
Das Kult-Musical ist auf Deutschland-Tour zu Besuch im Admiralspalast. Erzähler Sky du Mont hat zuvor in London den Ort besucht, wo 1974 alles begann.

Das Kult-Musical ist auf Deutschland-Tour zu Besuch im Admiralspalast. Erzähler Sky du Mont hat zuvor in London den Ort besucht, wo 1974 alles begann.

Gewalt von Rechtsextremen ist so gegenwärtig wie lange nicht mehr. Doch statt gemeinsam dagegen anzukämpfen, zerfleischt sich die Linke beim Thema Nahost. Das ist verheerend.

Seit Monaten sorgt der geplante Bau eines Zauns um den Görlitzer Park für heftige Debatten. Der Regierende hält an seinem Plan fest – und betont die Bedeutung sozialer Maßnahmen.

Eine Studentin stand vor Gericht – weil sie Flyer verteilt haben soll, auf denen die Tötungen und Entführungen von Zivilisten durch die Hamas am 7. Oktober 2023 legitimiert wurden. Zudem ging es um den Angriff auf einen Polizisten.

Kahlil El Zein wurde im März abgeschoben. Trotz Einreisesperre kam er nun zurück nach Berlin und bleibt frei. Die Innenverwaltung sieht Mängel bei einer Gesetzesverschärfung von 2020.

Der Regierende Bürgermeister ist zu Besuch in Kreuzberg. In seiner Gesprächsreihe „Kai Wegner vor Ort“ diskutiert er mit Bürgerinnen und Bürgern.

Werden die auf Eis gelegten Fahrradparkhäuser doch noch gebaut? Darüber ist in der Berliner Koalition ein Streit entbrannt. SPD-Fraktionschef Raed Saleh wirft der CDU zu starken Fokus aufs Auto vor.
Der Senat berät am Dienstag unter anderem über alternative Finanzierungsmodelle, die Schwarz-Rot angesichts knapper Kassen helfen könnten. Auch ums Kiffen geht es diesmal.

Der Mann stand unter dem Verdacht häuslicher Gewalt. Als Polizisten seiner Ex-Partnerin bei einer Wohnungsbegehung beistehen, attackiert er einen Beamten und verletzt diesen im Gesicht.

Auf dem Columbiadamm gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Ein SUV-Fahrer raste mit 127 km/h in eine mobile Geschwindigkeitskontrolle der Polizei. Auf die rechtliche Belehrung reagierte der Mann recht lapidar.

Ein 41-Jähriger ist wegen heimtückischen Mordes angeklagt: Er soll einen 48-Jährigen mit Tritten tödlich verletzt haben. Gekannt haben sollen sich die Männer aus der Stadtmission.

Etwa zwei Monate nach dem Unfall starten die Reparaturen der beschädigten Weltzeituhr am Alexanderplatz. Doch zahlen muss nicht der Bezirk Mitte.

Seit April hat Berlins höchstes Gericht für Straf- und Zivilrecht keinen Präsidenten. Die Lösung des Problems war begleitet von Intrigen, Gerüchten und Fallstricken.
In Berlin gibt es weiterhin Tausende von Gasleuchten. Sie gelten als weniger effektiv im Vergleich zu modernen LED-Lampen. Im Berliner Süden läuft derzeit ein Umrüstungsprojekt.
Die neue Woche startet deutlich ungemütlicher. Wirklich kühl wird es tagsüber trotzdem nicht. Dafür lässt sich die Sonne in den nächsten Tag kaum blicken.

Eine neue Verordnung soll dabei helfen, schärfer gegen Schlendrian und Schwänzerei von Schülern vorzugehen. Schulpsychologen und Eltern begrüßen den Schritt – aber es gibt auch Kritik.

Die Bahn nimmt ein neues Zugsicherungssystem in Betrieb, deshalb wird in den Ferien gebaut. Seit Montagmorgen gibt es deshalb Unterbrechungen bei S1, S2, S25, S26, S8 und S85.
Vattenfall will das Privatkundengeschäft mit Wärmepumpen, PV-Anlagen und Batteriespeichern ausbauen. In Berlin übernimmt der Energiekonzern deshalb einen Handwerksbetrieb.
Die ungewöhnliche Ampelschaltung am Checkpoint Charlie in Kreuzberg gibt es seit 24 Jahren. Hat sie sich bewährt? Die Verkehrsverwaltung ist skeptisch – ganz anders als die Grünen-Fraktion.
öffnet in neuem Tab oder Fenster