheitlichen Aufgaben, die die BSR übernimmt. Mit den Gebühren dafür darf sie keinen Gewinn machen.

In Berlin stiegen 2023 die Gebühren für Müllentsorgung und Straßenreinigung. Jetzt stellt sich heraus: Der Aufschlag fiel viel zu hoch aus. Nun muss das Geld zurückgereicht werden.

Von Christian Latz
Das SPD-Spitzenduo Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini pocht auf echte Reform der Verwaltung. (Archivbild)

Nach mehrfachen vergeblichen Anläufen in der Vergangenheit will Schwarz-Rot die Verwaltung neu aufstellen. Die SPD will eine „echte Reform“ und eine Stärkung der Bezirksbürgermeister.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })