zum Hauptinhalt
Neurodivergente Kinder ecken häufig an. Mit einer Diagnose können Kindern und Eltern das Verhalten besser einordnen und auch dem Umfeld kommunizieren.

Saskia Niechzial ist Lehrerin, Autorin und Mutter von drei Kindern. Im Interview erklärt sie, was sich ändern muss, damit neurodivergente Kinder ihr volles Potenzial entfalten können.

Von Lena Högemann
Thomas Mertens, COO Home & Care Nothilfe GmbH (rechts) und Oliver Nöll, stellvertretender Bezirksbürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg.

20 Jahre lang war Oliver Nöll Mitglied der Linken. Jetzt tritt er aus – mit sofortiger Wirkung. Und kritisiert die Partei scharf, unter anderem beim Umgang mit Antisemitismus in den eigenen Reihen.

Von Dominik Mai
Menschen warten bei einem Warnstreik bei der Deutschen Bahn am Alexanderplatz auf die U-Bahn. (Archivbild)

Weil auch die Verkehrsunternehmen mit höheren Ausgaben kämpfen, steigen die Fahrpreise. Dass vor allem Gelegenheitsnutzer zur Kasse gebeten werden, ist folgerichtig.

Ein Kommentar von Christian Latz
Mehr als 1,8 Millionen Euro wurden laut Senat für den Einsatz von Security-Personal gezahlt. (Symbolbild)

Tumulte in bestimmten Berliner Freibädern mit Polizeieinsätzen haben 2023 für Schlagzeilen gesorgt. Das sollte sich nicht wiederholen.

Neben Lebensmitteln untersucht das Labor auch Arzneimittel, Kosmetika, Gewässer, Futtermittel oder Saatgut. (Archivbild)

Im Landeslabor wurden im Jahr 2023 bei einigen Lebensmitteln Mängel entdeckt. Besonders eine Gruppe von Kosmetikprodukten wird immer wieder beanstandet.

Von Claudia Liebram
Voller Ideen. US-Schriftstellerin Mona Simpson (links im Bild) beantwortet auf dem Podium Fragen von Lauren Oyler.

Das Leben der US-Autorin und leiblichen Schwester von Steve Jobs wäre selbst ein guter Romanstoff. In der American Academy spricht sie über ihre Arbeit.

Von Elisabeth Binder
Jonas Müller, Spieler der Eisbären Berlin, pflanzt bei der Eröffnung des „Berliner Fame Forests“ einen Baum.

In einem Wald bei Berlin sollen künftig berühmte Sportler und Künstler mit der Pflanzung eines Baums geehrt werden. Die ersten haben sich nun verewigt.

Einzelfahrkarten für den Nahverkehr in Berlin und Brandenburg dürften erneut teurer werden. (Archivbild)

Zuletzt waren die Preise Anfang des Jahres um 6,7 Prozent angehoben worden. Nun steht den Kundinnen und Kunden des Nahverkehrs in Berlin und Brandenburg erneut eine Preissteigerung bevor.

Von Christian Latz
Auf dem Leopoldplatz im Wedding sollen Bürgerinnen und Bürger künftig etwa bei Beschwerden einen Ansprechpartner haben. (Archivbild)

Der Leopoldplatz im Wedding gilt als Hotspot der Drogenszene. Viele Anwohner ärgert oder beunruhigt das. Für sie soll es eine neue Anlaufstelle und Ansprechpartner geben - auf dem Leopoldplatz selbst.

Wenn auch die letzte Kastanie gesammelt ist, ist es Zeit für den Winterspielplatz: Hier können Kinder im Warmen klettern oder toben.

Was bitteschön ist ein Winterspielplatz? Eine ziemlich gute Idee, wenn man Kinder in der Kälte beschäftigen muss. Wie das Angebot genau aussieht und wo bereits getobt werden kann.

Von Julia Schymura
Fahrzeuge der Polizei stehen auf der Sonnenallee. (Symbolbild)

Ein 21- und ein 22-Jähriger werden mutmaßlich mit Messern attackiert und müssen ins Krankenhaus. Der Polizei wollen sie nichts sagen.

Eine geflüchtete Familie aus Afghanistan wartet im Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten auf den Beginn der Bearbeitung des Asylverfahrens.

Weil detaillierte Informationen zu einem laufenden Bewerbungsverfahren öffentlich wurden, verhängt die Sozialverwaltung einen Maulkorb. Der wiederum ist löchrig.

Von Robert Kiesel
Wladimir Kara-Mursa und Julia Nawalnaja sind zwei der Oppositionsführer, die zu einer Friedensdemo in Berlin aufrufen (Archivbild).

Seit fast drei Jahren führt Russland einen blutigen Krieg gegen die Ukraine. Im eigenen Land hat Kremlchef Putin Proteste dagegen mit harter Hand unterbunden. Nun soll im Ausland demonstriert werden.

Heinz Ostermann bei einer Solidaritätsdemo nach mehreren Anschlägen auf ihn und seinen Buchladen.

Der Buchhändler Heinz Ostermann wird seit Jahren immer wieder Ziel rechter Attacken. Nun wurden kurz vor seiner Zeugenaussage die Reifen seines Autos zerstochen. 

Von Madlen Haarbach
Udo Lindenberg bei einem Live-Auftritt. (Symbolbild)

Bei einem Chorfestival im Humboldt-Forum soll im November auch ein Hit von Udo Lindenberg erklingen. Doch ein Wort gilt nicht mehr als akzeptabel. In der DDR wurde gleich das ganze Lied zensiert.

Von Marius Gerards
Ende der Woche will der Verein Green Social Club die ersten Cannabissamen in die Erde stecken.

Premiere für Cannabis-Konsumenten: Eine Anbauvereinigung in Brandenburg ist genehmigt. Der Verein mit Sitz in Oranienburg will mit den ersten Cannabis-Samen starten.

Blaulicht bei Nacht. (Symbolbild)

Ein Mitarbeiter einer Tankstelle wird von Unbekannten bedroht und händigt ihnen Bargeld aus. Um welchen Betrag es sich handelt, ist noch unklar. Nun laufen die Ermittlungen.

Die Trefferfläche an der Scheibe des Lokals ist groß.

Erneut haben Unbekannte das „Bajszel“ in der Emser Straße attackiert. Die Kneipe wurde mit einem großen Pflasterstein beworfen, als noch Leute in der Gaststätte waren.

Von
  • Marius Gerards
  • Madlen Haarbach
Eis essen macht auch im Winter Spaß, Schule manchmal nicht (Symbolbild).

Künftig sollen Verspätungen als Fehltage zählen. Das verschärfte Vorgehen hat seinen guten Sinn: Pünktlicher Beginn macht Schülern und Lehrern den Unterricht leichter.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Vorrang für den Ausbau des Straßenbahn- und Radwegnetzes, statt Magnetbahn-Fantasien, fordert unsere Gast-Autorin.

Der Senat braucht angesichts sinkender Haushaltsmittel einen Realitätscheck, meint Gabi Jung, Chefin des Umweltverbandes BUND. Statt Magnetbahn-Fantasien: Vorrang für Bus und Tram, Ausbau von Radwegen.

Ein Gastbeitrag von Gabi Jung
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })