zum Hauptinhalt
Berliner Lehrerinnen und Lehrer können ab sofort das KI-Tool Microsoft-Copilot für ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen.

Nun können auch Berliner Pädagogen mit ChatGPT ihren Unterricht einfacher und schneller vorbereiten. Nur die Datenschutzbeauftragte wurde scheinbar nicht informiert.

Von Christian Füller
„Die Königsbrücke“ von Eduard Gaertner, 1835

Hinein in die „stolze Königsstadt“: In einem neuen Band der Reihe „Frankfurter Buntbücher“ folgt Milena Rolka vom Kleist-Museum Frankfurt (Oder) den Berliner Spuren des Schriftstellers.

Von Markus Hesselmann
Kleist-Wandgemälde in der Grunewaldstraße in Berlin-Schöneberg, am Kleistpark.

Das Verhältnis des Schriftstellers zur preußischen Metropole war zwiespältig. Milena Rolka vom Kleist-Museum Frankfurt/Oder schreibt darüber für die Reihe „Frankfurter Buntbücher“, in der es um Orte und Biographien geht.

Von Markus Hesselmann
Immer mehr Berliner nutzen das 29-Euro-Ticket.

Die Zukunft des 29-Euro-Tickets ist angesichts der Haushaltskrise unsicher. Neue Verkaufszahlen geben Fans wie Kritikern Argumente. Zunächst aber könnte das Angebot teurer werden.

Von Christian Latz
Weniger Gewalt in Berlins Freibädern.

Die Bilanz der Berliner Bäderbetriebe für die Freibadsaison fiel positiv aus – weniger Gewalt, mehr Besucher. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) will deshalb auch im nächsten Jahre Einlasskontrollen.

Von
  • Daniel Böldt
  • Alexander Fröhlich
Die Notunterkunft Tegel könnte erweitert werden.

Über 4600 Geflüchtete leben aktuell in der Unterkunft in Berlin-Tegel. Regierungschef Wegner findet das zwar unbefriedigend, denkt aber über eine Erweiterung nach.

Von Anna Thewalt
Eine Katze schläft am 13.07.2014 auf einem Gartentisch in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen). Foto: Martin Gerten/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Wegen gestrichener Fördermittel musste die Praxis der Tiertafel schließen. Um die chronisch kranken Tiere auch weiterhin versorgen zu können, ließ sich eine Tierärztin in Alt-Treptow etwas einfallen.

Von Julia Schmitz
Die beiden Angeklagten verdecken sich hinter einer Jacke und einem Poster beim Prozessauftakt im Berufungsprozess nach einer Serie rechtsextremer Straftaten.

Beim Berufungsverfahren gegen zwei Neonazis geht es nun um zwei Brandanschläge auf die Autos eines Buchhändlers und eines Linken-Politikers. Zeugen sagen zu Drohschmierereien aus.

Von Madlen Haarbach
ARCHIV - 04.09.2024, Berlin: Ein Stempel vom Bezirksamt Spandau ist im neueröffneten Bürgeramt im Bezirk Spandau im Staaken-Center zu sehen. Hier soll es laut dem zuständigen Bezirkstadtrat für Soziales und Bürgerdienste künftig bis zu 3.000 zusätzliche Termine im Monat geben. (zu dpa: «Eckpunkte für Verwaltungsreform liegen vor») Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ob Kladow, Falkenhagener Feld oder Siemens-Campus: Es gibt viele News zu Spandaus Bürgerämtern. Und gute Tipps, wie man kurzfristig an Termine kommt.

Von André Görke
Auch Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hatte den einen oder anderen Tipp für die  interessierten Gründerinnen.

Ein neues Format in Berlin bringt neue und angehende Gründerinnen mit etablierten Geschäftsfrauen beim Abendessen zusammen. Damit sollen mehr Frauen in der Wirtschaft ermutigt werden, Unternehmen zu gründen.

Von Tanja Buntrock

Erwischt werden Gefangene, die die Justiz bestechen. Das fällt unter Korruption. Seltener kommen Fälle ans Licht, bei denen viel Geld im Spiel ist, in der Wirtschaftspolitik oder beim Drogenschmuggel.

„Die Bossin“. Als PR-Direktorin hat Marina Buzunashvilli mit den Stars der Musikszene zusammengearbeitet. 

Von Adele bis Sido: Als PR-Direktorin hat Marina Buzunashvilli mit den Stars der Musikszene zusammengearbeitet. Nun erscheint ihr Buch: „Die Bossin – Von der Hood an die Spitze des Musikbusiness“.

Von Robin Schmidt
Im Berliner Ortsteil Blankenfelde brannte ein unbewohntes Gebäude auf dem Gelände des Botanischen Volksparks. Trotz schnell eingeleiteter Löschmaßnahmen brannte das ca. 130 qm große, eingeschossige Gebäude vollständig aus.

Das Gebäude im Botanischen Volkspark Blankenfelde fiel vermutlich einem Anschlag zum Opfer. Pankows Bezirksamt wappnet sich gegen weitere Taten – kommt ein Neubau oder nicht?

Von Christian Hönicke
US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) während des G7-Gipfels im Grand Prince Hotel in Hiroshima im Westen Japans.

Abschiedsbesuch statt Staatsbesuch: Biden holt seine Berlin-Visite diesen Freitag nach. Frühere US-Präsidenten dürften mehr Eindruck hinterlassen haben. Ein Rückblick.

Von Mia Veigel
Die Linke Neukölln ist regelmäßig auf pro-palästinensischen Demos mit dabei. Im August meldete Bezirksparteivize Daniel Kipka-Anton die Veranstaltung „Free Gaza! – Beats against Genocide“ an. Im Hintergrund im weißen T-Shirt am Mikrofon: Ramsis Kilani.

Die Spuren des Antisemitismus-Eklats der Berliner Linken führen nach Neukölln. In der Partei gelten sie als Sektierer – und doch gewinnen sie an Einfluss.

Von Alexander Fröhlich
Sinem Taşan-Funke möchte die Nachfolge von Kevin Kühnert antreten.

Sie kommt aus Tempelhof-Schöneberg, war Berliner Jusochefin, ist jetzt im Landesvorstand: SPD-Politikerin Taşan-Funke strebt nach Kühnerts Rückzug in den Bundestag.

Von Anna Thewalt
Die Bundespolizei hat einen Kabeldiebstahl auf einer Baustelle der Deutschen Bahn verhindert. (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Bundespolizei ertappten Personen dabei, wie sie Kupferkabel von einer Baustelle der Deutschen Bahn entwenden wollten. Die mutmaßlichen Täter hatten ihre Flucht bereits vorbereitet.

Felor Badenberg (parteilos), Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz

Polizeipräsidentin Barbara Slowik hatte die Justiz kritisiert – weil zu wenige Urteile wegen Taten im Nahost-Kontext ergingen. Justizsenatorin Felor Badenberg (CDU) antwortet jetzt.

Von Alexander Fröhlich
Erneut ist es am Columbiabad zu einem Polizeieinsatz gekommen. (Archivbild)

Keine drei Monate im Amt, verschärfte der schwarz-rote Senat mit Augenmaß die Freibadregeln. Der Erfolg gibt ihm recht – und sollte handlungsleitend für den Rest der Regierungszeit sein.

Ein Kommentar von Daniel Böldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })